--> -->
09.05.2013 | „In Nord-Holland erleben Sie alles, was Holland zu bieten hat“, verspricht Kristine Simonis vom Radreise-Anbieter "Radissimo" aus Karlsruhe: "Von A wie Amsterdam bis W wie Wattenmeer". Der "Spezialist für nachhaltiges Reisen" hat eine achttägige Individual-Reise mit Rad und Schiff konzipiert, die viel Abwechslung bietet.
Folklore und Tradition sind im flachen „Polderland“ zuhause. Die Reisenden radeln durch ein früheres Seen- und Sumpf-Gebiet, das im 17. Jahrhundert mithilfe von Windmühlen trockengelegt wurde. Die abwechslungsreiche, typisch holländische Landschaft mit Dünen und Nordsee-Strand gilt es ebenso zu entdecken wie die Insel Texel, oder die idyllischen Hafenstädtchen am Ijsselmeer.
Und wer Urbanität genießen möchte, wird sich in Amsterdam besonders wohl fühlen. Die Grachten-Stadt ist der Startpunkt dieser kombinierten Rad-und-Schiffs-Reise, die rund 280 Kilometer auf dem Rad verspricht. Die Route führt über Hoorn, Medemblik, Oudeschild, Texel und Alkmaar zurück nach Amsterdam.
Holland gilt zu Recht als ausgewiesenes Radfahrer-Paradies, sodass die Reisenden leichte Touren auf ausgeschilderten Radwegen und ruhigen Nebenstraßen erwarten, meist abseits des Straßenverkehrs. „Die Reise ist auch für Einsteiger und Familien gut geeignet“, sagt Kristine Simonis: „Das Knotenpunkt-System ermöglicht es, Radtouren flexibel zu gestalten, und die täglichen Etappen beliebig zu verkürzen oder auszudehnen.“
Die Abende verbringen die Reisenden auf ihrem schwimmenden Hotelschiff, der MS Jelmar. „Für die Radler ist das komfortabel: Sie sind jeden Tag woanders, müssen aber nie ihren Koffer packen“, so Simonis.
Die MS Jelmar ist ein kleines Passagierschiff, das 2006/ 2007 in Zusammenarbeit mit Radissimo renoviert wurde, und Platz für 22 Personen bietet. Besonderes Highlight ist der nostalgisch eingerichtete, klimatisierte Salon mit Bar, der als als Speise- und Aufenthaltsraum dient. Auch auf dem Sonnendeck lassen sich die Abende an Bord genießen.
„Die Anlegestellen der MS Jelmar befinden sich immer inmitten der schönen Städte“, so Simonis. Bisherige Gäste loben außerdem die familiäre Atmosphäre an Bord, und die täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten.
Die schönsten Ecken zu Land und zu Wasser kennenzulernen, ist mit kombinierten Rad- und Schiffs-Reisen von Radissimo nicht nur in Nordholland möglich. Mit der MS Jelmar geht es im Wechsel zur beschriebenen Tour auch nach Südholland.
Bei Radissimo-Radreisen kann man aber auch viele andere Destinationen mit Rad und Schiff erleben: Deutschland, Frankreich, Kroatien, Belgien, Italien oder Polen zum Beispiel.
Radissimo GmbH
Der 2004 gegründete Reiseveranstalter mit Sitz in Karlsruhe hat sich auf die Veranstaltung und Vermittlung von Fahrrad-Reisen spezialisiert. "Aktivurlaub fernab des Pauschal-Tourismus ist unser Markenzeichen", sagt Kristine Simonis. Rund 3000 Reisende pro Jahr buchen Radissimo-Radwander-Reisen mit Gepäck-Transport in Deutschland, Europa, aber auch weltweit.
Weitere Informationen
Radissimo GmbH
Fon: 0721/ 354 818- 0
Fax:
E-Mail: info@radissimo.de
Internet: www.radissimo.de/radreisen/rad-und-schiff/
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21