--> -->
08.12.2022 | (rsn) - Am vergangenen Sonntag ist Wout van Aert beim Schelde-Cross in Antwerpen in seine Querfeldein-Kampagne 2022/23 gestartet. Und der dreifache Querfeldein-Weltmeister konnte gleich einen zweiten Platz einfahren - auf seinem Cervelo R5-CX, mit dem er bereits in der vergangenen Saison unterwegs war. Damals hatten er und seine Teamkollegin Marianne Vos das kanadische Cross-Bike noch exklusiv, seit Herbst sind das Rahmen-Set und zwei Komplett-Räder mit Sram-Komponenten auch am Markt erhältlich.
Van Aerts Version 22/23 des R5-CX hat eine gelb-rote Vordergabel. Zusammen mit dem schwarzen Rahmen bildet sie die belgische Trikolore, denn van Aert ist amtierender belgischer Cross-Meister. Sein Wettkampf-Bike fährt er mit Shimano-Dura-Ace-Komponenten, dito Laufrädern und Dugast-Cross-Reifen.
Wie schon beim R3 Cross leiten die Kanadier ihr CX-Bike vom ultraleichten Straßen-R5 2022 ab: Es hat ein rund 1000 g leichtes Rahmen-Set. Bei der Entwicklung haben sich van Aert und Vos stark eingebracht, sagt Cervelo - am deutlichsten zu sehen an den superkurzen Steuerrohren.
Auch die D-förmige Sattelstütze mit serienmäßig doppelten Klemmen war ein ausdrücklicher Wunsch von Vos und van Aert. Sie sorgt nicht nur für mehr Nachgiebigkeit, sondern auch dafür, dass der Sattel bei einem Sturz nach vorne knickt. Alle Kabel sind intern verlegt, um das Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. Der Rahmen ist nur mit elektrischen Schaltungen kompatibel, bietet laut Cervelo "viel Platz für viel Schlamm" und ist in vier Größen erhältlich: 51, 54, 56 und 58 cm.
Das R5-CX-Rahmen-Set gibt es in drei Farben zu kaufen; Lenker, Sattelstütze und Vorbau sind im Preis von 4699 Euro dabei. Ab Frühjahr 2023 sollen zudem die beiden Komplett-Räder erhältlich sein, mit Sram-Komponenten: Mit der Force eTap AXS 1×12 für 9699 Euro oder mit der Red eTap AXS 1×12 für 12 999 Euro. Beide Modelle kommen mit Sram-Powermeter und "Reserve"-Carbon-Laufrädern, mit 44 mm Felgenhöhe, 25,5 mm Innenweite und 33 mm Panaracer CGCX TLC Tubeless Reifen.
Die Details
Höheres Tretlager: Beim R5 CX ist es 63 mm hoch, liegt also gut 1 cm höher als bei der Straßen-Version.
T47-Tretlager: Die Gewinde sollen für einfachere Handhabung beim bei Cross-Rädern oft nötigen Ein- und Ausbau sorgen.
Geometrie: Kürzere Steuerrohre und flachere Lenkwinkel
Zusatz-Sattelstützen-Klemmung: Eine weitere Schelle über der eigentlichen Klemmung verhindert das Rutschen der Stütze beim Aufspringen.
(rsn) - In einem packenden Sprint-Duell hat Mathieu van der Poel heute bei der Cross-WM in Hoogerheide im Elite-Rennen das Regenbogen-Trikot erobert - auf seinem Canyon Inflite CF SLX. Wir stellen de
(rsn) - Nach dem Lauf des UCI-Cross-Weltcups in Benidorm vor zehn Tagen musste sich Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen Bingoal) in der Gesamtwertung nur seinem Landsmann Laurens Sweeck (Crelan Fri
(rsn) - Vorgestern in Koksijde noch auf dem undankbaren vierten Platz, konnte Ceylin del Carmen Alvarado heute in Gullegem ihren vierten Saison-Sieg einfahren. Seit 2017 ist sie für das belgische Te
(rsn) - "Cyclocross-Rennen stellen besondere Anforderungen an Fahrräder und Antriebe", sagt Sven Nys, Team-Manager von Baloise Trek Lions, die Mannschaft des Cross-Europameisters 2021, Lars van der H
(rsn) - Gestern fuhr Cyclocross-Weltmeister Tom Pidcock beim UCI-Cross-Rennen in Gavere auf den dritten Platz - auf seinem Pinarello Crossista F, die Cross-Version des Dogma F, das Team-Bike von Ineos
(rsn) - Auch wenn er im Schnee von Val di Sole stürzte, bleibt Eli Iserbyt mit bisher vier Saison-Siegen Führender der UCI-Cross-Weltrangliste. Der 25-jährige Belgier ist seit 2016 im Trikot von Pa
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21