Mit überlegenem Sieg auf 6. Katalonien-Etappe

Sagan holt sich in Mataro Selbstbewusstsein für die Klassiker

Foto zu dem Text "Sagan holt sich in Mataro Selbstbewusstsein für die Klassiker"
Peter Sagan (Bora - hansgrohe) sprintet auf der 6. Etappe der Katalonien-Rundfahrt zu seinem ersten Saisonsieg. | Foto: Cor Vos

27.03.2021  |  (rsn) - Peter Sagan hat bei der Katalonien – Rundfahrt sein Team Bora – hansgrohe am zweiten Tag in Folge jubeln lassen. Der Slowake entschied die 6. Etappe von Tarragona nach Mataró nach 194 Kilometern im Sprint vor Daryl Impey (Israel Start – Up Nation) und Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) für sich und machte es damit Lennard Kämna nach, der das fünfte Teilstück am Freitag für sich entschieden hatte. Der Cottbuser Max Kanter (DSM) wurde als bester deutscher Profi Siebter. Adam Yates erlebte mit seinem Ineos-Grenadiers-Team einen ruhigen Tag und verteidigte vor der Schlussetappe seine Spitzenposition im Klassement problemlos.

Dabei war Massensprint war auf einer Etappe, die mit 2600 Höhenmetern angegeben wurde, nicht unbedingt zu erwarten. Kurz nachdem eine fünfköpfige Ausreißergruppe sich vom Peloton gelöst hatte, vereinigten die Sprinterteams allerdings die Kräfte. “Wir wollten das Rennen heute kontrollieren und haben von Beginn an hart gearbeitet, dafür muss ich dem gesamten Team danken, es hat wirklich viel investiert. Das Finale war heute sehr schnell, aber ich war zum richtigen Zeitpunkt vorne“, erklärte Sagan, der seinen ersten Saisonsieg nach überstandener Corona-Erkrankung feierte.

Obwohl der dreimalige Weltmeister, der an sechster Position unmittelbar hinter Impey auf die Zielgerade eingebogen war, kurzentschlossen die Linie wechseln musste, um dem Südafrikaner auszuweichen, setzte er sich mit mehr als eine Radlänge durch.

“Ich freue mich natürlich über den Sieg. Nach Tirreno und Sanremo hatte ich kaum eine Pause, das war ziemlich hart. Ich bin jetzt schon ein wenig müde, aber das ist ein guter Start in die Saison“, erklärte Sagan, der direkt nach seinem vierten Platz bei Mailand-Sanremo nach Spanien geflogen war, wo am vergangenen Sonntag die Katalonien-Rundfahrt begonnen hatte, um sich hier die nötigen Rennkilometer und auch ein Erfolgserlebnis für die kommenden Klassiker zu holen. “Das ist ein schöner Sieg, nachdem die Saison für mich nicht gut begonnen hat. Jetzt habe ich endlich einen Sieg, für den ich auch hierhergekommen bin, und kann weiter nach vorne schauen“, sagte Sagan.

Kämna überzeugt als Teamplayer

Seinen Sieg hatte der 31-jährige Slowake ein Stück weit auch Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) zu verdanken hatte. Der gestrige Etappengewinner gab diesmal den Teamplayer und neutralisierte fast im Alleingang alle Angriffe am letzten Hügel und der darauffolgenden Abfahrt.

“Gratulation an Peter und die gesamte Mannschaft. Es war ein echter Teamsieg und viel Arbeit. Wir hatten vor (Matej) Mohoric Respekt, deshalb sind wir ab der Hälfte der Etappe all-in gegangen. Sogar Wilco (Kelderman) hat sich am Ende in den Dienst der Mannschaft gestellt, das sieht man nicht oft. Peter hat diese großartige Leistung mit einem eindeutigen Sieg belohnt. Sein Timing war heute perfekt. Heute haben wir den alten Peter Sagan gesehen“, freute sich Christian Pömer, Sportlicher Leiter bei Bora - hansgrohe, über den zweiten Tagessieg in Folge.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Yates führt weiterhin mit 45 beziehungsweise 49 Sekunden vor seinen Teamkollegen Richie Porte und Geraint Thomas. Wilco Kelderman (Bora - hansgrohe / 1:03) bleibt Fünfter. Esteban Chaves (BikeExchange) verteidigte die Führung in der Punkte- und Bergwertung. Bester Jungprofi bleibt Joao Almeida (Deceuninck – Quick Step).

So lief das Rennen:

Nach vier Kilometern setzten sich Harold Tejada (Astana – Premier Tech), Mattias Skelmose (Trek – Segafredo), Antoine Duchesne (Groupama – FDJ), Matej Mohoric (Bahrain – Victorious) und Dmitry Strakhov (Gazprom - RusVelo) vom Feld ab. Bora – hansgrohe, DSM und Euskaltel – Euskadi hielten aber die Gruppe des Tages an der kurzen Leine, so dass sich das Quintett maximal 4:15 Minuten Vorsprung herausarbeiten konnte.

In der Folge entwickelte sich auf welligem ein Geduldsspiel, bei dem das Feld versuchte, die letztlich chancenlosen Ausreißer so spät wie möglich einzufangen. Strakhov lancierte 24 Kilometer einen Verzweiflungsangriff, als der Abstand nur noch rund 30 Sekunden betrug. Sechs Kilometer lang konnte der Russe seinen Vorsprung auf das Peloton verteidigen, bevor auch er noch vor dem letzten Anstieg des Tages wieder gestellt wurde.

