--> -->
02.03.2020 | Als Bjarne Riis 1997 zum Sieg beim Amstel Gold Race fuhr, war das auffällige rote Kästchen seines SRM-Systems am Lenker noch ein unbekannter Anblick im Radsport. Doch der Siegeszug der Leistungsmessung war unaufhaltsam; heute ist das Instrument in Trainingsalltag und Renneinsatz unentbehrlich.
Nur Powermeter bieten verlässliche Daten darüber, was auf dem Rad
geleistet wird. Der Puls ist von zu vielen Faktoren abhängig, um ein guter Maßstab zu sein, und reagiert darüber hinaus zu träge für spezielle Trainingsformen
Das leistungsbasierte Training ist für alle Fahrer unentbehrlich, die sich gezielt verbessern wollen. Das Wissen um die Anwendung eines Powermeters hat in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen - und die Geräte sind heute für jeden erschwinglich.
Was ein Powermeter bringt, lässt sich
in Kurzform so beschreiben: Wer nach Wattzahlen fährt, kann dauerhaft gleichmäßig
und gezielt in bestimmten Leistungsbereichen
trainieren – und nur so lassen sich wirkliche
Formverbesserungen erzielen.
„Gerade im Hobby-Bereich wird vielfach an den Trainingsbereichen vorbei trainiert“, erklärt Christoph Lörcks, 24-Stunden-MTB-Weltmeister und Leistungsdiagnostik-Experte beim Aachener Institut XP Sport, das zahlreiche Spitzenfahrer betreut.
Am Berg werde mit viel zu hoher Intensität
gefahren, im Flachen – vor allem in Gruppen oder bei Rückenwind – und bergab dagegen mit so geringer Leistung, dass diese Kilometer quasi keinen Trainings-Effekt hätten. „Das sorgt zwar dafür, dass Du nach der Tour schön kaputt bist, aber Du hast sauber am Ziel vorbei trainiert.“
Auch ein durch langjähriges Training geschultes Körpergefühl reicht invielen Fällen nicht aus, um die ganze Problematik von Überlastung und Unterforderung zu erkennen. Typisches Beispiel: Nach einigen Minuten Einrollen beginnt die Trainingsrunde mit einem kurzen, steilen Berg, der – noch frisch – mit hoher Leistung bewältigt wird.
„Durch diese hohe Zwischenleistung
wird jedoch so viel Laktat gebildet, dass es 30 oder 40 Minuten dauern kann, bis man wieder im Fettstoffwechsel fährt“, erklärt Lörcks. Trainingszeit, die zur Verbesserung der Grundlagen-Ausdauer genutzt werden soll, geht durch die schnell gefahrene Steigung also letztlich verloren.
Dabei seien Breitensportler mit solchen und ähnlichen Trainings-Irrtümern in bester Gesellschaft, so Lörcks: „Vor 15 Jahren, als noch wenige Fahrer mit Leistungsmessung trainierten, wurde im Winter noch in Gruppen von 15 Mann Grundlage gefahren“, berichtet er. Die Führenden hätten sich dann Pi mal Daumen im richtigen Trainingsbereich aufgehalten; weiter hinten im Feld wäre man jedoch im Kompensationsbereich mitgerollt.
„Das gibt es nicht mehr; heute fährt man
nur noch in Gruppen von vier bis sechs, und auch dann halten die zwei Letzten 50 Meter Abstand“, beschreibt Lörcks den Einfluss der Leistungsmessung aufs Training.
Wer mit Powermeter am Rad fährt, kann freilich nicht nur sein Training effektiver gestalten. Kraftsparendes Fahren in der Gruppe, das richtige Pacing am Berg oder die aerodynamische Optimierung von Material und Sitzposition – all dies
lässt sich per Leistungsmessung bewerkstelligen.
Wer also einige Hundert Euro auszugeben,
und die Wahl zwischen einem neuen
Laufradsatz oder einem Powermeter hat, der sollte
sich für Letzteres entscheiden - wenn er wirklich schneller werden will...
