Die Räder der Tour-Profis

Phil Bauhaus´ Merida Reacto: Die Perle im Peloton

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| Fotos: Barbara Gstaltmayr

12.07.2023  |  (rsn) - Zweimal landete Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) in der ersten Tour-Woche auf dem Podium, und heute in Moulins war es erneut Platz drei. Um den Sieg gekämpft hat der gebürtige Bocholter auf seinem Aero-Bike Merida Reacto, mit dem das Team Bahrain Victorious seit vielen Jahren unterwegs ist. Seit der Saison 2022 hat man sich mit dem Komponenten-Hersteller Vision für Laufräder und Cockpits, sowie Continental für die Reifen zusammengetan.

Als erstes fällt jedoch das neue Tour-de-France-Design des Teams Bahrain auf. Die Farbgestaltung ist von Perlen inspiriert - "eine Hommage an die reiche Geschichte der Perlenfischerei in Bahrain", sagt Marketing-Chef Rayan Ajaji: "Bahrain ist als Perle des Golfs bekannt und hat ein großes Erbe, das in der blühenden Perlen-Industrie der Region verwurzelt ist."

Als Sprinter fährt Phil Bauhaus besonders steife 60-mm-Laufräder.

Die Perlen waren jahrhundertelang das Rückgrat der Wirtschaft Bahrains und machten das Emirat schnell zu einem florierenden Handelszentrum. Das Perlen-inspirierte Design findet sich nicht nur auf den Rädern, sondern auch auf dem Trikot, den Helmen und den Flaschen. "Es fängt die natürliche Schönheit und Eleganz dieser kostbaren Edelsteine ein", so Rayan Ajaji weiter: "Die blaugrünen Akzente symbolisieren die Gewässer des Arabischen Golfs und die dezenten Goldtöne den schimmernden Glanz der Perlen."

Und damit zu Phil Bauhaus' Aero-Bike auf der Tour 23: Die fünfte Generation des Reacto ist mit der elektrischen, halb-drahtlosen Di2-Schaltgruppe von Shimano ausgestattet. Und weil "die Datenerfassung im modernen Radsport von entscheidender Bedeutung ist" (Performance-Manager Vladimir Miholjevic), setzt das Team auf den Leistungsmesser R9200P, die neueste Generation von Shimano. Er ist direkt in die eigens dafür entwickelten Dura-Ace-Kurbeln eingebaut und liefert "genauere Daten als je zuvor", so Miholjevic.

Phil Bauhaus hat die Tages-Etappe gern immer im Blick.

Seit der vergangenen Saison kommen die Laufräder vom amerikanischen Komponenten-Hersteller Vision. Die Fahrer haben die Wahl zwischen den Laufradsätzen Metron 45 SL und 60 SL, beide für Drahtreifen und tubeless-ready, nicht mehr für aufgeklebten Schlauchreifen.

Die Metron 45 SL sind auf Allround-Performance ausgelegt: geringes Gewicht, berechenbares Handling, Aerodynamik-Vorteile. Für noch weniger Luftwiderstand und noch mehr Steifigkeit wählen Sprinter wie Bauhaus die Metron 60 SL. Die Vision-Laufräder werden übrigens in der europäischen Dependance des Unternehmens Italien handgefertigt und ausgewuchtet; sie drehen sich auf Vision-Keramik-Lagern, für geringeren Widerstand.

Die Umstellung auf Tubeless-Laufräder, immer noch viel diskutiert im Peloton, hatte das Team in Zusammenarbeit mit dem Reifen-Lieferanten Continental bereits im Oktober 2021 abgeschlossen: Als Sonny Colbrelli (seit dieser Saison übrigens Marken-Botschafter des Teams) mit Tubeless-Laufrädern und 32 mm breiten Conti-5000-Reifen zum Sieg bei Paris - Roubaix fuhr, war klar, dass die Schlauchlos-Technologie ihre Feuertaufe bestanden hat.

Seinen Sattel fährt Bauhaus ohne Ausschnitt.

FSA und Vision liefern weiterhin Cockpits und Sattelstützen. Nach einer intensiven Testphase hat sich Bauhaus - wie ein großer Teil des Teams - für die einteilige Vision Metron Vorbau-Lenker-Kombi entschieden, die bessere Aerodynamik und höhere Steifigkeit bei Sprints bieten. Die meisten Kletterer wie der Issoire-Etappensieger Pello Bilbao bevorzugen die FSA K-Force Cockpits, wegen des geringeren Gewichts und der noch höheren Steifigkeit. Vision bietet auf Wunsch auch maßgeschneiderte 3D-gedruckte Lenker-Verlängerungen an.

Die Sättel werden von Prologo geliefert, alle mit Carbon-Schienen und -Schalen. Die Fahrer haben die Wahl: das PAS-System mit zentralem Ausschnitt, oder, wie Bauhaus, ein Modell mit geschlossener Sitzschale und dem CPC-Anti-Friktions-System. Für mehr Komfort im Sattel steht zudem der kompakte Scratch M5 zur Wahl, mit einem beeindruckenden Gewicht von 140 Gramm. Auch das Lenkerband kommt von Prologo.

Die Conti-5000-Reifen werden tubeless gefahren.

Phil Bauhaus` Merida Reacto - die Daten
Rahmen Reacto CF5 IV
Gabel Reacto CF5 IV Disc
Kurbel Shimano Dura Ace w/ PowerMeter
Schaltwerk Shimano Dura Ace Di2
Umwerfer Shimano Dura Ace Di2
Schalthebel Shimano Dura Ace Di2
Bremsen Shimano Dura Ace
Bremsscheiben Shimano RT900, 160 mm
Cockpit Vision Metron 5D ACR Integrated
Steuersatz FSA ACR
Innenlager SM-BB92-41B, Pressfit 86.5
Kassette Shimano CS-9100
Laufradsatz Vision Metron 60 SL
Reifen Continental Grand Prix 5000S, 25 mm
Kette Shimano CN-HG901-11
Sattelstütze Merida Team CW
Sattel Scratch M5
Sattelklemme Merida Reacto Aero

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