--> -->
08.07.2023 | (rsn) - David Gaudus Rad für Bergetappen ist das neue Xelius SL 10.0 des französischen Bike-Bauers Lapierre aus Dijon. Auffällig ist das Design auf Rahmen und Gabel - mit Hilfe künstlicher Intelligenz entworfen, eine Premiere bei der Tour de France. Die "Symbiosis Edition" des Xelius SL 10.0 wurde zusammen mit dem Künstler-Trio "Obvious" produziert, die schon länger KI nutzen, um ihre Werke zu generieren.
"Mit dieser einzigartigen Arbeit wollten Lapierre und Obvious das künstlerische und wissenschaftliche Schaffen rund um das Thema Bewegung und insbesondere die mechanische und biomechanische Rotation wie beim Radfahren darstellen", sagt Lapierre zu dieser Kreation: "Mensch und Maschine agieren hier in echter Symbiose, um das gleiche Ziel zu verfolgen: Immer schneller zu fahren - und auf den Sieg zu zielen."
Die rosa Blumen stehen "für den Menschen, das Fleisch, die Stoffe", so die Designer.
Die konzentrischen Kreise sollen die Drehpunkte von Mensch und Maschine darstellen: Die rosa Blumen stehen für den Menschen und eine Reihe mechanischer Zahnräder für die Maschine. In der Logik einer Symbiose von Mensch und Maschine ließen sich die Obvious-Künstler von Cyber-Punk inspirieren, einer dystopischen Science-Fiction-Strömung, in der Mensch und Maschine immer wieder verschmelzen. Obvious: "Wir unterscheiden die beiden Welten durch einen klar markierten Farb-Code: Rosa für den Menschen, das Fleisch, die Stoffe und Blau für die Mechanik, die Maschine."
Blau steht für die Mechanik, die Maschine.
Neben dem Design ist die Verbindung zwischen Sitzstreben, Sitzrohr und Oberrohr charakteristisch für das Xelius: Die Sitzstreben verlaufen am Sitzrohr vorbei und verschmelzen erst am Oberrohr mit dem Rahmen. Dadurch wird das Gewicht des Fahrers in erster Linie vom Sitzrohr getragen, und die Sitzstreben können für zusätzliche Flexibilität sorgen.
Durch die integrierte Sattelklemme liegt zudem mehr von der Sattelstütze frei, wodurch noch mehr Flexibilität erreicht wird. Das Xelius SL von Groupama-FDJ ist komplett mit Shimano ausgestattet, mit Dura-Ace-Di2-Antrieb und -Bremsen sowie Dura-Ace-C50-Carbon-Laufrädern.
Gaudu fährt einen "Nago-Evo"-Sattel von Prologo.
David Gaudu fährt sein Xelius SL in Rahmengröße M/ 52 cm seine Übersetzung für "normale" Etappen ist 38/ 53 Zähne vorne, und 11 bis 30 Zähne hinten. Das Xelius hat schon lange seinen Platz im Programm von Lapierre, das Xelius SL 10.0 aber einen neuen Rahmen, der mit einem Gewicht von rund 850 Gramm das leichteste Modell der Serie ist.
Die Räder von Groupama-FDJ bei der Tour 2023
Lapierre Aircode DRS (Aero)
Lapierre Xelius SL (Leicht)
Lapierre Aerostorm DRS (Zeitfahren)
Schaltgruppe: Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder: Shimano C50, C60
Reifen: Continental
Sattel: Prologo
Komponenten: Prologo
Computer: Garmin
David Gaudus Lapierre Xelius SL 10.0 Symbiosis Edition -
die Daten
Rahmen: Xelius SL Carbon
Gabel: Xelius SL Carbon
Steuersatz: FSA 1"1/8 - 1.5" Orbit C-40-ACB
Tretlager: Shimano SMBB7241B
Kurbelgarnitur: Shimano Dura-Ace FC-R8000
Kassette: Shimano Dura-Ace CS-R8000 12-Gang
Sattelstütze: Lapierre Carbon Light 27,2 x 350 mm
Sattel : Prologo Nago Evo
Cockpit: Prologo Carbon, 42 cm
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 FD-R8050F
Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 RD-R8050SS, 12-Gang
Bremsen: Shimano Dura-Ace BR-R800, 160 mm (v.) 140 mm (h.)
Schalthebel: Shimano Dura-Ace Di2 ST-R8050
Laufräder: Shimano Dura-Ace C50 Carbon
Reifen : Continental Grand Prix 5000 S II 700x25
Gewicht: 6,9 kg
(rsn) - Nur noch zwei Bergetappen in den Alpen warten vor dem großen Tour-Finale von Paris auf die Profis. Die Pyrenäen sind schon bezwungen und auch der Mont Ventoux wurde bereits erklommen. Dennoc
(rsn) - Auf einer dreiwöchigen Rundfahrt gehen nicht nur die Athleten ans Limit, auch beim Material wird an jeder Schraube gedreht, um die Räder schneller zu machen. Einen großen Einfluss haben dab
(rsn) - Die Tour de France bietet nicht nur den schnellsten Fahrern die große Bühne, sondern ist auch für die Materialsponsoren der Teams eine wichtige Plattform. Das mediale Interesse am größten
(rsn) - Manche UCI-Regeln lassen sich nur schwer kontrollieren oder werden in der Praxis nicht so streng gehandhabt wie auf dem Papier. Das mag auch daran liegen, dass manche Verstöße nicht einfach
(rsn) - Ohne Gerüchte über neues Material, ohne verpixelte Fotos aus dem Trainingslager und auch ohne vorherige Pressemitteilung stand zum Auftakt des Critérium du Dauphiné ein neues, trotz – od
rsn - Seit 2019 prägt die markante Silhouette des Cervélo S5 das WorldTour-Peloton. Obwohl das Aero-Rad schon 2023 ein Update bekam, scheint sich nun ein weiteres Facelift anzubahnen, wie sich auf v
(rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) ist beim E3 Saxo Classic nicht nur mit seinem souveränen Sieg, sondern auch mit seinem Material aufgefallen. Der Niederländer war dort mit einem u
(rsn) - Tadej Pogacar (UAE - Emirates – XRG) hat sich bei einer Charity-Veranstaltung der Prinzessin Charlene of Monaco Foundation in Monte-Carlo am Dienstag mit einem auffällig lackierten Rennrad
(rsn) – Joshua Tarling hat das Einzelzeitfahren der UAE Tour (2.UWT) auf Al Hudayriyat Island am Dienstag souverän gewonnen. Doch dass im Vorfeld des Kampfes gegen die Uhr doch nicht alles so ganz
(rsn) – Sonderlackierungen für die Tour de France (2.UWT), das ist für die großen Stars des Radsports inzwischen regelrecht Standard. Meist aber werden Bilder von den neuen Farben der Räder erst
(rsn) – Das niederländische Team Visma – Lease a Bike hat mit Enttäuschung auf ein Statement der UCI reagiert, in dem der Radsport-Weltverband genauere Untersuchungen der neuesten Generation von
(rsn) – Der Aufschrei war groß, als im Rahmen des Auftaktzeitfahrens von Tirreno-Adriatico Teams wie Visma – Lease a Bike oder Bahrain Victorious ihre neuen aerodynamischen Errungenschaften in S
(rsn) – Auch nach der Königsetappe der Tour de France musste die Rennjury aktiv werden. So wurden die beiden Franzosen Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) und Lenny Martinez (Bahrain Victoriou
(rsn) - Ja, Florian Lipowitz hätte vor dem Col de la Loze die sichere Variante im Kampf um seinen Podiumsplatz und das Weiße Trikot des besten Jungprofis der Tour wählen können. Wäre der 24-Jähr
(rsn) – Drei Tage hat es gedauert, bis die UCI-Jury bei der Tour de France 2025 zum ersten Mal hart durchgegriffen und Gelbe Karten verteilt hat: Im Sturzchaos von Dünkirchen bestraften die Kommiss
(rsn) – Am drittletzten Tag der 112. Tour de France steht in den Alpen eine letzte schwere Etappe im Hochgebirge an. Ursprünglich waren 129,9 Kilometer mit über 4.600 Höhenmetern geplant, doch we
(rsn) – Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) hatte vor der Königsetappe der Tour de France einen Schreckmoment. Auf dem Weg zum Start in Vif, wo das 16. Teilstück begann, prallte der Slowene g
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) – Um die Gründe für das Tour-Aus von Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) auf der 14. Etappe rankten sich diverse Vermutungen, aber keine klaren Gründe. Zu vage waren der Profi selbst un
(rsn) – Der Ausbruch einer Rinderseuche hat zu einer kurzfristigen Streckenänderung der 19. Etappe der Tour de France von Albertville nach La Plagne geführt. Die ursprünglich 129,9 Kilometer lang
(rsn) – Oscar Onley (Picnic – PostNL) hat es bei der Tour des France tatsächlich nochmal spannend gemacht - auch wenn zwischenzeitlich überhaupt nichts mehr darauf hindeutete. Nach der Abfahrt v
(rsn) - Visma – Lease a Bike blies auf der 18. Etappe der Tour de France zum Sturm. Das sah am Col de la Madeleine perfekt aus. Am Col de la Loze ging all die tolle Vorarbeit dann aber in die Hose.
(rsn) – Der Triumph von Ben O’Connor auf der 18. Etappe der Tour de France war für das Team Jayco – AlUla eine Erlösung. Als Ausreißer trug der Australier am Donnerstag den Sieg davon, nach 1
(rsn) - Am Ende wurde es im Kampf um Platz drei der Gesamtwertung und das Weiße Trikot ganz knapp für Florian Lipowitz (Red Bull – Bora – hansgrohe). Nur 22 Sekunden rettete der 24-Jährige am C