Ex-Weltmeisterin 2023 nicht im Rennbetrieb

Van den Broek-Blaak ist schwanger

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Van den Broek-Blaak ist schwanger"
Chantal van den Broek-Blaak (SD Worx) | Foto: Cor Vos

09.11.2022  |  (rsn) – Chantal van den Broek-Blaak wird in der kommenden Saison nun doch nicht mehr im Sattel sitzen. Wie die Weltmeisterin von 2017 am Mittwochmorgen via Instagram bekannt gegeben hat, ist sie schwanger. "Ein großes Abenteuer beginnt", schrieb die 33-jährige Niederländerin dort zu einem Bild mit zwei Schwangerschaftstests, Babyschuhen und einem Kuschelhasen. Sie erwarte ihren Nachwuchs im Mai 2023, so van den Broek-Blaak.

Ursprünglich wollte sie ihre Karriere schon Ende 2022 beenden. Dann aber kam während der Corona-Pandemie der Sinneswandel und van den Broek-Blaak verlängerte ihren Vertrag bis Ende 2024, um nach den Olympischen Spielen in Paris aufzuhören. Ob sie nach der Geburt ihres ersten Kindes 2024 nun wirklich nochmals in den Sattel zurückkehrt, ist jetzt aber offen.

Das UCI-Reglement sieht seit 2020 vor, dass WorldTour-Rennställe wie van den Broek-Blaaks Team SD Worx ihren Fahrerinnen eine Gehaltsfortzahlung während der Schwangerschaft und in den ersten Monaten danach leisten müssen. An ihrem Status als Rad-Profi muss sich durch die Schwangerschaft also zunächst nichts ändern.

Die Britin Lizzie Deignan (Trek - Segafredo) hatte nach der Geburt ihres ersten Kindes im September 2018 bereits eindrucksvoll bewiesen, dass eine erfolgreiche Rückkehr möglich ist. Sie hatte 2020 Lüttich-Bastogne-Lüttich sowie 2021 Paris-Roubaix gewonnen, bevor sie 2022 zum zweiten Mal schwanger wurde und ihre zweite Babypause einlegte. Deignan hat bei Trek - Segafredo ebenfalls einen laufenden Vertrag bis Ende 2024 und plant, in der kommenden Saison erneut ins Peloton zurückzukehren.

 

-->
RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • La Route Adélie de Vitré (1.1, FRA)