--> -->
27.10.2023 | Zehn Jahre lang war Sebastian Baldauf Rad-Profi, unter anderem Deutscher Bergmeister; im Jahr 2020 gründete er dann die Fahrradmarke Baldiso. Nun hat er zusammen mit CarbonWorks ein neues Rennrad namens Baldiso one (abgekürzt B1) entwickelt - mit einem einzigartigen, neuen Design, und weltweit auf 1500 Stück limitiert.
"Die Rennrad-Welt steht vor einer aufregenden Revolution", sagt Sebastian Baldauf: "Wir sind zwei Gründer aus dem Allgäu, Simon Bühler von CarbonWorks und ich - und wir haben das gängige Design und die traditionelle Rahmenform von Rennrädern neu gedacht." Ihre zugrundeliegende Frage: "Ist es nicht an der Zeit, neue Wege zu gehen und ein Rennrad zu bauen, das nicht der klassischen Rahmenform entspricht?" Die Antwort der beiden war ein klares: Ja!
Ein Rennrad, das aus der Masse heraussticht
Sebastian Baldauf: "Unsere Mission war es, die konventionelle Rahmenform zu überdenken und ein völlig neues Design zu entwickeln. Ein Rennrad, das nicht nur aus der Masse heraussticht, sondern wirklich einzigartig ist - eine Design-Ikone. Es sollte schon aus der Entfernung erkennbar sein und die Blicke auf sich ziehen." Ziel war es, dass die innovative Rahmenform nicht nur als Design-Idee auf dem Papier existierte, sondern auch konstruktiv umsetzbar ist, bis zur Marktreife.
Sebastian Baldauf (r.) und Simon Bühler
Besonderes Design
Mit dem sepziellen Design des B1 hat das Team sein Hauptziel konsequent umgesetzt. Simon Bühler von CarbonWorks, der das Design und die Konstruktion übernommen hat: "Faserverbundwerkstoffe bieten enorme Möglichkeiten in der Bauteilgestaltung. Doch als man den Werkstoff in den Radrennsport einführte, wurde die Gestaltungsfreiheit durch Reglements erstickt, man durfte kaum von der bewährten klassischen Geometrie der Stahl-Diamant-Rahmen abweichen."
Bühler weiter: "Bei der Konstruktion des B1 haben wir uns nicht einschränken lassen und den Werkstoff Carbon voll ausgenutzt. Eine bionisch anmutende Formensprache für ideale Kraftverläufe und eine exzellente Aerodynamik standen ganz oben auf der Agenda. Das B1 ist sowohl Design-Objekt als auch Vorreiter für eine neue Generation von Rennrädern."
Höchste Funktionalität und außergewöhnlicher Komfort
Doch das B1 setzt nicht nur in Sachen Design Maßstäbe. Aerodynamik, Steifigkeit und das Gewicht sind auf Top-Niveau. Und durch die neuartige Rahmenform versprechen sich die Entwickler einen sehr guten Flex und damit außergewöhnlichen Komfort.
Individuelle Komponenten
Für das B1 wurden speziell angepasste Komponenten entwickelt, darunter eine Lenker-Vorbau-Einheit und aerodynamische, zum Design passende Drei-Speichen-Laufräder. Kund/innen können für das Komplett-Rad auch Laufradsätze von Ennoble, der Hausmarke von Baldiso, oder der deutschen Kooperations-Partner Lightweight oder Bike Ahead auswählen.
In Sachen Schaltung kann zwischen Einfach- oder Zweifach-Kettenblättern gewählt werden; ein spezieller Adapter ermöglicht die Montage eines Umwerfers. Das B1 wird standardmäßig mit dem acht Gramm leichten Flaschenhalter von CarbonWorks ausgeliefert. Ein innovativer Flaschenhalter für zwei Trinkflaschen ist als weiteres Design-Element in der finalen Konstruktionsphase.
Die Köpfe hinter dem Projekt
"Hinter dem Projekt B1 steht ein Team mit einer beeindruckenden Mischung aus Praxis und Theorie, Profi- und Hobby-Radsport, Euphorie und Realität sowie Leidenschaft und Zielstrebigkeit", sagt Sebastian Baldauf.
Maßgeblich sind beteiligt
Sebastian Baldauf: Gründer von Baldiso und Ennoble, Ex-Rad-Profi und Betriebswirt
Simon Bühler: Gründer von CarbonWorks, ehemaliger Junioren-Radrennfahrer, Designer und Maschinenbau-Ingenieur
Andy Amann: Leidenschaftlicher Hobby-Radsportler, langjährige Erfahrung in Entwicklung und Umsetzung von Grafik-Design und Produkt-Ideen
"An dieser Stelle möchten wir auch dem gesamten Team von Baldiso und CarbonWorks danken. Darüber hinaus gab es zahlreiche Helfer, Familie, Freunde und Unterstützer", sagt Sebastian Baldauf.
Mehr als nur ein Design-Konzept
Mit Unterstützung der Bike-Community soll das B1 eine neues Zeitalter des Radsports einläuten, so Sebastian: "Baldiso lädt euch ein, Teil dieses spannenden Projekts zu werden. Mit eurer Hilfe und Begleitung wollen wir in eine neue Ära des Radsports eintreten. Werde einer der ersten Besitzer eines Baldiso one!"
Rennrad-Enthusiasten haben ab sofort die Chance, das exklusive B1-Rahmen-Set (inklusive Lenker-Vorbau-Einheit) oder das Komplett-Rennrad vorzubestellen. Dabei sollte man nicht zu lange warten: Es sind nur 1500 Stück weltweit zu haben.
Die Produktion ist bereits in den Startlöchern: Wenn 50 Vorbestellungen erreicht sind, beginnt umgehend die Fertigung. Die ersten Rahmen-Sets werden dann im zweiten Quartal 2024 ausgeliefert, ein bis zwei Monate später können die Kund/innen ihre Komplett-Räder in Händen halten.
Weitere Informationen
Baldiso
Rathausstraße 2
87448 Waltenhofen
Fon: 08303/ 929 397- 0
E-Mail: info@baldiso.com
Internet: www.baldiso.com
14.08.2025Mit Highspeed über SchotterstraßenDer US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus ItalienWer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
02.04.2025Traumhafter Leichtbau-Renner im Aero-TrimmMaterial von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
02.04.2025Renntauglicher Bolide zum attraktiven PreisWer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
02.04.2025Allroad trifft AeroWas ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
28.03.2025Elektroschaltung für EinsteigerMechanische Schaltsysteme haben am Rennrad ihre große Zeit hinter sich. Auf Tastendruck präzise die Gänge zu wechseln gehört heute ebenso dazu wie Carbonrahmen und Aero-Laufräder – und Rose zei
25.03.2025Cyclocross-Renner mit Straßen-AmbitionenDie Kölner Marke ist in Sachen Gravel breit aufgestellt: Mit dem Hook EXT ist ein Stahlrad im Sortiment, das mit zwei Zoll breiten Walzen gefahren werden kann, und auch Titan- und Carbon-Modelle biet
25.03.2025Individueller Langstrecken-Renner mit viel ReifenfreiheitDas Unternehmen aus Hard am Bodensee hat mit seinem Hotmelt-Carbon sowie Features wie linsenförmigen, dadurch besonders schlagfesten Oberrohren und speziellen Verstärkungen im Inneren der Rohre Pion
25.03.2025Preiswerter Renner mit Profi-GeschichteDie Österreicher stellen ihren im Spitzensport erprobten Rennrahmen auch Kunden im unteren Preisbereich zur Verfügung und kreieren mit dem Revelator Alto Elite eine ausgesprochen interessante Rennma
25.03.2025Alles, was man sich wünscht – nur kein großer Name Rennmaschinen werden immer teurer, und zwar nicht nur die der traditionsreichen, großen Marken. Heute sind viele Akteure am Markt, die man noch nicht lange kennt und die dennoch für ihre Highend-Bik
25.03.2025Superleichter Rahmen mit Aero-FeaturesScott hat sein Leichtgewicht deutlich optimiert und stellt einen internen Rekord auf: Mit einem Rahmengewicht um 650 Gramm ist dies der leichteste Scott-Rahmen aller Zeiten; für die Gabel gibt der He
25.03.2025Farbenfrohes TopmodellDer Hersteller vom Alpenrand stellt sein Topmodell in einer farbenfrohen Team-Variante vor, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten verfügbar ist. Das bunte Bike ist mit der kompletten 2024er
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a
04.09.2025Warm und trocken durchfahren „There is no off switch“ lautet das Motto, mit dem der Schweizer Radbekleidungsspezialist seine Herbst/Winter-Kollektion ins Rennen schickt. Warm und trocken eingepackt, kann man den sinkenden Tem
03.09.2025Ketten wachsen leicht gemacht Die Kette wachsen statt ölen? Wer schlau ist, hat längst umgestellt – der Aufwand ist gar nicht mal groß, und eine Wissenschaft muss man auch nicht draus machen, um dauerhaft sauberen und reibu