Procycling
stellt Ihnen in den kommenden Tagen vier Leistungsmesskurbel-Systeme in unterschiedlichen Preisklassen vor - die, soviel vorab, alle ihren Zweck erfüllen. Folgende Geräte sind im Test:
Power2Max NGeco Road
Rotor InSpider Aldhu
Stages Power L/R
SRM Origin Road Carbon
Procycling stellt Ihnen vier Leistungsmesskurbel-Systeme in unterschiedlichen Preisklassen vor (hier der Einführungs-Artikel dazu). Diese Geräte sind im Test: Power2Max NGeco Road, Rotor InSpi
08.03.2020Stages Power L/R: Preiswerter Einstieg mit vielen VariantenProcycling stellt Ihnen vier Leistungsmesskurbel-Systeme in unterschiedlichen Preisklassen vor (hier der Einführungs-Artikel dazu). Folgende Geräte sind im Test: Power2Max NGeco Road, Rotor In
05.03.2020Rotor InSpider Aldhu: Einfach ummontieren...Procycling stellt Ihnen in den kommenden Tagen vier Leistungsmesskurbel-Systeme in unterschiedlichen Preisklassen vor (hier der Einführungs-Artikel dazu). Folgende Geräte sind im Test: Power2Max N
03.03.2020Power2max NGeco: Viele Varianten für verschiedene KurbelnProcycling stellt Ihnen in den kommenden Tagen vier Leistungsmesskurbel-Systeme in unterschiedlichen Preisklassen vor (hier der Einführungs-Artikel dazu). Folgende Geräte sind im Test: Power2Max
Repair Weeks statt Black Friday: Outdoor-Hersteller Ortlieb setzt auf dauerhafte Nutzung statt schnellen Konsum, und dazu gehört auch die Reparatur der langlebigen Produkte aus Heilsbronn. Im Werk in
12.11.2024Tubolito senkt seine PreiseTubolito ist ein Pionier, wenn es um leichte TPU-Fahrradschläuche geht. Seit vielen Jahren sind die orangen Schläuche ein beliebtes Tuningteil bei Rennfahrern und Weight Weenies. Seit dem 01.11.2024
11.11.2024Superleicht und wartungsfreundlichLückenschluss beim Leichtbau-Radsatz: BikeBeat aus Frankfurt bietet seinen Maßstab nun auch mit 45 mm tiefen Felgen an. Damit wendet sich der Hersteller an all jene, die 55 mm am aerodynamisch optim
11.11.2024Virtuell trainieren zwischen Feuer und EisMit der Trainingsplattform Rouvy holt man sich die ganze Radsportwelt ins Wohnzimmer. Das Unternehmen aus Prag hat zahllose legendäre Strecken digitalisiert, darunter Anstiege wie Stelvio und Mont Ve
06.11.2024Giro d´Italia Virtual: Mit BKOOL auf Originalstrecken unterwegs(rsn) – Es wird kälter und der Winter wirft seine langen Schatten voraus. Die Zeit des Indoor-Trainings hat für viele Radsportler und Radsportlerinnen begonnen und mit BKOOL bietet sich derzeit ei
06.11.2024Verstellbare Kurbel für den Reha-BereichOb nach einer Verletzung, aufgrund eines Handicaps oder zum Ermitteln der optimalen Kurbellänge: Mit dem Kurbeladapter WX Vario können Radsportler mit besonderen Ansprüchen ihre Standard-Kurbel mil
04.11.2024ASSOS MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11Pünktlich zur Winterzeit stellt ASSOS mit der MILLE/UMA GT HASHOOGI Winter Jacket S11 seine komplett überarbeitete Winterjacke vor. Die Jacke wurde unter Berücksichtigung eines verfeinerten Bodymap
31.10.2024Assos Spring Fall-Radsportbekleidung im Test(rsn) - Der Übergang zwischen Sommer und Herbst kann im Radsport eine echte Herausforderung sein. Das Wetter ist unberechenbar, und die richtige Bekleidung macht den Unterschied zwischen einer großa
29.10.2024Dritte gemeinsame Capsule-Kollektion von ASSOS und BOSSVon den Schweizer Alpen bis hin zu den kosmopolitischen Straßen der Weltmetropolen kennt der Geist des Radsports keine Grenzen. Nun vereinen sich die Premium-Radsportmarke ASSOS of Switzerland und di
07.10.2024Mit Rouvy fit blieben und weiter fahren(rsn) - Der Sommer ist die perfekte Zeit für Outdoor-Abenteuer und unvergessliche Erinnerungen. Doch auch wenn die Tage kürzer werden, kann man das Kribbeln des Radfahrens weiterhin genießen, indem
04.10.2024Prologo Nago R4 147 Tadej Pogacar - Sonderedition vom RennradsattelPrologo feiert die Grand-Tour-Siege von Tadej Pogacar mit zwei Sätteln in Sondereditionen, die den slowenischen Meister beim Giro d´Italia und der Tour de France begleitet haben. Der Nago R4 147 ist
03.10.2024Fahrstil: Druck auf allen Seiten"fahrstil ist eine Plattform für Fahrrad-Kultur", sagt Chefredakteur H. David Koßmann: "Ohne Tests und Tabellen, dafür mit Tiefgang und Temperament wird eine der genialsten Erfindungen der Menschhe