--> -->
13.08.2014 | (rmk) - Denkt man an Rennradfahren rund um Bormio, kommt einem wohl schnell die "Königin der Passtraßen", das Stilfser Joch in den Sinn. Doch der auf 1225 Metern gelegene Ort im Alta Valtellina hat viel mehr zu bieten: Hier die Top-Fakten über Bormio, speziell für Rennrad-Enthusiasten.
1 - Checkpoint Stilfser Joch
Natürlich muss das Stilfser-Joch an erster Stelle genannt werden - einer der berühmtesten Pässe weltweit, und mit einer Höhe von 2758 Metern die zweithöchst gelegene Durchgangs-Passstraße Europas, mit 48 Spitzkehren auf der Südtiroler Seite, und 40 auf der lombardischen.
Nicht zuletzt diese Fakten machen das Stilfser Joch zu einem der drei Checkpoints des "Transcontinental Race", einem Abenteuer-Bike-Rennen von London nach Istanbul, von der Zeitschjrift "L'Auto", Gründer der Tour de France.
Hier können die Teilnehmer ihre eigene Route frei wählen, müssen jedoch drei fixe Checkpoints (Paris, Mount Lovcen/ Montenegro, Stilfser Joch) absolvieren. Der Start war am 9. August; weitere Informationen unter www.transcontinentalrace.com.
2 - Der Gavia-Pass und sein „Verzeichnis“
Neben dem Stilfser Joch ist der Gavia mit 2618 Metern der wichtigste Anstieg beim Giro d’Italia. Die Durchquerung aufgetürmter Schneefelder macht diese Straße zu einer epischen Route, auf deren zahlreichen steilen Kehren jeder Rennradler auf die Probe gestellt wird.
Fans des Gavia, die den Pass bis 2014 schon mehr als fünfmal gefahren haben, sollten beim Rad-Event „I miei Gavia 2014“ („Mein Gavia 2014“) mitmachen: In der Bonetta-Hütte können Rennradler ihren persönlichen Rekord auf einem Poster eintragen - und ihn dann stetig verbessern.
Wer den Sieg anstrebt, muss es mit Tarcisio Persegona aufnehmen: ein 76-jähriger Sportler aus Parma, der den Pass bereits 392 Mal erklommen hat - und der es sich zum Ziel gesetzt hat, bis Ende dieses Sommers die 400 zu knacken.
Bevor man diese Herausforderung auf sich nimmt, sollte man aber wissen, dass der Gavia 1427 Höhenmeter hat, mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,5 Prozent, und maximal 14 Prozent. Der Aufstieg von Ponte die Legno bringt es auf 1380 Höhenmeter, ist mit im Schnitt 7,9, maximal 12 Prozent aber steiler.
3 - Zwei Routen zur Vorbereitung
Anfänger, die mit den legendären Anstiegen Stilfser Joch oder Gavia liebäugeln, sollten ihre Beine und Ausdauer erst einmal auf einer einfacheren Tour trainieren. Gute Tips sind die Strecken nach Bormio 2000, oder zum Lago di Cancano.
Bormio - Bormio 2000, la Magnifica Terra
Der Anstieg ist von mittlerer Schwierigkeit. Die Route beginnt in Bormio auf 1225 Metern, und führt bis auf 1929 Meter, mit insgesamt 10,1 Kilometern, einer Höhendifferenz von 705 Metern, und einer durchschnittlichen Steigung von 7,5 Prozent (max. 12%). Die Strecke ist von April bis Oktober passierbar und bekannt für seine atemberaubende Aussicht auf das Magnifica Terra.
Bormio - Cancano, der imperiale Weg
Diese Route hat ihre eigene Geschichte, und einen besonderen Charme. Von Bormio, schlängelt sich der Weg bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad 14,3 Kilometer nach oben. Der Höhenunterschied beträgt 793 Meter, bei einem durchschnittlichen Anstieg von 5,2 Prozent (max. 8,5%). Der Weg, der die meiste Zeit in der Sonne liegt, und von Pinienwäldern umgeben ist, kann von April bis Oktober befahren werden.
4 - Entspannung im Spa
Nach all der Anstrengung können müde Sportler Körper und Seele im warmen Thermal-Wasser der Spas Bormio Terme, Bagni Nuovi und Bagni Vecchi entspannen. Oder sie laden ihre Energie-Reserven mit einheimischen Spezialitäten wie Pizzoccheri (Teigwaren aus Weizen- und Buchweizenmehl) oder Sciatt (kleine Käsewürfel, mit einem Ausbackteig aus Buchweizenmehl überzogen) auf, begleitet vom einheimischen "Stelvio"-Bier.
5 - Die besten Übernachtungs-Möglichkeiten
Nach einem langen Tag, vielleicht um die „drei heiligen Monster” Stilfser Joch, Gavia und Mortirolo zu bezwingen, freut man sich auf eine gemütliche Bleibe. Das „Stelvio Experience Programme“ (SEP) wurde dafür geschaffen, Rennradfahrer in jeglicher Hinsicht zu unterstützen. Übernachtet man in einer der Unterkünfte, die am Programm teilnehmen, profitiert man von Services wie Gepäcktransport zur Passhöhe, Gruppenfahrten zum Stilfser-Joch, oder geführte Bike-Touren.
Außerdem können Radsportler kostenlos die Bike-Waschanlagen sowie Werkzeug und Luftpumpen nutzen. Nicht zuletzt muss die "Stelvio Experience Bar" erwähnt werden – die besondere Bar für Rennradfahrer, in der sie sich über ihre Leidenschaft und Erlebnisse austauschen können. Weitere Informationen unter www.facebook.com/stelvioexperience.it
Weitere Informationen
Comunità Montana Alta Valtellina
E-Mail: richieste@alta-valtellina.it
Internet: www.bormio.eu/_eng
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21