Kalifornien: Bauhaus Siebter in Morro Bay

Lupenreiner Hattrick: Wolfsrudel schnappt mit Jakobsen erneut zu

Foto zu dem Text "Lupenreiner Hattrick: Wolfsrudel schnappt mit Jakobsen erneut zu"
Fabio Jakobsen (Deceuninck - Quick-Step) feiert seinen Sieg in Morro Bay. | Foto: Cor Vos

16.05.2019  |  (rsn) - In Kalifornien macht der "Wolfpack" seinem sich selbst gegebenem Namen alle Ehre: Denn die Fahrer des Teams Deceuninck - Quick-Step gaben sich während der ersten vier Etappen der 14. Kalifornien-Rundfahrt auf breiter Front beeindruckend erfolgshungrig - ein echtes Wolfsrudel eben. Nach Kasper Asgreen und Remi Cavagna hat in Morro Bay mit Fabio Jakobsen nun bereits der dritte Quick-Step-Profi in Folge triumphiert.

Der Niederländer setzte sich nach 212,5 Kilometern auf dem malerischen Highway 1 entlang der Pazifikküste im Massensprint vor dem Belgier Jasper Philipsen (UAE Team Emirates) und Auftaktsieger Peter Sagan (Bora - hansgrohe) aus der Slowakei durch.

"Wir sind hier in guter Form angereist und die vorherigen Siege in dieser Woche haben unser Selbstbewusstsein weiter gestärkt. Wir reiten einfach gerade auf einer Welle und nutzen jede Chance, die wir kriegen", freute sich Jakobsen über den Quick-Step-Hattrick in Kalifornien und 29. Saisonsieg des belgischen Rennstalls insgesamt. "Ich hatte heute starke Beine und das Team hat mich in den hektischen Schlusskilometern sehr gut beschützt. Die ansteigende Ankunft hat mich gezwungen, sehr tief zu gehen, aber ich habe auf den perfekten Moment gewartet, um zu beschleunigen und einen weiteren Sieg für unser Team zu holen."

Phil Bauhaus (Bahrain - Merida) fuhr als bester Deutscher auf den siebten Platz, Rick Zabel (Katusha - Alpecin), der auf derselbenZielgeraden vor zwei Jahren Zweiter geworden war, als er für Alexander Kristoff den Sprint anfahren wollte, der Norweger aber nicht mehr an ihm vorbeikam, landete in Morro Bay diesmal auf dem zwölften Platz. Ebenfalls in die Top 15 kamen Maximilian Schachmann (Bora - hansgrohe) auf Rang 14 und Max Walscheid (Sunweb) auf dem 15. Platz. Damit behauptete Schachmann auch seinen fünften Gesamtrang.

Van Garderen und Moscon mit Glück im Unglück

Dabei wäre er um ein Haar als Gesamtdritter ins Bett gegangen. Denn erst ein Jury-Entscheid nach dem Rennen sorgte dafür, dass Tejay van Garderen (EF Education First) und Gianni Moscon (Ineos) die ersten beiden Plätze im Kampf ums Gelbe Trikot behaupten konnten. Beide waren im Finale gestürzt und erreichten das Ziel mit deutlicher Verspätung. Doch die Jury entschied, beide mit der Siegerzeit zu werten, obwohl van Garderen bereits sieben Kilometer und auch Moscon etwas mehr als drei Kilometer vor dem Zielstrich zu Boden gegangen war.

"Der Massensturz kurz vor dem Ziel ereignete sich nur knapp vor der 3-Kilometer-Marke. Die Kommissäre haben entschieden, dass alle Fahrer die von dem Vorfall betroffen waren oder aufgehalten wurden, die Zeit des Hauptfeldes bekommen sollten", erklärte die Jury später offiziell. Moscons Sturz wurde daher gemäß der 3-Kilometer-Regel behandelt, und van Garderen hatte Glück im Unglück: Er wurde durch die versperrte Straße dort aufgehalten, als er gerade wegen seines eigenen Sturzes kurz zuvor auf der Jagd zurück ins Feld gekommen war. Deshalb wurde die 3-Kilometer-Regel auch auf den Mann aus Boulder, Colorado, angewendet und er konnte sein Gelbes Trikot verteidigen.

So lief das Rennen:

Die neben der zum Lake Tahoe wohl landschaftlich schönste Etappe der Kalifornien-Rundfahrt entlang der Küste wurde von durchwachsenem Wetter begleitet. Wolken und auch einige Regentropfen begleiteten das Peloton den berühmten Highway 1 hinunter von der Motorsport-Rennstrecke in Laguna Seca in die Küstenstadt Morro Bay. Wie gewohnt entstand früh eine Ausreißergruppe, die aus Fahrern der ProContinental-Teams bestand und bis zu 5:20 Minuten an Vorsprung herausfuhr.