Den knapp drei Kilometer langen Berg der 3. Kategorie mit durchschnittlich 3,3 Prozent nutzte James Knox (Deceuninck – Quick Step) 15 Kilometer vor dem Ziel zu einem Angriff, der aber vor allem dank des aufmerksamen Kämna schnell vereitelt wurde. Vor der Bergwertung setzte sich Elie Gesbert (Arkea – Samsic) noch kurzzeitig ab.

In der Abfahrt wurde der Franzose dann von seinem Landsmann Remi Cavagna (Deceuninck – Quick Step) förmlich überrollt. 8,6 Kilometer vor dem Ziel holten die Sprinterteams auch den Französischen Meister mit vereinten Kräften wieder zurück. Deceunick ließ aber nicht locker und schickte direkt Josef Cerny in den Wind. Doch auch der Tscheche wurde prompt eingefangen.

Auf den letzten Kilometern traute sich kein weiterer Fahrer mehr in den Wind. Die Vorbereitung des nun unvermeidlich gewordenen Sprints verlief chaotisch, da sich kein Zug formieren konnte. Sagan ging wie Max Kanter (DSM) gut platziert auf die letzten 500 Meter, konnte im Gegensatz zum jungen Deutschen auf der leicht bergauf Zielpassage aber voll durchziehen - und das, obwohl er seine Linie verlassen musste. Dennoch gewann Sagan mit mehr als einer Länge Vorsprung vor Impey und Molano.

Mehr Informationen zu diesem Thema

21.03.2022Vorschau auf die Rennen des Tages / 21. März

(rsn) - Welche UCI-Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus, welche Fahrer und Teams stehen am Start und wer sind die Favoriten? Wir geben Ihnen kompakt und übersichtl

30.03.2021Froome fährt hinterher, bleibt aber optimistisch

(rsn) - Chris Froome fuhr auch bei der Katalonien-Rundfahrt hinterher und beendete das schwere Mehretappenrennen durch den spanischen Nordosten auf dem 81. Platz, 53:50 Minuten hinter dem Gesamtsieger

29.03.2021Weltmeister Alaphilippe gibt Debüt bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) - Weltmeister Julian Alaphilippe (Deceuninck - Quick-Step) wird am Mittwoch sein Debüt bei Dwars door Vlaanderen geben. Der 28-jährige Franzose führt das siebenköpfige Aufgebot seines Teams

29.03.2021Ineos Grenadiers hat in Katalonien dreimal gut lachen

(rsn) - Schon bei der Katalonien-Rundfahrt 2019 durfte Adam Yates sich nach seinem Coup bei der Bergankunft in Vallter 2000 Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Doch am Ende erwies sich der Kolumbian

28.03.2021Kelderman: “Meine Form ist besser, als ich dachte“

(rsn) - Versöhnlicher Wochenabschluss für Bora – hansgrohe! Wilco Kelderman verteidigte zum Abschluss der Katalonien-Rundfahrt seinen fünften Platz in der Gesamtwertung. Auch wenn das nicht gänz

28.03.2021Ineos erobert erstmals in seiner Geschichte ein Rundfahrtpodium

(rsn) - Als erster Brite seit 1985 hat Adam Yates (Ineos Grenadiers) die Katalonien-Rundfahrt für sich entschieden. Ohne Probleme verteidigte der Ineos-Neuzugang auf der Schlussetappe über 133 Kilo

28.03.2021De Gendt gewinnt Schlussetappe, Adam Yates Gesamtsieger

(rsn) - Thomas De Gendt (Lotto Soudal) hat zum Abschluss der 100. Katalonien-Rundfahrt seinen ersten Sieg seit dem Juli 2019 gefeiert. Der 34-jährige Belgier gewann die 7. Etappe über 133 Kilometer

28.03.2021Die Renneinsätze der Fahrer aus deutschsprachigen Ländern

(rsn) - Die Radsportsaison 2021 hat trotz der Corona-Pandemie an Fahrt aufgenommen, auch die deutschsprachigen Fahrer sind bereits wieder im Einsatz. Wir liefern Ihnen einen wöchentlichen Überblick

28.03.2021Vorschau auf die Rennen des Tages / 28. März

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wichti

27.03.2021Highlight-Video der 6. Etappe der Katalonien-Rundfahrt

(rsn) - Nachdem sein Teamkollege Lennard Kämna die gestrige Etappe gewonnen hatte, schlug Peter Sagan (Bora - hansgrohe) am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt zu und holte sich seinen ersten Sai

27.03.2021Lebenslang gesperrter Sportarzt Celaya bei Katalonien-Rundfahrt?

(rsn) - Der Radsportweltverband UCI zeigt sich besorgt über Meldungen, wonach der lebenslang gesperrte spanische Sportarzt Pedro Celaya in dieser Woche bei der Katalonien-Rundfahrt gewesen sein soll.

27.03.2021Sagan holt sich seinen ersten Saisonsieg, Kanter Siebter

(rsn) - Nachdem sein Teamkollege Lennard Kämna die gestrige Etappe gewonnen hatte, schlug Peter Sagan (Bora - hansgrohe) am vorletzten Tag der Katalonien-Rundfahrt zu und holte sich seinen ersten Sai

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Die Flandern-Rundfahrt im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) - Die Flandern Rundfahrt ist für viele Radsport-Fans neben Paris-Roubaix das Highlight des Frühjahrs. Das belgische Monument führt über mehr als 260 Kilometer und zahlreiche Hellinge, den ku

28.03.2024Van Aert erfolgreich operiert - Giro-Debüt ungewiss

(rsn) – Einen Tag nach seinem schweren Sturz bei Dwars door Vlaanderen ist Wout van Aert nach Angaben seines Teams Visma – Lease a Bike erfolgreich operiert worden. Ob der 29-jährige Belgier rech

28.03.2024Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

(rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin R

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine