--> -->
27.05.2013 | Die "quaeldich.de"-Deutschland-Rundfahrt führt vom 29. Juni bis 7. Juli mit 180 Teilnehmern von Erlangen nach Straßburg. Die Rundfahrt ist kein Rennen, sondern eine gemeinschaftliche Gruppenfahrt. Es findet also keine Zeitmessung statt. Gemeinsam fahren und gemeinsam ankommen ist die Devise.
Jetzt kann man sich auch für einzelne Etappen der Rundfahrt anmelden.
Hier der Etappen-Plan:
Etappe 1: Erlangen - Schweinfurt, Sa., 29. 6., 153 km, 1800 hm
Etappe 2: Schweinfurt - Aschaffenburg, 30. 6., 159 km, 2900 hm
Etappe 3: Aschaffenburg - Bad Mergentheim, 1. 7., 156 km, 2500 hm
Etappe 4: Bad Mergentheim - Aalen, Di., 2. 7., 160 km, 2400 hm
Etappe 5: Aalen - Bad Urach, 3. 7., 158 km, 2600 hm
Etappe 6: Bad Urach - Donaueschingen, 4. 7., 155 km, 2900 hm
Etappe 7: Donaueschingen - Mulhouse/ F, Fr., 5. 7., 160 km, 2350 hm
Etappe 8: Mulhouse - Colmar, 6. 7., 160 km, 3150 hm
Etappe 9: Colmar - Straßburg, So., 7. 7., 148 km, 2400 hm
Die 180 Fahrer teilen sich in sechs Leistungsgruppen ein. In der schnellsten finden die fittesten Hobby-Sportler ebenbürtige Mitstreiter, in der letzten fahren auch Teilnehmer, die nicht mehr als 2000 Jahres-Kilometer in den Beinen haben.
Die Gruppen bewältigen die 1420 km lange Strecke auf weiten Teilen in Zweier-Reihen - was den Anspruch der durchschnittlich 155 km langen Etappen etwas relativiert.
Das Motto von quaeldich.de: "Hauptsache bergauf", sorgt dennoch für die gewünschte Herausforderung. Über 2500 Höhenmeter sind durchschnittlich pro Etappe zu absolvieren - nur die schönsten Anstiege in Spessart, Schwäbischer Alb, Schwarzwald und Vogesen.
Die längeren Anstiege werden dabei natürlich freigegeben, so dass jeder sein Tempo fahren kann, und je nach überschüssigen Kräften auch das ein oder andere Scharmützel ausgetragen wird. Oben wird gewartet, der Zug wieder formiert - und weiter gerauscht.
"Die Stimmung in den Gruppen, aber auch zwischen den Gruppen ist jedes Jahr großartig", weiß "quaeldich.de"-Chef und Orga-Leiter Jan Sahner. "Außerdem verspreche ich einen reibungslosen Ablauf, von der Buchung über den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel bis hin zu den reichhaltigen Verpflegungsstationen, die unsere Helfer mit viel Herzblut und guter Laune betreuen."
Weitere Informationen
quäldich.de GmbH
Reichenberger Str 30
10999 Berlin
Fon: 030/ 61 20 13 44
Fax:
E-Mail: webanfrage2010@quaeldich.de
Internet: http://deutschland-rundfahrt.quaeldich.de/
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21