Reaktionen zur 20. Etappe der Tour de France

Ciccone: “Wir haben bekommen, was wir wollten“

Foto zu dem Text "Ciccone: “Wir haben bekommen, was wir wollten“"
Giulio Ciccone (Lidl - Trek) ist der Gewinner der Bergwertung der 110. Tour de France. | Foto: Cor Vos

22.07.2023  |  (rsn) – Auf der letzten Bergetappe dieser Tour de France hielt Felix Gall (AG2R Citroën) nicht nur bei den beiden derzeit besten Radprofis der Welt mit, sondern kämpfte nach 133,5 Kilometern durch die Vogesen von Belfort nach Le Markstein sogar um seinen zweiten Etappensieg. Letztlich reihte sich der Österreicher im Ziel der 20. Etappe zwischen dem siegreichen Slowenen Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) und dem Dänen Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) ein, der als Tagesdritter seine Gesamtführung souverän verteidigte und am Sonntag im Gelben Trikot nach Paris fahren wird.

Die Stimmen zur 20. Etappe der Tour de France:

Tadej Pogacar (UAE Team Emirates / Etappengewinner / Eurosport): “Heute fühle ich mich wieder wie ich selbst. Das war so schön, wieder mit einem guten Gefühl ins Finale zu gehen. Die letzten Tage habe ich schwer gelitten, deshalb bin ich mit diesem Abschluss mehr als zufrieden.“

Felix Gall (Etappenzweiter / AG2R Citroën): “Das war wieder unglaublich. Ich bin überrascht, zu was ich im Stande bin. Nach dem Etappensieg war ich eigentlich tot, auch heute Morgen habe ich mich schlecht gefühlt. Ich dachte, die Tour wäre gelaufen. Aber auf dem Rad war es dann gut. Ich konnte den Tag mit den vielen Fans genießen, trotz des super hohen Tempos. Am finalen Berg ging es immer noch gut. Jonas (Vingegaard) und Tadej (Pogacar) haben kein Tempo gemacht, warum auch. Also wollte ich dann das (Tages-)Podium klarmachen. Die Yates-Brüder kamen zwar nochmal zurück, aber ich bin trotzdem Zweiter geworden und super happy.“

Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma / Gelbes Trikot / letour.fr): “Die zweite Tour zu gewinnen ist riesig. Aber wegen der Etappe morgen muss ich noch ein bisschen vorsichtig sein. Es war über die drei Wochen ein verrückter Kampf (mit Tadej Pogacar). Heute habe ich genossen, wie jeden Tag in Gelb. Trotzdem muss ich mich immer wieder auf dem Rad konzentrieren. Ohne mein fantastisches Team hätte ich das nicht geschafft. Es war jeden Tag für mich da. (Die beste Erinnerung dieser Tour) war für mich, wie wir als Team gefahren sind. Wir haben unseren Plan immer wie geplant umsetzen können. Schlechte Erinnerungen habe ich überhaupt nicht.

Giulio Ciccone (Lidl – Trek / Bergtrikot / letour.fr): "Wir hatten einen Plan, und wir haben ihn hervorragend umgesetzt. Ich muss all meinen Teamkollegen danken. Ich glaube, sie haben von Anfang an eine tolle Leistung gezeigt. Wenn Fahrer wie Mads Pedersen und Mattias Skjelmose beschließen, etwas zu tun, musst du an ihrem Hinterrad bleiben. Wir haben alles perfekt gemacht, um das Trikot zu behalten, in den Bergen und im Tal. Es war ein großer Kampf. Wir haben bekommen, was wir wollten. Ich bin wirklich glücklich."