Aus dieser Gruppe sicherte sich Michael Hernandez (Nationalteam USA) die drei Bergpreise des Tages während Joonas Henttala (Novo Nordisk) den Zwischensprint gewann. Nach den Sonderwertungen begann im Hauptfeld aber die Jagd auf die Ausreißer, um den erwarteten Massensprint herbeizuführen - organisiert durch zahlreiche Mannschaften.

Routine-Tag endet im Sturz-Chaos

25 Kilometer vor dem Ziel war von den einst fünf Minuten nur noch knapp eine Minute Vorsprung übrig, und an der Zehn-Kilometer-Marke hatte man die Spitzenreiter bereits im Blick. Dann aber wurde es chaotisch: van Garderen musste nach einem Sturz das Rad wechseln und bekam das seines Teamkollegen Lachlan Morton. Damit verbremste er sich aber in einer der nächsten Kurven und verlor weitere Zeit.

Als sich der Gesamtführende auf der Verfolgung des Feldes befand, um sein Gelbes Trikot zu verteidigen, kam es kurz vor der 3-Kilometer-Marke zu einem Massensturz, in den auch Moscon involviert war und durch den die gesamte Straße blockiert war. Weil van Garderen in seiner Verfolgungsjagd dort aufgehalten wurde, entschied die Jury schließlich, dass auch er mit der Zeit des Hauptfeldes gewertet werden sollte, obwohl er 50 Sekunden nach Tagessieger Jakobsen im Ziel ankam.

Mehr Informationen zu diesem Thema

30.10.2019Kalifornien-Rundfahrt findet im Jahr 2020 nicht statt

(rsn) - Die Kalifornien-Rundfahrt wird in der kommenden Saison nicht stattfinden. Das hat der US-amerikanische Veranstalter AEG Sports, der das Rennen unter Mithilfe der ASO ausgerichtet hat, auf sein

19.05.2019Highlight-Video der 7. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

(rsn) - Doppelte Premiere in Pasadena für Cees Bol (Sunweb) sowie Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) auf der Schlussetappe der 14. Kalifornien-Rundfahrt. Während der Niederländer seinen ersten Etapp

19.05.2019Bol wird in Pasadena vom Anfahrer zum Siegsprinter

(rsn) - Eigentlich kam er als Anfahrer für Max Walscheid (Sunweb) nach Kalifornien. Doch am Schlusstag der einwöchigen Rundfahrt an der Pazifikküste überquerte Cees Bol den Zielstrich in Pasadena

19.05.2019Mit starker Selbstverteidigung holt van der Breggen zweiten Gesamtsieg

(rsn) - Selbst ist die Frau: Das dachte sich auf der Schlussetappe der 5. Kalifornien-Rundfahrt zwischen Santa Clarita und Pasadena wohl auch Anna van der Breggen (Boels - Dolmans), als sie in den Ber

19.05.2019Bol gewinnt Schlussetappe, Pogacar feiert Gesamtsieg

(rsn) - Doppelte Premiere in Pasadena für Cees Bol (Sunweb) sowie Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) auf der Schlussetappe der 14. Kalifornien-Rundfahrt. Während der Niederländer seinen ersten Etapp

18.05.2019Krämpfe stoppten Schachmanns Solo am Mount Baldy

(rsn) - Kurz nach der Cookie Corner ging im steilen Schlussanstieg am Mount Baldy plötzlich nichts mehr - weder beim Gesamtführenden Tejay van Garderen (EF Education First), noch bei Maximilian Scha

18.05.2019Porte nach drei enttäuschenden Monaten zurück im Spiel

(rsn) - Rechtzeitig zur Tour de France scheint Richie Porte (Trek - Segafredo) in Form zu kommen. Der 34-jährige Australier belegte auf der gestrigen 127,5 Kilometer langen Königsetappe der Kaliforn

18.05.2019Pogacar nutzt Higuitas Fehler aus und stürmt ins Gelbe Trikot

(rsn) - Das UAE Team Emirates dominiert derzeit die Gesamtwertungen der beiden laufenden WorldTour-Rundfahrten. Während der Italiener Valerio Conti am Freitag beim Giro d’Italia sein Rosa Trikot ve

18.05.2019Highlight-Video der 6. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt

(rsn) - Nach vier Tagen ist die Regentschaft von Tejay van Garderen (EF Education First) bei der Kalifornien-Rundfahrt vom Slowenen Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) beendet worden. Der 20-jährige

18.05.2019Van der Breggen lässt Hall am Mount Baldy den Vortritt

(rsn) - Das Team Boels - Dolmans hat in Kalifornien die Oberhand im Frauen-Radsport vorerst zurückgewonnen. Nach einem für die Verhältnisse des niederländischen Teams enttäuschenden Frühjahr mit

18.05.2019Pogacar landet Doppelschlag, Schachmann Zwölfter

(rsn) - Nach vier Tagen ist die Regentschaft von Tejay van Garderen (EF Education First) bei der Kalifornien-Rundfahrt vom Slowenen Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) beendet worden. Der 20-jährige Ne

18.05.2019Vorschau auf die Rennen des Tages / 18. Mai

(rsn) - Welche Rennen stehen heute auf dem Programm, wie sieht die Streckenführung aus und wer sind die Favoriten? radsport-news.com gibt Ihnen kurz und kompakt eine tägliche Vorschau auf die wicht

Weitere Radsportnachrichten

28.03.2024Zeckenbiss möglicher Grund für De Lies Formschwäche

(rsn) – Da Arnaud De Lie in den vergangenen Wochen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, hatte sein Team Lotto – Dstny in Absprache mit dem 22-jährigen Belgier entschieden, dass diese

28.03.2024Huppertz: Vor Rennen abends einen trinken? Heute unvorstellbar

(rsn) – Eine so lange Zusammenarbeit wie die zwischen Joshua Huppertz und Teamchef Florian Monreal gibt es im Kontinental-Bereich sehr selten. Seit August 2014 steht der mittlerweile 29-Jährige Aa

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Männer

(rsn) – Der Ostersonntag wirft seine Schatten voraus: Am 31. März versammelt sich das WorldTour-Peloton in Antwerpen zum Start der 270,8 Kilometer langen Ronde van Vlaanderen. Das Heiligtum des bel

28.03.2024Die Aufgebote aller Teams zur Flandern-Rundfahrt der Frauen

(rsn) – Wenn die Männer nach ihrem Start in Antwerpen bereits 120 Rennkilometer hinter sich haben und erstmals durch Oudenaarde kommen, stellen sich dort auf dem Marktplatz des Zielorts der Ronde v

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder RÃ

28.03.2024Märkl will auch bei der Ronde “vor das Radrennen“

(rsn) – Wie schon beim E3 Saxo Classic schaffte Niklas Märkl (DSM Firmenich – PostNL) auch bei Dwars door Vlaanderen den Sprung unter die Ausreißer des Tages. Doch während sein Fluchtbegleiter

28.03.2024Trotz Sturz: Pedersen ist für Ronde-Start zuversichtlich

(rsn) – Ausgerechnet kurz vor der Flandern-Rundfahrt, dem Höhepunkt der flämischen Klassikersaison, wurde Lidl – Trek mächtig gebeutelt. Bei Dwars door Vlaanderen waren mit Gent-Wevelgem-Sieger

27.03.2024Nach Van-Aert-Crash: Kanarieberg hat bei Klassikern wohl ausgedient

(rsn) – Positionskampf bei Höchstgeschwindigkeiten, auf breiter Straße abschüssig in Richtung Ronse: Das waren die Bilder, die die flämischen Klassiker auf der N48 in der Anfahrt zum engen Recht

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

27.03.2024Rennarzt-Wagen baut Unfall mit Soudal-Teamfahrzeug

(rsn) – Der Unfall zweier wichtiger Begleitfahrzeuge im Männerrennen von Dwars door Vlaanderen hat am Mittwoch für eine halbstündige Unterbrechung des Frauenrennens gesorgt. Da die Frauen hinter

27.03.2024Van Aert erleidet beim Dwars-Crash multiple Brüche

(rsn) – Die Ronde van Vlaanderen wird am Sonntag ohne ihren großen Lokalmatador Wout Van Aert (Visma – Lease a Bike) über die Bühne gehen. Der 29-jährige Belgier war am Mittwoch bei Dwars doo

27.03.2024Politt entgeht mit Glück van Aerts Sturz bei Dwars door Vlaanderen

(rsn) – Zweimal landete Nils Politt (UAE Team Emirates) schon in den Top Ten bei Dwars door Vlaanderen, diesmal schrammte er mit dem zwölften Rang knapp vorbei. Angesichts des schweren Sturzes gut

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine