Neuzugang Fidanza triumphiert in Almeria

Ceratizit startet mit einem Sieg in die Saison 2023

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Ceratizit startet mit einem Sieg in die Saison 2023"
Arianna Fidanza (Ceratizit – WNT) freut sich über ihren Sieg in Almeria. | Foto: Cor Vos

30.01.2023  |  (rsn) – Mit einem Sieg gleich im ersten Rennen hat die Saison 2023 für das deutsche Team Ceratizit – WNT begonnen. Neuzugang Arianna Fidanza setzte sich beim Women Cycling Pro Costa De Almeria (1.1) in Cuevas del Almanzora nach 135,2 Kilometern im Sprint eines auf 21 Frauen reduzierten Feldes vor der Dänin Emma Norsgaard (Movistar) und der Französin Audrey Cordon-Ragot (Zaaf) durch. Fidanzas deutsche Teamkollegin Nadine Gill, die im Finale viel Arbeit verrichtet hatte, um die zweite Gruppe auf Distanz zu halten, rollte als Neunte über den Zielstrich. Die zweite Deutsche, Aileen Schweikart (Laboral Kutxa Fundacion Euskadi), wurde auf Rang 15 gewertet.

"Es ist sehr bewegend, mit diesem Sieg zurückzukommen. Ich habe im Winter sehr hart gearbeitet und das bedeutet mir wirklich viel", freute sich die 28-jährige Fidanza, die von BikeExchange – Jayco zu Ceratizit – WNT gewechselt war, wo auch ihre jüngere Schwester Martina Fidanza bereits fährt. "Die Mädels haben heute einen großartigen Job gemacht und ich will dem ganzen Team dafür danken, dass es an mich geglaubt hat."

Entscheidend für den Sieg war, dass sich mit Fidanza und Gill sowie Sandra Alonso drei Fahrerinnen des Allgäuer Rennstalls am Alto de la Geoda de Pulpi (2. Kat. / 6,6 km bei 4%) im ersten Feld halten konnten. Sie arbeiteten dann gemeinsam mit Movistar und UAE Team ADQ daran, den Abstand nach hinten zu vergrößern, um einen Zusammenschluss zu vermeiden.

"Wir haben nach rund 70 Kilometern gemeinsam mit Movistar und UAE ADQ angefangen, die Solo-Ausreißerin zurückzuholen. Dann kamen Nadine, Arianna und Sandra mit der ersten Gruppe über den Anstieg und Nadine hat danach wirklich hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass das Rennen nicht wieder zusammenlief", lobte Teamchef Dirk Baldinger seine Team. "Arianna hat dann das Finale sehr gut gelesen und kam in der letzten Kurve nach vorn, um uns die ersten Punkte der Saison zu sichern. Drei Fahrerinnen in den Top 10 – ein großartiger Start!"

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Volta Ciclista a Catalunya (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de Normandie (2.2, FRA)
  • Settimana Internazionale Coppi (2.1, ITA)
  • Volta ao Alentejo (2.2, POR)
  • GP Goriska & Vipava Valley (1.2, SLO)
  • Vuelta Ciclista a Chiloe (2.2, CHL)