Belgier holt sich letztes WorldTour-Rennen der Saison

Van Eetvelt gewinnt Tour of Guangxi, Govekar den letzten Sprint

Foto zu dem Text "Van Eetvelt gewinnt Tour of Guangxi, Govekar den letzten Sprint"
Matevz Govekar (Bahrain Victorious) hat die Schlussetappe der Tour of Guangxi gewonnen. | Foto: Cor Vos

20.10.2024  |  (rsn) – Lennert Van Eetvelt (Lotto – Dstny) hat sich zum Saisonausklang seinen zweiten Gesamtsieg bei einer WorldTour-Rundfahrt gesichert. Der 23-jährige Belgier, der bereits im Februar die UAE Tour für sich entscheiden hatte, verteidigte am letzten Tag der 5. Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) im Süden Chinas souverän sein Rotes Trikot verabschiedet sich mit seinem sechste Profisieg in die Winterpause.

“Nach dem letzten Anstieg gab es zwar noch viele Attacken, aber ich habe mich trotzdem sehr gut gefühlt. Wenn man mir vor Saisonbeginn gesagt hätte, dass ich eine WorldTour-Runde gewinnen würde, wäre ich sehr glücklich gewesen. Aber zwei zu gewinnen, das ist … Ich denke nicht wirklich darüber nach, aber ich kann damit mehr als zufrieden sein“, sagte Van Eetvelt, der damit auch die Vuelta a Espana vergessen machte, die er aufgrund von Lungenproblemen nach der 11. Etappe hatte verlassen müssen. “Ich war nach der Vuelta ziemlich enttäuscht, dass sie nach einem guten Start so enden musste. Das war ein sehr wichtiger Faktor für meine Moral.“

Govekar feiert ersten Sieg auf WorldTour-Niveau

Die abschließende 6. Etappe über 134 Kilometer rund um Nanning, die Hauptstadt der Guangxi-Region gewann im Massensprint der Slowene Matevz Govekar (Bahrain Victorious) vor dem Niederländer Marijn van den Bergh (EF Education – EasyPost) und seinem australischen Teamkollegen Robert Stannard. Hinter dem Briten Joe Blackmore (Israel – Premier Tech) landete der Franzose Matis Louvel (Arkéa – B& B Hotels) auf dem fünften Platz.

Für den 24-jährigen Govekar war der vierte Sieg bei den Profis zugleich der erste auf WorldTour-Niveau. Zugleich bescherte er seinem Team einen versöhnlichen Saisonabschluss, nachdem Bahrain Victorious mit lediglich 13 Siegen weiter hinter den Erwartungen blieb Bester deutsche Profi war ein weiteres Mal Max Kanter (Astana Qazaqstan), der sich diesmal aber mit Rang 15 begnügen musste – seinem schlechtesten Ergebnis in den Sprintankünften des letzten WorldTour-Rennens des Jahres.

Van Eetvelt kam mit dem Feld auf Platz 25 ins Ziel und behauptete im Klassement seinen knappen Vorsprung von fünf Sekunden auf den Briten Oscar Onley (dsm-firmenich – PostNL), der Gesamtzweiter wurde vor dem Franzosen Alex Baudin (Decathlon – AG2R La Mondiale / +0:15) und dessen Teamkollegen Victor Lafay (+0:19). Damit ist Van Eetvelt der zweite Belgier, der das Rennen gewinnen konnte, nachdem Tim Wellens zum Auftakt im Jahr 2017 erfolgreich gewesen war.

Aleotti bester Red-Bull-Fahrer, Schachmann bester Deutscher

Bester Fahrer von Red Bull – Bora – hansgrohe war der Italiener Giovanni Aleotti (+0:25), der zwischen dem UAE-Duo Pavel Sivakov (+0:21) und Tim Wellens (+0:31) Sechster wurde. Der Österreicher Felix Großschartner (UAE Team – Emirates / +0:36) fiel noch vom zehnten auf den elften Rang zurück, Max Schachmann /Red Bull – Bora – hansgrohe) war auf Platz 29 (+5:34) bester der acht deutschen Starter.

Der Brite Ethan Vernon (Israel – Premier Tech) gewann die Punktewertung mit einem Zähler Vorsprung auf den Belgier Stan Dewulf (Decathlon – AG2R La Mondiale), Kanter belegte den dritten Platz. Das blau gepunktete Bergtrikot nahm der Niederländer Pepijn Reinderink (Soudal - Quick-Step) mit nach Hause, Van Eetvelt wurde auch als bester Nachwuchsfahrer ausgezeichnet. UAE gewann die Teamwertung vor Decathlon und Red Bull.

So lief die 6. Etappe der Tour of Guangxi:

Vier Mal war zum Finale der letzten WorldTour-Rundfahrt des Jahres ein 27 Kilometer langer Rundkurs zu bewältigen, ehe es über 20 flache Kilometer zum Ziel ging. Bei Temperaturen um die 30 Grad lösten sich nach zahlreichen vergeblichen Attacken Wellens, Dewulf, Tosh Van Der Sande (Visma – Lease a Bike), Michael Leonard (Ineos Grenadiers), Esteban Chaves (EF Education – EasyPost) und Amanuel Ghebreigzabhier (Lidl – Trek) aus dem Feld.

