--> -->
19.02.2012 | Die Toskana ist für Rennradler ein prima Ziel zum Saison-Start. Aber kennt man da nicht schon jede Nebenstraße? Wer ein paar neue Ecken "erfahren" will, der begibt sich am besten in die Maremma, in der südlichen Toskana - abseits der Touristen-Ziele. Im Herzen der Provinz Grosseto rollt man über sanfte Hügel, durch bunte Mischwälder, entlang heller Sandstrände und schöner Pinienhaine, über ruhige Straßen und durch hübsche alte Städtchen.
Mitten in der Maremma, auf dem alten Landgut Massa Vecchia, erwartet Rennrad-Fahrer ein besonderer Urlaub: Ob durch die Hügel des Hinterlands, oder auf eher flachen Strecken Richtung Meer - die Gegend rund um Massa Marittima ist mit leichten bis sportlichen Touren ideal für den Saison-Start. Und wer die besten Routen der Maremma kennenlernen möchte, der kann sich auf den Besitzer und Leiter von Massa Vecchia, den Schweizer Ernst "Ernesto" Hutmacher verlassen: Er kennt als passionierter Biker die schönsten Velo-Runden der Umgebung wie seine sprichwörtliche Westentasche.
Zum Saison-Start bietet Ernesto seit Anfang Februar ein besonderes Rennrad-Paket an: Sieben Übernachtungen mit Halbpension, zwei geführte Halbtages-Touren (eine per Mountainbike, eine mit dem neuen Hochgeschwindigkeits-E-Bike „Flyer R“), eine Sport-Massage bei „Massa Benessere“, und eine Original-Massa-Vecchia-Trinkflasche – zum Frühjahrs-Preis von 425 Euro (p.P. im Dz.).
Und die Rennrad-Routen? "Wir haben zwanzig Vorschläge für Rennvelo-Touren von 30 km bis 200 km vorbereitet", sagt Ernesto nicht ohne Stolz, "mit genauer Beschreibung, und mit Karten-Material illustriert". Alle Routen sind zudem als GPS-Daten verfügbar (derzeit in Umstellung). Auch Gruppenausflüge können organisiert werden, auf Wunsch mit Transportdienst. Zudem gibt es eine Rennrad-Vermietung, und eine eigene Werkstatt mit allem Service.
Das Landgut “Massa Vecchia” liegt am Fuß des Hügels von Massa Marittima, inmitten von Olivenhainen, Obstgärten und Weinbergen, in der typischen Landschaft der Maremma. Das alte Landgut im toskanischen Stil ist komplett renoviert; es gibt ein Schwimmbad, Tischtennis, ein Beach-Volleyball- und ein Fußball-Feld, sowie einen Medien-Raum mit TV und Internet.
Weitere Informationen
Albergo Podere Massa Vecchia
Località Massa Vecchia
58024 Massa Marittima (GR)
Italia
Fon: 0039 0566 90 3885
Fax: 0039 0566 90 1838
E-Mail: info@massavecchia.it
Internet: massavecchia.it
(rsn) - Der "Hupi Wagon" des finnischen Designers Urpo Merranmaa ist ein Mini-Wohnwagen, der bei ausgedehnten Rad-Touren mehr Komfort bieten soll. Die Idee dazu hatte Merranmaa, als er ein Pedelec ges
Auf zwei Rädern im Schatten der Kathedrale von Florenz, dem größten gemauerten Gewölbe der Welt, danach durch Zypressen-Alleen und über sanfte Hügel - auf drei neuen Rad-Routen in der Toskana la
Litauen - das ist nicht nur nahezu unberührte Natur mit Wäldern, Flüssen, Mooren, Seen, Dünen, Sand- und Felsküsten, sondern auch etliche hübsche barocke Städtchen. Besonders gut lässt sich
(rsn) - Dynamogène ist eine Artisten-Truppe aus Nimes in Südfrankreich, die seit 1991 mit ihren Performances in ganz Europa unterwegs ist. Unter ihnen sind etliche musikliebende Radsportfreunde, und
18 Gravelbike-Routen, über 1000 Streckenkilometer mit über 22.000 Höhenmetern, vier Tourismus-Regionen, 58 Unterkünfte - das ist die erste Gravelbike-Region im Tiroler Außerfern. Gravelbiken erö
30 – 35 – 34 – 33 – 32 – 30: Das sind nicht die aktuellen Lotto-Gewinnzahlen, sondern der Zahlen-Code einer Fahrrad-Tour durch die Prignitz. Seit langem gilt Auen-Landschaft in Brandenburg a
Le Marche ist eine in Mittel-Italien zwischen Umbrien im Westen und der Adria im Osten gelegene hügelige Region, auf Deutsch Marken genannt. Sie hat alle Voraussetzungen für Radfahrerinnen und Natur
Frankreich hat einen neuen Fernradweg: "La Voie Bleue", der blaue Weg, 700 km an Wasserwegen entlang, von Luxemburg durch das Burgund nach Lyon. "Die Route ist wie gemacht für Radler/innen, die gerne
"Wenn scheitern eine Option ist, braucht man erst gar nicht an die Startlinie zu gehen" Jonas Deichmann Für ihn war scheitern keine Option: Das jüngste Abenteuer des mehrfachen Weltrekordhalter
Im Mai 2020 stellten der lettische Designer Aigars Lauzis und sein Büro mit dem schönen Namen "Zeltini" das Z-Triton vor, eine Kombination aus E-Bike, Camper und Hausboot. Schon kurz nach der Präse
Blühende Apfel- und Mandelbäume, Palmen, Zypressen und Weinberge: Der Südtiroler Süden im Frühling ist ein Traum - besonders für Rennradler/innen. Gut ausgeschilderte Routen durch die hügelige
Da ist Schwung drin: Seit vorgestern liefert der Bad Homburger Reiseveranstalter Ameropa Reisen im neuen Katalog "Rad- und Wanderreisen" auf über 90 Seiten jede Menge Information und Inspiration für
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21