--> -->
25.05.2014 | Die "neue Leichtigkeit" in der Rennrad-Region Hohe Salve: Das brandneue E-Rennrad "vivax veloce" steht dort ab sofort zum Ausprobieren bereit - mit nur 9,9 Kilogramm Gewicht, samt Flaschen-Akku. Ein "Invisible Performance"-Paket von "vivax assist" des Tiroler Herstellers "Gruber Antrieb" macht den Renner ohne optische Veränderung zum Elektro-Rennrad.
Der 200-Watt-Elektromotor ist im Sattelrohr untergebracht. Er ist damit gegenüber herkömmlichen, an Vorder- oder Hinterrad-Nabe, oder am Tretlager angebrachten Motoren nicht nur unsichtbar, sondern auch wesentlich leichter. Zusammen mit dem Elektro-Akku (in Form einer Trinkflasche) wiegt die Einheit nur 1,8 Kilogramm.
Per Funk-Taster am Lenker kann der Motor zu- und abgeschaltet
werden. So schließt das neue E-Rennrad die Lücke zwischen sportlichem Fahrrad und E-Bike. Optisch sind die neuen E-Rennräder nicht von einem herkömmlichen Renner zu unterscheiden; das authentische Rennrad-Gefühl bleibt erhalten.
Seit diesem Frühjahr verhilft das neu entwickelte E-Rennrad nicht nur Senioren zu mehr Trittkraft. Auch immer mehr rekonvaleszente Sportler, Genuss-Radfahrer und gemischt starke Rennrad-Gruppen fahren auf die neue Leichtigkeit ab.
Der Fahrradantrieb der Firma Gruber Antrieb ist auch als Nachrüstsatz erhältlich.
Die Trainings-Region Kitzbüheler Alpen
Beim Rennrad-Training ist es wichtig, in der optimalen Pulsfrequenz zu bleiben. Also nicht auspowern, wie beim Moutainbiken; Konstanz in den körperlichen Abläufen und Ausdauer sind hier gefragt. Etliche Rennrad-Bewerbe wie die Masters-WM bereichern schon jetzt das Tiroler Unterland, und mit "vivax-assist" entsteht nun eine E-Rennrad-Trainings-Region, wie es sie bisher auf der Welt nicht gibt.
In den Test-Centern der Region stehen E-Rennräder zum Ausleihen bereit, und können wahlweise bis zu drei Stunden (15 Euro), für einen Tag (30 Euro), oder für eine ganze Woche (150 Euro) getestet werden. Die Akkus sind in nur drei bis vier Stunden wieder voll aufgeladen.
Ausgeglichenes Rad-Training
Das E-Rennrad nimmt dem Fahrer bei einem steilen Anstieg auf Knopfdruck einen Großteil der anstrengenden Muskelarbeit ab. Bei eingeschaltetem Elektro-Antrieb gilt: Die Unterstützung wird stärker, wenn man weniger tritt - und umgekehrt. Das authentische Fahrgefühl bleibt also erhalten.
Ist der Motor nicht zugeschaltet, läuft das Rad widerstandslos, wie gewohnt. Damit ist ein ausgeglichenes Rad-Training möglich, ohne dass es zu einer Überforderung kommt. Bewährt hat sich der zusätzliche Elektromotor insbesondere für SeniorenInnen mit nicht mehr ganz so kräftigen Waden, oder für sportliche Paare, die trotz unterschiedlichem Leistungs-Niveau gern gemeinsame Touren unternehmen.
Das
Gewinnspiel
Nehmen Sie teil am E-Rennrad-Gewinnspiel (noch bis 1. Juni.), auf
www.e-rennrad.at (siehe Link), und gewinnen Sie:
* ein Wochenende für 2 Personen mit 2 Übernachtungen inkl. Halbpension in einem Tiroler Gasthaus
* 2 Tage E-Rennräder "vivax assist" zum Testen
* Karten und Informationsmaterial der Ferienregion Hohe Salve
Weitere Informationen
Ferienregion Hohe Salve
Bahnhofstraße 4a
6300 Wörgl
Tirol/ Österreich
Fon: 0043 57507 7000
Fax:
E-Mail: info@hohe-salve.com
Internet: www.e-rennrad.at
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21