--> -->
10.03.2014 | (Ra) - Die Saison der Frühjahrs-Klassiker läuft auf Hochtouren: Diese Woche geht's quer durch Flandern (Dwaars door Vlaanderen). Wer sich selbst einmal auf die Spuren der Pflaster-Profis begeben möchte, und das auch noch in Begleitung der Klassiker-Legende Johan Museeuw, der sollte sich mal die "Flandern Classic Tour" des Steirer Ex-Profis Gerhard Schönbacher näher ansehen.
An insgesamt fünf Terminen, von Mai bis September, bietet Schönbacher ein fünftägiges Programm in Flandern an, bei dem auf klassischen Strecken von Flandern-Rundfahrt, Gent - Wevelgem und Paris - Roubaix gefahren wird.
Als 18jähriger war Gerhard Schönbacher 1973 zum ersten Mal in Belgien, vier Jahre später unterschrieb er dort seinen ersten Profi-Vertrag. Flandern wurde seine zweite Heimat, und blieb es auch nach dem Ende seiner Radprofi-Karriere 1997.
Seine Trainingsfahrten in Flandern führten Schönbacher von Avelgem in Westflandern immer wieder über die Strecken der Klassiker wie der Flandern-Rundfahrt oder Gent – Wevelgem, an denen er, wie bei Paris - Roubaix, mehrere Male teilnahm.
Seine langjährige Freundschaft mit Johan Musseuw, dem „Löwen von Flandern“ (er hat die genannten Klassiker als einer der wenigen mehrere Male gewonnen), und seine Liebe zu Flandern brachte Gerhard Schönbacher auf die Idee, die „Flandern Classic Tour“ ins Leben zu rufen. Musseuw war von dem Konzept sofort begeistert, und sagte seine Mitarbeit zu.
Die Teilnehmer der „Flandern Classic Tour“ werden wie Profis betreut - mit täglichem Service, Reinigung und Kontrolle der Räder, Begleitung der Touren durch ehemalige Radprofis, sowie Begleitfahrzeugen mit Verpflegung und Getränken während der gesamten Tour.
der Ablauf
Montag
nach dem Frühstück eine Trainingsfahrt von ca. 60 km. Am Nachmittag Besichtigung der Stadt Gent
Dienstag Gent – Wevelgem
mit Kleinbussen bis Kemmel, dann auf die Rennstrecke nach Wevelgem; Rücktransport zum Hotel.
Mittwoch Ronde van Vlaanderen
mit Kleinbussen nach Oudenaarde, auf der Rennstrecke wieder nach Oudenaaarde; Rücktransport zum Hotel.
Donnerstag
nach dem Frühstück eine Trainingsfahrt von ca. 50 km. Nachmittag Besichtigung der Stadt Brügge.
Freitag Paris – Roubaix
mit Kleinbussen bis nach Haveluy (Denain), auf der Rennstrecke bis Roubaix; Rücktransport ins Hotel.
Samstag
Rückreise
Die Teilnehmer werden unter anderem vom dreifachen Klassiker-Sieger Johan Musseuw begleitet.
Die Fahrten sind keine Renn-Veranstaltungen, sondern Trainingsfahrten in zwei Gruppen.
die Termine für 2014
4. – 10. Mai
1. – 7. Juni
6. – 12. Juli
3. – 9. August
7. – 13. September
Weitere Informationen
RC Outback
Gerhard Schönbacher
Südtiroler Str. 13a
8600 Bruck an d. Mur
Österreich
Fon: 0043/ 676/ 304 75 84
Fax:
E-Mail: schoenbacher@croc.at
Internet: http://www.flandernclassic.at
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21