--> -->
09.09.2014 | Der Herbst kommt, und im Allgäu mit seinen vielen Laubwäldern fährt sich's dann besonders pittoresk. In der Rennrad-Region im Südwesten finden sowohl Einsteiger als auch Trainierte "ihre" Strecken - ob auf steilen Pass-Straßen oder im flacheren Voralpenland.
Die Vielfalt der Touren ist groß: an einem Tag fährt man steile Alpenpässe wie den Riedberg-Pass, mit 1420 m die höchste deutsche Passstraße, mit bis zu 16 % Steigung; am nächsten Tag zur Erholung eine Runde auf ebenen oder leicht hügeligen Straßen. Ein Rennrad-Urlaub im Allgäu kann auch als Etappen-Fahrt angelegt werden, und so die gesamte Region erkunden.
Das Allgäu
Rennradfahrern unter optimalen Bedingungen auf tollen Strecken, die die Fahrt zum Genuss machen. Zudem herrscht auf vielen Landstraßen wenig Verkehr. So kann man in der Gruppe auch mal nebeneinander fahren, und die herrliche Allgäuer Landschaft genießen.
Higlights für Rennrad-Fahrer im Allgäu:
Touren für jedes Interesse, in unterschiedlichen Längen
perfekte Bedingungen auf breiten Radwegen, und oft wenig befahrenen Straßen
umfangreicher Service für Rennradfahrer
Rennradfahren inmitten der Berge, vorbei an Seen und malerischen Städten
Ausgearbeitete Rennrad-Touren und "Rennrad-Guiding"
Während eines Radurlaubs im Allgäu stehen zahlreiche Service-Leistungen zur Verfügung: ausgearbeitete Tourenvorschläge, geführten Touren oder die nötige Ausrüstung vor Ort leihen.
Rennrad-Karte: Touren & Tips
Jetzt kostenfrei bestellen: Die elf schönsten Allgäuer Rennrad-Touren, vom Bodensee bis zu den Königsschlössern, vo Kneippland im Norden bis zu den Allgäuer Alpen und ins benachbarte Tirol, mit dem Tannheimer Tal und dem Kleinwalsertal. Insgesamt
1160 km sind zu entdecken - mit allem, was das Radlerherz höher schlagen lässt.
Weitere Informationen
Tourismusverband Allgäu
Allgäuer Straße 1
87435 Kempten
Fon: 0800/ 25 736 78
Fax:
E-Mail: info@allgaeu.info
Internet: http://www.allgaeu.info/radfahren/Rennradfahren_im_Allgaeu.html
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
Mit dem Atera Forza M präsentiert Atera einen kompakten und vielseitigen Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Der Forza M ist für zwei Fahrräder ausgelegt; wer ein drittes Rad mitnehmen möch
Die Rennrad-Saison ist in vollem Gange! Jetzt heißt es wieder: Mit dem Rad übers Wochenende in die Berge, zum nächstmöglichen Event oder direkt in den Urlaub. Doch was tun, wenn im Auto kein Platz
Wenn im Auto kein Platz für Fahrräder ist, müssen die Räder natürlich anderweitig transportiert werden. Wir bevorzugen den Transport auf einem Träger, der auf der Anhängerkupplung montiert wird
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten: