--> -->
01.02.2023 | (rsn) – Lizzie Deignan will nach der Geburt ihres zweiten Kindes am 1. Mai ins Renngeschehen wieder einsteigen. Das erklärte die Britin vom Team Trek – Segafredo in einem Blog-Beitrag auf der Team-Website. Demnach soll ihr erstes Rennen die ab diesem Jahr nicht mehr im September sondern der ersten Mai-Woche stattfindende La Vuelta Femenina werden.
Deignans zweites Kind, ihr Sohn Shea, kam im September auf die Welt. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter Orla im September 2018 war Deignan sogar bereits im darauffolgenden April bei den Ardennen-Klassikern wieder ins Peloton zurückgekehrt.
"Das Ding ist, wenn Du bei den Klassikern zurückkommst, wie ich es nach Orlas Geburt gemacht habe, verlierst Du viel Trainingszeit durchs Tapering und die Erholung von den Rennen. So kann es sieben Wochen dauern bis Du sieben Renntage in den Beinen hat. Wenn ich jetzt mit einem Etappenrennen zurückkehre, habe ich sofort eine ganze Rennwoche in den Beinen", erklärte Deignan.
"Die Vuelta wird sicher ein Schock für meinen Körper sein, aber hoffentlich ist es die richtige Wahl. Ich hoffe, dass ich so schnell wieder in den Rennrhythmus finde und mich wieder im Peloton wohlfühle."
Vier Wochen nach der Geburt wieder auf dem Rad
Deignan erzählte außerdem, dass ihre zweite Schwangerschaft zwar anstrengender gewesen sei, als die erste, sie sich aber gut erholt habe. Sie stieg, wie beim ersten Mal, vier Wochen nach der Geburt erstmals wieder aufs Rad und hat ihre Trainingsumfänge seitdem langsam erhöht. Momentan seien es etwa 20 Trainingsstunden pro Woche, bei denen es vor allem um die Grundlagenausdauer gehe.
Ob Deignan bei ihrer Rückkehr im Mai sofort um Spitzenergebnisse fahren kann, wird sich zeigen. 2019 jedenfalls beendete sie ihre erste Rennwoche in den Ardennen mit einem sensationellen siebten Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Anderthalb Monate später gewann sie bereits die Women's Tour in ihrer englischen Heimat und 2020 folgten Siege sowohl beim GP Plouay als auch bei La Course by Le Tour de France und Lüttich-Bastogne-Lüttich. 2021 gewann die Weltmeisterin von 2015 die Tour de Suisse, wurde Vierte beim Giro d'Italia und dominierte die Erstauflage des Paris-Roubaix der Frauen. Kurz vor Saisonbeginn 2022 erklärte sie dann, dass sie erneut schwanger sei.
Nach ihrer Rückkehr im Mai zielt Deignan im Jahr 2023 vor allem auf den Hochsommer als ihre Highlights: die Tour de France Femmes und anschließend die diesmal bereits im August stattfindenden Weltmeisterschaften in Glasgow.