--> -->
05.02.2023 | (rsn) - In einem packenden Sprint-Duell hat Mathieu van der Poel heute bei der Cross-WM in Hoogerheide im Elite-Rennen das Regenbogen-Trikot erobert - auf seinem Canyon Inflite CF SLX. Wir stellen den Crosser des Alpecin-Profis vor.
Laut Canyon wiegt VdPs Inflite-CX-Rahmen gerade mal 940 Gramm,
was für einen Cross-Rahmen mit Scheibenbremsen beeindruckend wenig ist. Eines der auffälligsten Merkmale des Bikes ist das Oberrohr-Design. Canyon sagt, dass der größte Teil des Oberrohrs deswegen horizontal verläuft, bevor es nach unten in das Sitzrohr übergeht, um mehr Raum im Rahmen für leichteres Schultern bei Lauf-Passagen zu schaffen. Gleichzeitig ermöglicht das Design, dass die Sattelstütze höher ausgezogen ist, für mehr Flex im Hinterbau.
Die cross-spezifische Geometrie bietet eine Mischung aus Stabilität und Agilität. Es gibt Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 38 mm; in UCI-Rennen sind maximal 33 mm zugelassen. Zum Steuern setzt Van der Poel auf das CP10-Carbon-Aero-Cockpit von Canyon, das sehr steif und daher ideal für harte Cyclocross-Einsätze ist.
Da Van der Poel von Shimano gesponsert wird,
ist das Rad mit einer kompletten Dura-Ace Di2 Disc Gruppe ausgestattet, einschließlich C50-Laufräder und hydraulischer Scheibenbremsen. Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell hat Van der Poel mittlerweile auch vorne einen 140-mm-Rotor montiert (zuvor 160 mm).
Die Pedale stammen ebenfalls von Shimano, aus der XTR-Mountainbike-Reihe. Van der Poel lässt den mittleren Teil des Pedalkörpers immer leicht ausfräsen, um mehr Schlammfreiheit zu haben. Van der Poel verwendet weiße (!) Shimano XC902 Schuhe mit einem Gewicht von 590 Gramm. Die Gummi-Laufsohle Ultread XC hat weit auseinander liegende Gumminoppen, die sich in den Schlamm eingraben und viel Grip bieten.
Van der Poel hat in den nächsten Wochen einen vollen Cyclocross-Kalender, als Höhepunkt die CX-Weltmeisterschaften in Hoogerheide (Niederlande) am 5. Februar 2023. Zudem stehen für ihn zwei Trainingslager in Spanien mit dem Alpecin-Deceuninck-Straßen-Team an.
Die Daten:
Canyon Inflite CF SLX Mathieu an der Poel
Rahmen: Canyon Inflite CF SLX customized
Gabel: Canyon One One Four Inflite CF Disc
Bremsen: Shimano Dura-Ace disc R9100, 140 mm Disc (v/ h)
Brems-Schalt-Griffe: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Umwerfer: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Schaltwerk: Shimano Dura-Ace Di2 R9100
Kassette: Shimano Dura-Ace R9100, 11 - 30 Z.
Kette: Shimano Dura-Ace HG901
Powermeter: Shimano Dura-Ace
Laufradsatz: Shimano Dura-Ace C36 R9170 für Schlauchreifen
Reifen: FMB Schlauchreifen, 33 mm; Modell je nach Bodenbeschaffenheit
Cockpit: Canyon CP10 AeroCockpit CF; 410 mm Lenkerbreite, 110 Millimeter Vorbaulänge
Pedale: Shimano XTR 9100
Sattel: Selle Italia Flite Kit Carbon Flow customized
Sattelstütze: Canyon S13 VCLS CF
(rsn) - Nach dem Lauf des UCI-Cross-Weltcups in Benidorm vor zehn Tagen musste sich Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen Bingoal) in der Gesamtwertung nur seinem Landsmann Laurens Sweeck (Crelan Fri
(rsn) - Vorgestern in Koksijde noch auf dem undankbaren vierten Platz, konnte Ceylin del Carmen Alvarado heute in Gullegem ihren vierten Saison-Sieg einfahren. Seit 2017 ist sie für das belgische Te
(rsn) - "Cyclocross-Rennen stellen besondere Anforderungen an Fahrräder und Antriebe", sagt Sven Nys, Team-Manager von Baloise Trek Lions, die Mannschaft des Cross-Europameisters 2021, Lars van der H
(rsn) - Gestern fuhr Cyclocross-Weltmeister Tom Pidcock beim UCI-Cross-Rennen in Gavere auf den dritten Platz - auf seinem Pinarello Crossista F, die Cross-Version des Dogma F, das Team-Bike von Ineos
(rsn) - Auch wenn er im Schnee von Val di Sole stürzte, bleibt Eli Iserbyt mit bisher vier Saison-Siegen Führender der UCI-Cross-Weltrangliste. Der 25-jährige Belgier ist seit 2016 im Trikot von Pa
(rsn) - Am vergangenen Sonntag ist Wout van Aert beim Schelde-Cross in Antwerpen in seine Querfeldein-Kampagne 2022/23 gestartet. Und der dreifache Querfeldein-Weltmeister konnte gleich einen zweiten
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21