Adam Yates (UAE Team Emirates / Gesamtdritter / Eurosport): “Unser Plan war es, mit Tadej (Pogacar) die Etappe zu gewinnen. Deswegen versuchten wir, die Etappe zu kontrollieren, was nicht mehr einfach ist, wenn jeder schon so müde ist. Aber jeder hat noch einmal 100 Prozent gegeben. Wir haben mit dem ganzen Team die Ausreißer gejagt und am Ende kam ich mit (Zwillingsbruder) Simon noch einmal an die drei ran. Ich bin einen ganz guten Leadout gefahren. Es war ein guter Tag für uns. Tadej hatte nur einen schlechten Tag, es ist auch nicht einfach drei Wochen lang auf höchstem Niveau zu fahren.“

Simon Yates (Jayco AlUla / Gesamtvierter / Eurosport): “Ich wollte die Etappe gewinnen, aber dafür waren die Jungs zu schnell. Ich kam in Finale zurück und habe das Beste für mich in der Gesamtwertung noch rausgeholt. Ich war in der glücklichen Lage, dass Adam an meiner Seite war und wir gemeinsam die Lücke zu Jonas (Vingegaard) und Tadej (Pogacar) schließen konnten. Dann konnten wir auf den Sieg gehen und wir haben Zeit auf Carlos Rodriguez gewonnen. Ich denke, den Tag heute werden wir mit einer guten Flasche Wein begießen.“

Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers / Gesamtfünfter /Eurosport): “Ich hatte Pech, ich weiß nicht was mit meinem Vorderrad war, aber plötzlich lag ich am Boden. Meine Teamkollegen waren unglaublich, sie haben mich unterstützt und blieben bei mir. Leider reichte das nicht, was schade ist. Danke an Omar (Fraile) und Tom (Pidcock), die mir am Ende sehr geholfen haben. Wir werden es in einem anderen Jahr wieder probieren und noch besser sein.“

Jai Hindley (Bora – hansgrohe / Gesamtsiebter / Eurosport): “Es waren drei Wochen voller Hochs und Tiefs, aber am Ende haben wir uns nichts vorzuwerfen. Ich habe eine Etappe gewonnen und einen Tag Gelb getragen, da kann man sich nicht beschweren. Die Gesamtwertung wollte ich einfach auf mich zukommen lassen, aber es lief gut und ich war ganz vorne dabei. Dann wurde ich krank und bin einmal gestürzt. Ich war ziemlich beeinträchtigt und konnte meine Leistung nicht mehr richtig abrufen. Aber ich habe dennoch jeden Tag bei meiner ersten Tour de France genossen und jetzt freue ich mich einfach auf Paris.”“

Nikias Arndt (Bahrain Victorious / ARD): “Es war für mich heute wieder ein etwas längerer Tag, aber es war auch heute wieder Vollgas. Wir sind am Start gut durchgekommen, nach 50, 60 Kilometern konnte ich dann ein bisschen rausnehmen und Kraft sparen für morgen. Es war auf jeden Fall eine sehr intensive Tour bisher. Es beflügelt ein bisschen, wenn man weiß, dass man es bald geschafft hat. Aber die Berge sind trotzdem hart, da muss man schon nochmal die letzten Kräfte aufbringen. Aber die Stimmung im Team ist gut mit drei Etappensiegen. Und auch in der Gesamtwertung stehen wir ja gut da.“

Tom Pidcock (Ineos Grenadiers / Eurosport): “Es war ein relaxter Start. In der Abfahrt ging es dann auseinander und ich war vorne. Der Funk ging nicht, ich hatte gehört, dass Carlos (Rodriguez) gestürzt war, aber Kwia (Michal Kwiatkowski) hat mich beruhigt und mir erklärt, dass er wieder im Feld zurück war. Er ist okay, auch wenn ich noch nicht mit ihm gesprochen habe. Es war dann ein harter Tag.“

Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe / ARD): “Es war heute eine super Stimmung mit den vielen Deutschen an der Strecke, die uns angefeuert haben. Das war richtig geil und hat viel Spaß gemacht. Jetzt bin ich auch ordentlich kaputt. Nach dem Sturz ging es in den letzten Tagen nicht mehr so gut. Ich bin froh, dass morgen Schluss ist.“

Nils Politt (Bora – hansgrohe / RSN): “Es war schwer, was soll ich mehr sagen. Eigentlich hatte ich gute Beine, bin gut durch die Tour durchgekommen. Das gestern war suboptimal, trotzdem ist es eine schöne Tour. Es sind Einflüsse, die kannst du nicht vorhersehen. Der Sturz von Jai (Hindley) hat viel verändert, dann ist es blöd gelaufen für uns.“

Marc Madiot (Teamchef Groupama – FDJ / Eurosport): “Es war eine verrückte Stimmung da draußen. Wir machen unseren Job für solche Momente, Thibaut (Pinot) hat alles probiert. Ergebnisse stehen nur auf dem Papier, das heute war wichtiger und fühlte sich auch besser an.“

Frans Maassen (Sportdirektor Jumbo – Visma / Eurosport): “Es war kein schöner Tag für uns, wir hatten viel verlieren können. Die Etappe war hektisch, vor allem nach dem Sturz von Sepp Kuss. Wir wissen, was ihm passierte, hätte auch Jonas (Vingegaard) passieren können. Wir wussten um den komfortablen Vorsprung, wussten aber auch, wie schnell es sich ändern kann. Sepp war gut, kämpfte um die Top acht. Der Reifen von Rodriguez ist geplatzt und Sepp ist drübergestürzt."

 

Mehr Informationen zu diesem Thema

10.01.2024“Wir brauchen keine vier Soßen“: Wie Roglic Bora besser macht

(rsn) – Primoz Roglic macht Bora – hansgrohe besser. Das lässt sich schon sagen, bevor der Slowene überhaupt ein einziges Rennen gefahren ist. Während sich das erst Anfang März ändern und Rog

07.10.2023Thomas: “Ineos Grenadiers ist ein Team im Wandel“

(rsn) – Der letzte Tour-de-France-Sieg liegt schon vier Jahre zurück und vor allem daran lässt sich ablesen, dass Ineos Grenadiers längst nicht mehr das beste Grand-Tour-Team der Welt ist. Dennoc

30.07.2023Niewiadoma machte ihre Hausübungen für die Pyrenäen

(rsn) – Als am Col d‘Aspin auf der 7. Etappe der Tour de France Femmes die beiden Favoritinnen Demi Vollering (SD Worx) und Annemiek Van Vleuten (Movistar) erstmals in die Offensive gingen, konnte

27.07.202320 Sekunden Zeitstrafe: Vollering und SD Worx entsetzt

(rsn) – Der Kampf um den Gesamtsieg bei der Tour de France Femmes, er war bislang einer um Sekunden. Lediglich deren acht hatte Demi Vollering (SD Worx) an den ersten vier Tagen mit großem Aufwand

27.07.2023Cofidis erfolgreich, aber Geschke “nicht so gut drauf“

(rsn) – Am Sonntag erwartete Simon Geschke (Cofidis) seine Teamkollegen in Paris zum großen Finale der 110. Tour de France, die er auf der 18. Etappe aufgrund heftiger Magenprobleme verlassen musst

26.07.2023Vingegaard euphorisch in Kopenhagen empfangen

(rsn) – Der Sieger der Tour de France, der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma), wurde am Mittwochnachmittag in Kopenhagen von mehreren 10000 Menschen empfangen. Eine große Menge versammelte si

25.07.2023Buchmann zweifelt an seinem Comeback als GC-Fahrer

(rsn) - Für einen Moment war die Hoffnung wieder da. Die Hoffnung darauf, einen Emanuel Buchmann zu sehen, wie er sich im Juli 2019 bei der Tour de France präsentiert und dabei einen sensationellen

24.07.2023Tour-Achter Gall derzeit kein Thema für Bora - hansgrohe

(rsn) – Auch wenn ab August wieder Wechsel verkündet werden dürfen: Bora – hansgrohe und Felix Gall (AG2R - Citroën) werden nicht in einem Satz auftauchen. Nach der starken Vorstellung des Öst

24.07.2023Auch ohne Etappensiege imponieren Bauhaus und Zimmermann

(rsn) – Wie im Vorjahr kein Etappensieg und kein Fahrer in den vordersten Regionen des Klassements: Die Bilanz der nur sieben deutschen Starter bei der 110. Tour de France liest sich auf den ersten

24.07.2023Rückblick: Die 110. Tour de France in Zahlen

(rsn) – Drei hart umkämpfte Wochen, 21 Etappen und insgesamt 3405 Kilometer liegen hinter den Teilnehmern der diesjährigen Tour de France. Radsport-news.com blickt auf die 110. Frankreich-Rundfah

24.07.2023Pogacar vs. Vingegaard: Wer ist der beste Rundfahrer?

(rsn) – Wer ist der beste Rundfahrer der Welt? Für diesen inoffiziellen Titel kommen derzeit nur zwei Profis in Betracht: Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) und Tadej Pogacar (UAE Team Emirates). D

24.07.2023Jumbo - Visma führt auch die Preisgeldliste der Tour an

(rsn) – Jumbo – Visma stellt mit Jonas Vingegaard nicht nur wie im vergangenen Jahr den Toursieger, sondern hat auch beim Preisgeld der 110. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt wieder abgeräumt. In

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

27.04.2024Highlight-Video der Königsetappe der Tour de Romandie

(rsn) - Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) hat eine glänzende Vorstellung auf der Königsetappe der Tour de Romandie abgeliefert. Der 23-jährige Deutsche attackierte im Schlussanstieg hinauf nach

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

27.04.2024Lipowitz kommt in Leysin nicht mehr an Carapaz vorbei

(rsn) – Lange blieb es auf der Königsetappe der Tour de Romandie (2.UWT) ruhig, doch das letzte Drittel des Schlussanstieges reichte aus, um die Gesamtwertung nochmal ordentlich durchzuwirbeln. Und

27.04.2024“Alles in trockenen Tüchern“: Dorn hat Rot und Weiß sicher

(rsn) - Einen Tag vor Rundfahrtende hat Vinzent Dorn (Bike Aid) freudige Gewissheit. Nach dem Bergtrikot ist dem Freiburger bei der Türkei-Rundfahrt (2.Pro) auch das Weiße Trikot der Zwischensprint

27.04.2024Andresen sprintet zum Tageserfolg in Izmir

(rsn) - Der Däne Tobias Lund Andresen feiert auf der 7. Etappe der 59. Tour of Türkiye seinen zweiten Sieg in wenigen Tagen und gleich den fünften für sein Team DSM Firmenich - PostNL bei der aktu

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Ein Klassikerfrühjahr 2025 mit Evenepoel?

(rsn) – Mit Lüttich-Bastogne-Lüttich hat Remco Evenepoel (Soudal – Quick Step) schon eines der fünf Monumente abgehakt, auch die Lombardei-Rundfahrt liegt dem jungen Belgier gut. Im nächsten J

26.04.2024Vollering, ´ELB´ & Niewiadoma kämpfen um erste GT der Saison

(rsn) – Die erste Grand Tour der Saison beginnt nicht erst am 4. Mai in Italien, sondern bereits am Sonntag in Valencia. Zugegeben: Die Vuelta Espana Femenina (28. April - 5. Mai) ist keine dreiwöc

26.04.2024Highlight-Video der 3. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Brandon McNulty (UAE Team Emirates) hat das Einzelzeitfahren der 77. Tour de Romandie gewonnen. Der US-Meister in dieser Disziplin benötigte für den 15,5 Kilometer langen Parcours rund um

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Romandie (2.UWT, SUI)
  • Radrennen Männer

  • Gracia Orlová (2.2, CZE)
  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)
  • Tour of the Gila (2.2, USA)