Wellens war als Zwölfter im Gesamtklassement bestplatzierter Fahrer des Sextetts zwischenzeitlich virtueller Leader und holte sich an den beiden Zwischensprints des Tages fünf von sechs möglichen sechs Bonussekunden. Lotto – Dstny und dsm-firmenich übernahmen für ihre Kapitäne Van Eetvelt und Onley die Tempoarbeit im Feld, das eingangs der Schlussrunde nur noch rund eine halbe Minute betrug. Das Gruppetto, in dem sich im letzten Rennen seiner Karriere Rüdiger Selig (Astana Qazaqstan) und Bergkönig Reinderink befanden, folgte mit 2:40 Minuten Rückstand.

Auf den letzten 27 Kilometern beteiligte sich auch Bahrain Victorious an der Jagd auf die Ausreißer, die an der fast 12 Prozent steilen letzten Rampe des Tages 20 Kilometer vor dem Ziel eingefangen wurden.

Das Profil der 6. Etappe der Tour of Guangxi | Foto: Veranstalter

Van Eeetvelt parierte hier Angriffe von Lafay und Sivakov, der sich den letzten Bergpreis der Rundfahrt sicherte und auch in der folgenden Abfahrt sich an weiteren Angriffen beteiligte, in deren Folge sich eine rund 40-köpfige Spitzengruppe formierte.

Erst auf den letzten fünf Kilometern kehrte dort Ruhe ein, als Lotto, dsm und Visma wieder die Kontrolle übernehmen konnten. Auf den letzten beiden Kilometern spannte sich Arkéa mit vier Fahrern vor das Feld, zu dem eingangs der letzten 1.000 Meter eine weitere Gruppe mit mehreren Sprintern aufschließen konnte. Kurz zuvor hatten es Lafay und Wellens nochmals mit Attacken versucht, die jedoch vereitelt wurden.

Quinn Simmons (Lidl – Trek) lancierte seinen Teamkollegen Natnael Tesfatsion, doch der Eritreische Meister war zu früh im Wind und wurde auf der rechten Seite von van den Bergh übersprintet. Links vom Niederländer zog jedoch auf den letzten Metern Govekar an van den Bergh vorbei, der knapp vor Stannard Zweiter wurde.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

21.10.2024Aleotti nutzte zum Saisonfinale seine Chance in Guangxi

(rsn) – Ohne einen Etappensieg, aber mit einer Spitzenplatzierung im Gesamtklassement kehrt Red Bull – Bora – hansgrohe vom letzten WorldTour-Rennen der Saison zurück. Giovanni Aleotti beendete

19.10.2024Van Eetvelt klettert bei Tour of Guangxi ins Rote Trikot

(rsn) - Lennert van Eetvelt (Lotto – Dstny) hat die 5. Etappe der Tour of Guangxi (2.UWT) gewonnen. Der Belgier steht damit vor seinem zweiten Gesamtsieg bei einer WorldTour-Rundfahrt in diesem Jahr

18.10.2024Strafe gegen Vernon: Kanter unerwartet zurück im Führungstrikot

(rsn) – Zum zweiten Mal im Verlauf dieser Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) musste sich Max Kanter (Astana Qazaqstan) mit Rang zwei im Massensprint begnügen. Und wie schon am Ende der 2. Etappe konnte s

18.10.2024Vernon feiert zweiten Etappensieg, büßt aber Rotes Trikot ein

(rsn) – Ethan Vernon (Israel – Premier Tech) hat bei der Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) zwar seinen Tagessieg gefeiert. Dennoch musste der 24-jährige Brite nach der 4. Etappe über 176,8 Kilometer

17.10.2024Tiefe Wunde am Knie: Titelverteidiger Vader aus dem Rennen

(rsn) – Titelverteidiger Milan Vader (Visma – Lease a Bike) gehörte zu den 20 Fahrern, die beim Massensturz zu Beginn der 3. Etappe der Tour of Guangxi zu Boden gingen. Während der Großteil sei

17.10.2024Buchmann beendet letzten Einsatz für Red Bull vorzeitig

(rsn) – Emanuel Buchmann hat sich mit einem “DNF“ von Red Bull – Bora – hansgrohe verabschiedet. Wie das Team auf dem Portal X mitteilte, konnte der Tour-de-France-Vierte von 2019 aufgrund v

17.10.2024Jakobsen beschließt enttäuschendes erstes Jahr bei dsm-firmenich

(rsn) – Nach seinem Wechsel zu dsm-firmenich – PostNL war Fabio Jakobsen mit großen Erwartungen in die Saison gestartet. In seinem letzten Jahr bei Soudal – Quick-Step lief es beim Niederlände

17.10.2024Vernon siegt und nimmt Kanter Guangxi-Führung ab

(rsn) – Max Kanter (Astana Qazaqstan) hat bei der 5. Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) nach einem Tag das Rote Trikot des Gesamtführenden wieder abgeben müssen. Auf der hügeligen 3. Etappe der sechstÃ

16.10.2024Kanter wählt die falsche Seite, übernimmt aber Rot in Guangxi

(rsn) – Warre Vangheluwe (Soudal – Quick-Step) hat überraschend die 2. Etappe der Tour of Guanxi (2.UWT) im Massensprint gewonnen. Der Neoprofi war nach 181 Kilometern zwischen Chongzuo und Jongx

15.10.2024Kanter hatte “nicht mehr genug Weg für ein besseres Resultat“

(rsn) – Max Kanter ist einer von acht deutschen Profis am Start der 5. Gree-Tour of Guangxi (2.UWT). Zum Auftakt des letzten WorldTour-Rennens des Jahres reichte es für den Astana-Sprinter nach 149

15.10.2024Taminiaux krönt belgischen Tag in China, Kanter Fünfter

(rsn) – Die belgischen Profis haben den Auftakt der 5. Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) dominiert. Nachdem Stan Dewulf (Decathlon - AG2R La Mondiale) als letzter von zwei Ausreißern des Tages drei Kilo

14.10.2024Dominiert UAE auch das letzte WorldTour-Rennen der Saison?

(rsn) – Auch in diesem Jahr wird das letzte WorldTour-Rennen der Saison in China ausgetragen. Im Süden des Landes steht die Gree Tour of Guangxi (15. – 20. Oktober / 2. UWT) auf dem Programm. Die

Weitere Radsportnachrichten

29.04.2025Evenepoel hat keine Lust auf Montmatre-Kopfsteinpflaster

(rsn) – Nachdem er seine verletzungsbedingt kurze Klassikerkampagne mit einem enttäuschenden 59. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich beenden musste, hat sich Remco Evenpoel (Soudal – Quick-Step)

29.04.2025Eschborn-Frankfurt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Über Jahrzehnte hin unter dem Namen Rund um den Henninger Turm bekannt, wurde der hessische Frühjahrsklassiker nach dem Rückzug des Sponsors zum 1. Mai 2009 zunächst in Eschborn Frankfur

29.04.202562. Eschborn-Frankfurt ohne Behrens und Kooij

(rsn) – Ohne Visma - Lease a Bike wird am 1. Mai die 62. Ausgabe von Eschborn – Frankfurt (1.UWT) gestartet. Entgegen der ersten Ankündigung findet sich der Name des Rennstalls von U23-Weltmeiste

29.04.2025Tour de Romandie im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Tour de Romandie (2.UWT) hält traditionell für jeden Fahrertyp etwas bereit. Ob Kletterer oder Zeitfahrspezialisten, Sprinter oder Klassikerjäger - sie alle bekommen bei der sechstägig

29.04.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic

28.04.2025Red Bull beendet enttäuschende Klassikersaison

(rsn) – Quizfrage: Seit dem Openingsweekend gab es 15 Eintagesrennen im UCI-Kalender. Wie viele Top-Ten-Ergebnisse fuhren Fahrer vom Team Red Bull - Bora - hansgrohe ein? Es sind fünf, darunter ab

28.04.2025Erster Profisieg für Del Grosso bei Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Tibor del Grosso (Alpecin – Deceuninck) hat die 2. Etappe der Tour of Turkey (2.Pro) über 167 Kilometer von Kemer nach Kalkan gewonnen. Für den 21-jährigen Niederländer war es der ers

28.04.2025Almeida und Evenepoel sind die heißesten Eisen in der Schweiz

(rsn) – Die Tour de Romandie (2.UWT) als Generalprobe für den Giro d´Italia? Das war einmal. Kaum einer der Favoriten für die Gesamtwertung der Italien-Rundfahrt geht im französischen Teil der S

28.04.2025Giro d’Italia verkündet Besonderheit bei Zwischensprints

(rsn) – Beim Giro d’Italia 2025 (2.UWT) wird es pro Etappe nur einen Zwischensprint geben, der Bonussekunden für die Gesamtwertung bereithält. Wie die Organisation RCS nun bekanntgab, wird diese

28.04.2025Zwei Zeitfahren und dazwischen Königsetappe auf 2000 Meter

(rsn) – Viele Zeitfahren und noch mehr Rundkurse: Die Tour de Romandie (2.UWT) bleibt dem in den letzten Jahren eingeschlagenen Kurs treu. Insgesamt stehen 683 Kilometer auf dem Programm, auf denen

28.04.2025Evenepoel nach Einbruch: “Ich bin kein Roboter“

(rsn) – Es war alles angerichtet für das große Duell bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (1.UWT). Olympiasieger gegen Weltmeister, die beiden Sieger der vergangenen vier Jahre gegeneinander, Remco Ev

28.04.2025Le Court: “Wusste nicht, ob sie meine Hymne spielen können“

(rsn) – Knapp 1,25 Millionen Einwohner leben auf Mauritius, einer Insel in den Maskarenen im Indischen Ozean. Als Traumdestination für Strandurlauber bekannt, ist das afrikanische Land aber eher ei

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Bénin (2.2, 000)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of Bostonliq (2.2, UZB)
  • Presidential Cycling Tour of (2.Pro, TUR)