Ag2r dominiert Boucles de l´Aulne

Kessler beendet Hubala-Rundfahrt auf Rang sechs

02.06.2019  |  (rsn) - In der Rubrik Ergebnisse liefern wir in kompakter Form und unmittelbar nach Zieleinlauf einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der wichtigsten UCI-Rennen unterhalb der WorldTour.

Boucles de l`Aulne (1.1)
Perfektes Wochenende für AG2R in der französischen Heimat. Nachdem am Samstag Benoit Cosnefroy den GP Plumelec gewonnen hatte, ließ sein Landsmann und Teamkollege Aleix Gougeard den nächsten Erfolg folgen. Der Franzose setzte sich nach anspruchsvollen 178 Kilometern rund um Chateaulin als Solist durch und feierte seinen dritten Saisonsieg.

Platz zwei ging an Quentin Jauregui, der auch für AG2R fährt und den Sprint der sechs Fahrer starken Verfolgergruppe gewann. Das starke Abschneiden des französischen WorldTour-Teams komplettierte Aurelien Paret-Peintre als Vierter. Der Luxemburger Kevin Geniets (Groupama - FDJ)

Endstand:
1. Alexis Gougeard (AG2R)
2. Quentin Jauregui (AG2R)
3. Julien El Fares (Delko Marseille Provence)
4. Aurelien Paret-Peintre (AG2R)
...
6. Kevin Geniets (Groupama - FDJ)

_______________________________________________________________

Fleche du Sud (2.2), 4. Etappe
Jannik Steimle (Vorarlberg - Santic) hat die Schlussetappe der luxemburgischen Rundfahrt gewonnen. Der Deutsche setzte sich nach 138 Kilometern von Kayl nach Esch-sur-Alzette im Sprint vor dem Dänen Michael Carbel (Team Waoo) und dem Niederländer Ivar Slik (Monkey Town) durch und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Der Luxemburger Colin Heiderscheid (Leopard) wurde Vierter.

In der Gesamtwertung ließ der Belgier Quentin Hermans (Telenet Fidea), der die ersten drei Tagesabschnitte gewonnen hatte, nichts mehr anbrennen. Er rollte als Tagessiebter über den Zielstrich und behauptete somit seinen Vorsprung von 14 Sekunden auf seinen Landsmann und Teamkollegen Toon Aerts.

Der Schweizer Lukas Rüegg (Swiss Racing Academy) schloss die Rundfahrt auf Rang fünf ab, Frederik Dombrowski wurde als bester Deutscher Neunter.

Tageswertung:
1. Jannik Steimle (Vorarlberg - Santic)
2. Michael Carbel (Team Waoo) s.t.
3. Ivar Slik (Monkey Town)
4. Colin Heiderscheid (Leopard)

Endstand:
1. Quinten Hermans (Telenet - Fidea)
2. Toon Aerts (Telenet Fidea) +0:14
3. Stef Krul (Metec) +1:22
...
5. Lukas Rüegg (Swiss Racing Academy) +3:24
...
9. Frederik Dombrowski +3:41

________________________________________________________________

Major Hubala-Rundfahrt (2.1), 3. Etappe
Robert Kessler (Lotto - Kern Haus) hat die polnische Rundfahrt auf dem Sechsten Platz abgeschlossen. Am Schlusstag sprintete der 23-Jährige beim Sieg des Polen Maciej Paterski (Wibatech) dazu noch auf den fünften Platz.

In der Gesamtwertung konnte sich Paterski durch seinen Sieg und der damit verbundenen Zeitbonifikation noch an seinem Landsmann Grzegorz Stepniak vorbei auf Platz ein schieben und somit am Schlusstag einen Doppelerfolg feiern.

Tageswertung:
1. Maciej Paterski (Wibatech)
2. Stanislaw Aniolkowski (CCC Development) s.t.
3. Leonardo Bonifazio (Sangemini Trevigiani)
...
5. Robert Kessler (Lotto - Kern Haus)

Endstand:
1. Maciej Paterski (Wibatech)
2. Grzegorz Stepniak (Wibatech) +0:02
3. Stanislaw Aniolkowski (CCC Development) +0:08
...
6. Robert Kessler (Lotto - Kern Haus) +0:13

_______________________________________________________________

Rund um Köln (1.1)
Baptiste Planckaert (Wallonie - Bruxelles) hat die 103. Austragung des rheinischen Klassikers gewonnen. Nach 206 Kilometern siegte der Belgier bei der Ankunft im Rheinauhafen im Sprint zweier Spitzenreiter vor Christoph Pfingsten (Bora - hansgrohe). Für den 30-jährigen Planckaert, im Vorjahr noch bei Katusha Alpecin unter Vertrag, war es der erste Saisonsieg.

Die Sprint der Verfolger entschied Planckaerts Landsmann und Teamkollege Lionel Taminiaux bei einem Rückstand von über einer Minute zu seinen Gunsten. Lokalmatador Nils Politt (Katusha - Alpecin) wurde Vierter. Mit Andreas Schillinger (Bora - hansgrohe) auf Rang fünf und Jonas Rutsch (Lotto - Kern Haus) auf Platz acht konnten sich noch zwei weitere Deutsche in den Top Ten platzieren.

Entstand:
1. Baptiste Planckaert (Wallonie - Bruxelles)
2. Christoph Pfingsten (Bora - hansgrohe) s.t.
3. Lionel Taminiaux (Wallonie - Bruxelles) +1:15
4. Nils Politt (Katusha - Alpecin) s.t.
5. Andreas Schillinger (Bora - hansgrohe)
...
8. Jonas Rutsch (Lotto - Kern Haus)

________________________________________________________________

Tour of Norway (2.HC), 6. Etappe
Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) hat sich am Schlusstag seiner Heimatrundfahrt den Gesamtsieg nicht mehr nehmen lassen. Dem Norweger genügte auf der im Finale anspruchsvollen 6. Etappe, die über 175 Kilometer führte und in Honefoss zu Ende ging, ein dritter Platz.

Den Sieg sicherte sich sein Landsmann Kristoffer Halvorsen (Ineos), der sich nach Foto-Finish-Entscheid gegen den niederländischen Auftaktsieger Cees Bol (Sunweb) durchsetzte und somit für den ersten Sieg für den Sky-Nachfolger sorgte.

Im Gesamtklassement lag Kristoff am Ende vor Halvorsen. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), der es im Finale noch mal mit einer Attacke probiert hatte, die ohne Erfolg blieb, wurde Dritter, womit die Tour of Norway mit einem rein norwegischen Podium zu Ende ging.

Tageswertung:
1. Kristoffer Halvorsen (Ineos)
2. Cees Bol (Sunweb) s.t.
3. Alexander Kristoff (UAE Team Emirates)

Endstand:
1. Alexander Kristoff (UAE Team Emirates)
2. Kristoffer Halvorsen (Ineos) +0:03
3. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) +0:05
4. Edoardo Affini (Mitchelton - Scott) +0:06
5. Cees Bol (Sunweb) +0:07

_______________________________________________________________

Lotto Thüringen Ladies Tour, 6. Etappe
Kathrin Hammes (WNT - Rotor) ist die Gesamtsiegerin der 32. Lotto Thüringen Ladies Tour. Die 30-jährige Freiburgerin erreichte auf der Schlussetappe Rund um Altenburg im Hauptfeld als Elfte das Ziel und baute ihren Vorsprung auf die Dänin Gesamtzweite Pernille Mathiesen (Sunweb) durch einen Riss im sprintenden Feld sogar noch von acht auf elf Sekunden aus. In ihre Karten spielte dabei eine neunköpfige Spitzengruppe, die die Bonifikationen an drei Zwischensprints und im Etappenziel wegnahm, so dass Mathiesen keinen Boden mehr gutmachen konnte.

Den Tagessieg auf der 86 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in Altenburg sicherte sich Elena Cecchini (Canyon - SRAM) im Sprint eben jener Spitzengruppe vor Coryn Rivera (Sunweb) und Jolien D'Hoore (Nationalteam Belgien). Romy Kasper (Nationalteam Deutschland) wurde Tagesfünfte.

Tagesergebnis:
1. Elena Cecchini (Canyon - SRAM) 2:10:32 Stunden
2. Coryn Rivera (Sunweb) s.t.
3. Jolien D'Hoore (Nationalteam Belgien) s.t.

Gesamtendstand:
1. Kathrin Hammes (WNT - Rotor) 13:47:57 Stunden
2. Pernille Mathiesen (Sunweb) + 0:11 Minuten
3. Lourdes Oyarbide (Movistar) + 1:22

Mehr Informationen zu diesem Thema

02.11.2019Organisations-Chef Donike verabschiedet sich von Rund um Köln

(rsn) - Alexander Donike wird in Zukunft nicht mehr Organisations-Chef beim deutschen Radklassiker Rund um Köln sein. Das hat der 58-Jährige aus Düren via Pressemitteilung bekanntgegeben. "Nachdem

03.06.2019Rutsch belohnt “hammerstarken“ Auftritt in Köln mit Platz acht

(rsn) – Das Team Lotto – Kern Haus kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Bei der von Freitag bis Sonntag ausgetragenen Major Hubala-Rundfahrt (2.1) in Polen belegte Robert Kessler

02.06.2019Planckaert kommt Bora und Katusha in die Quere

(rsn) – Vor dem Start schien klar: Bei der 103. Austragung von Rund um Köln (1.1) würde es zum großen Duell der beiden WorldTour-Teams Bora – hansgrohe und Katusha – Alpecin kommen. Im Finale

02.06.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 2. Juni

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

01.06.2019Lokalmatador Politt fordert Sprintfavorit Bennett heraus

(rsn) – Die 103. Austragung von Rund um Köln (1.1) am Sonntag verspricht wieder zum Kampf der Sprinter gegen die Ausreißer zu werden - oder, um es auf die zwei Protagonisten herunter zu brechen: T

31.05.2019Gazprom - RusVelo hat in Köln mehrere Karten zu spielen

(rsn) - Die Königsblauen haben einen Lauf. Nachdem Gazprom-RusVelo zuletzt mit Rang 5 und 6 bei der stark besetzten Tour de l’Ain und Podiumsplätzen bei der Vuelta Aragón und der Vuelta Asturias

Weitere Radsportnachrichten

31.03.2025“Großvater“ Kristoff landete fast nochmal auf dem Podium

(rsn) – Zwei Monumente konnte Alexander Kristoff (Uno-X Mobility) in seiner Karriere schon gewinnen, aber auch bei Gent-Wevelgem in Flanders Fields war der mittlerweile 37-jährige Norweger schon e

31.03.2025Jakobsen muss unters Messer und steht vor langer Zwangspause

(rsn) – Spätestens nach der Saison 2022 schien der Horror-Sturz von Fabio Jakobsen (Picnic - PoostNL) aus der Polen-Rundfahrt aus dem Jahr 2020 endgültig vergessen, der heute 28-Jährige fuhr mit

31.03.2025Tudor, TotalEnergies und Uno-X bekommen die Tour-Wildcards 2025

(rsn) – Kaum hat die UCI die Bestätigung einer möglichen dritten Wildcard für die Grand Tours im Jahr 2025 bekanntgegeben, ist auch die ASO als Veranstalterin der Tour de France nun bereits vorge

31.03.2025Wiebes‘ unglaubliche Statistiken: Die Zahlen hinter der “100“

(rsn) – Ihren ersten UCI-Sieg feierte Lorena Wiebes im Jahr 2018. Das war damals im Mai beim Dorpenomloop in Aalburg, einem Rennen, das heute nicht mehr ausgetragen wird. Damals war sie 19 Jahre alt

31.03.2025UCI bestätigt Erweiterung der Grand-Tour-Pelotons auf 23 Teams

(rsn) – Nachdem sich das Professional Cycling Council (PCC) bereits für ein zusätzliches 23. Team bei den Grand Tours ausgesprochen hatte, hat nun auch das UCI Management Komitee die Entscheidung

31.03.2025Kool schafft bei Gent-Wevelgem den Befreiungsschlag

(rsn) – Auch wenn die Weltklasse-Sprinterin Charlotte Kool (Picnic – PostNL) beim überlegenen Sieg von Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) bei Gent-Wevelgem (1.UWT) chancenlos aussah, war die 25-

31.03.2025Keßler holt dritten Platz auf Schlussetappe der Olympia´s Tour

(rsn) - Für die Teams Lotto – Kern Haus – PSD Bank und Rembe – rad-net ist mit unterschiedlichen Gefühlen eine insgesamt erfolgreiche Olympia´s Tour zu Ende gegangen und Run & Race - Wibatech

31.03.2025Kooij erleidet Schlüsselbeinbruch bei Gent-Wevelgem

(rsn) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat sich bei seinem Sturz 72 Kilometer vor dem Ziel bei Gent-Wevelgem (1.UWT) das Schlüsselbein gebrochen. Das bestätigte das niederländische Team vi

31.03.2025Haller fehlte ein halbes PS bei Pedersens Attacke

(rsn) – Durch die immer früheren Attacken der Favoriten bei den belgischen Frühjahresklassikern hat sich die Taktik, über die frühe Ausreißergruppe vor das Rennen zu kommen, in den letzten Jah

31.03.2025Dwars door Vlaanderen im Rückblick: Die letzten zehn Jahre

(rsn) – Dwars door Vlaanderen (1.UWT) ist eines der kürzesten flämischen Eintagesrennen des Frühjahrs. Im vergangenen Jahr etwa betrug die Distanz "nur" 183,7 Kilometer. Für die Fahrer ist das

30.03.2025Pedersen: “Erwartet das nicht immer von mir“

(rsn) – Es war schon eine sehr eindrucksvolle Show, die Mads Pedersen (Lidl – Trek) mit seiner 56 Kilometer langen Soloflucht beim 87. Gent-Wevelgem in Flanders Fields bot. Als wäre nichts weiter

30.03.2025Degenkolb: “Als Mads losfuhr, hatte keiner die Beine“

(rsn) – John Degenkolb (Picnic – PostNL) hat beim 87. Gent-Wevelgem (1.UWT) eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er trotz seiner 36 Jahrebei harten, langen Eintagesrennen immer noch mit der

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine