Die Räder der Cross-Profis

Tom Pidcocks Pinarello Crossista F: der Aero-Crosser

Foto zu dem Text "Tom Pidcocks Pinarello Crossista F: der Aero-Crosser"
Pidcock gestern in Gavere | Foto: Cor Vos

27.12.2022  |  (rsn) - Gestern fuhr Cyclocross-Weltmeister Tom Pidcock beim UCI-Cross-Rennen in Gavere auf den dritten Platz - auf seinem Pinarello Crossista F, die Cross-Version des Dogma F, das Team-Bike von Ineos Grenadiers. Pinarello hat Toms Arbeitsgerät bei der Cyclocross-Weltmeisterschaft Ende Januar 2022 in Fayetteville/ Arkansas offiziell vorgestellt; im Laden ist es seit Oktober in zwei Versionen, darunter die "Pidcock Replica", zu haben.

Das Crossista F macht einige Anleihen beim Pinarello-Aero-Rennrad Dogma F, etwa das Cockpit - bei hohen Geschwindigkeiten wie in manchen Rennen durchaus sinnvoll, wohl aber auch optisch motiviert. Das Oberrohr des Crossista ist stark geschwungen, um es besser tragen zu können; ansonsten setzt das Bike etwas weniger auf die markentypischen schwellenden Formen.

Pinarello hat nach Ende der Cyclocross-Saison 2020/ 21 mit der Entwicklung eines neuen Cyclocross-Rahmens begonnen; Pidcock soll von Anfang an mit eingebunden gewesen sein. Das Crossista F habe auf Toms Vorschläge hin ein neues Design für Oberrohr und das vordere Rahmen-Dreiecks erhalten, so Pinarello - für einen schnelleren Übergang zum Laufen und einen komfortableren Halt beim Tragen. Weitere Optimierungen wurden an der Tretlagerhöhe und der Geometrie des Rahmens vorgenommen.

Optisch fallen ein paar Abweichungen gegenüber der Pinarello-"Haus-Linie" auf: So fehlt die "Wellen-Linie" im Unterrohr, die mehr Platz macht für das Vorderrad. Auch die Gabel kommt, anders als die typische Pinarello-Design-Sprache, recht gerade daher. Dafür fällt die Wölbung des Oberrohrs sehr großzügig aus - für besseres Schultern.

Pidcocks Weltmeister-Bike wiegt in der offiziellen Team-Renn-Konfiguration laut Pinarello 7,39 kg. Wie die meisten CX-Profis setzt Pidcock auf einen Zweifach-Antrieb, Shimanos DuraAce Di2, jedoch noch in der Elffach-Version. Die Reifen kommen vom italienischen Cross-Spezialisten Challenge.

Das Pinarello Crossista F 2022 von Tom Pidcock
Rahmen: Pinarello Crossista F Carbon 2022
Schaltung: Shimano DuraAce 9100 Di2, 2 ×11
Kassette: Shimano DuraAce 9100, 2 ×11, 11 - 32 Z.
Kurbel: Shimano DuraAce 9200, 170 mm
Kettenblätter: Shimano DuraAce 9200, 46 - 39 Z.
Bremsen: Shimano DuraAce FlatMount, mit MT900-Rotoren, 140 mm (v, h)
Laufräder: Shimano Dura Ace WH9100 C36 TU
Lenker: Pinarello Talon Carbon, 420 mm
Vorbau: Pinarello Carbon, 110 mm
Pedale: Shimano XTR 9100
Leistungsmesser: Shimano DuraAce 9100
Sattel: Fizik Arione Carbon
Reifen: Challenge Limus, 33 mm
Gewicht: 7,39 kg


Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

05.02.2023Mathieu van der Poels Canyon Inflite CF SLX Cyclocross

(rsn) - In einem packenden Sprint-Duell hat Mathieu van der Poel heute bei der Cross-WM in Hoogerheide im Elite-Rennen das Regenbogen-Trikot erobert - auf seinem Canyon Inflite CF SLX. Wir stellen de

31.01.2023Michael Vanthourenhouts Ridley X-Night SL: “Fight to the finish“

(rsn) - Nach dem Lauf des UCI-Cross-Weltcups in Benidorm vor zehn Tagen musste sich Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen Bingoal) in der Gesamtwertung nur seinem Landsmann Laurens Sweeck (Crelan Fri

07.01.2023Ceylin del Carmen Alvarados Canyon Inflite CF SLX Cyclocross

(rsn) - Vorgestern in Koksijde noch auf dem undankbaren vierten Platz, konnte Ceylin del Carmen Alvarado heute in Gullegem ihren vierten Saison-Sieg einfahren. Seit 2017 ist sie für das belgische Te

31.12.2022Lars van der Haars Trek Boone: “Für die legendärsten Rennstrecken...“

(rsn) - "Cyclocross-Rennen stellen besondere Anforderungen an Fahrräder und Antriebe", sagt Sven Nys, Team-Manager von Baloise Trek Lions, die Mannschaft des Cross-Europameisters 2021, Lars van der H

21.12.2022Eli Iserbyts Ridley X-Night SL: Pflaster in Gold

(rsn) - Auch wenn er im Schnee von Val di Sole stürzte, bleibt Eli Iserbyt mit bisher vier Saison-Siegen Führender der UCI-Cross-Weltrangliste. Der 25-jährige Belgier ist seit 2016 im Trikot von Pa

08.12.2022Wout van Aerts Cervelo R5-CX: “Viel Platz für viel Schlamm“

(rsn) - Am vergangenen Sonntag ist Wout van Aert beim Schelde-Cross in Antwerpen in seine Querfeldein-Kampagne 2022/23 gestartet. Und der dreifache Querfeldein-Weltmeister konnte gleich einen zweiten

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

02.06.2025OUTPACE FATIGUE. OUTPACE LIMITS.

MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd

02.06.2025Griffiges Lenkerband in vielen Farben – und noch viel mehr

Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair

01.06.2025Neuer Highend-Schuh für Offroad-Disziplinen

Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta

28.05.2025Im Test: Prologo Nago R4 PAS 3DMSS

Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de

26.05.2025Heckträger für Gravelbike und mehr

Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d

26.05.2025Leichter Sattel mit mehr Komfort ab Werk

Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd

26.05.2025Sicherer Rad-Transport in Flieger & Co.

Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei

26.05.2025Leichter geht’s nicht zwischen Reifen und Felge

Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst

26.05.2025Vielseitiges Carbon-Gravelbike

Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:

26.05.2025Extrem leichter 3D-Sattel

Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die

26.05.2025Augenschutz wie aus der Zukunft

Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi

26.05.2025Leicht mit breiten Aero-Felgen

Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine