"Ideal für Berge und welliges Terrain"

Michael Matthews´ Giant TCR Advanced SL: Ohne Bling

Foto zu dem Text "Michael Matthews´ Giant TCR Advanced SL: Ohne Bling"
| Foto: Felix Mattis

22.07.2017  |  (rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck.

Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont, wie unser Reporter vor Ort, Felix Mattis, gestern feststellen konnte. Er hat Michael Matthews Bike vor dem Start unter die Lupe genommen, und sich mit seinem Fahrer unterhalten.

Frage: Michael, was unterscheidet Dein Rad von der Serie?
Michael Matthews: Wir haben hier alle bei Sunweb völlig serienmäßige Giant TCR. Der einzige Unterschied bei mir: Ich fahre die Dura-Ace-Laufräder mit 40 mm Höhe, normal sind es 60 mm.

Der Grund?
Die 60-mm-Felgen sind mir zu seitenwind-empfindlich. Die fahre ich eigentlich nur, wenn absolut kein Wind zu erwarten ist. Außerdem sind die 40er etwas leichter.

"Das Giant TCR ist perfekt für welliges Terrain und Berg-Etappen", sagte Tom Davids, F+E-Experte im Team Sunweb, bei der Präsentation der Mannschafts-Räder vor der Tour: "Es hat das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht aller Serien-Rennräder. Damit können unsere Fahrer an steilen Anstiegen richtig attackieren, in technischen Abfahrten perfekt steuern, und zwischendurch bestens beschleunigen."

Trotz der hohen Steifigkeit werde das Uci-Gewichts-Limit von 6,8 kg leicht erreicht, so Davids weiter: "Die Kombination aus neuester Carbon-Technologie, dem Hi-End-Herstellungs-Prozess, und enorme Anstrengungen in Sachen Forschung und Daten-Analyse bei Giant haben uns meiner Meinung nach das derzeit beste Rennrad der Welt geliefert - jedenfalls für die Rennen, auf die sich unser Team konzentrieren will."

Die Daten
Rahmen: Giant TCR Advanced SL ISP Carbon, Compact Road, "MegaDrive"-Unterrohr, asymmetrische Kettenstreben, interne Zugverlegung, "RideSense" integriert
Gabel: Giant TCR Advanced SL Carbon
Tretlager: PowerCore BB86, PressFit, Carbongehäuse
Schaltgruppe: Shimano Dura Ace R9100 Di2, 2 x 11
Kurbelsatz: Shimano Dura-Ace R9100 HollowTech II, ProCompact, 52/ 36 Zähne
Kassette: Shimano Dura-Ace R9100, 11-fach, 11 - 28 Zähne
Laufräder: Shimano Dura Ace
Reifen: Giant Gavia SLR, Tubeless, 170 TPI, 25 mm
Lenker/ Vorbau: Giant Contact SLR Carbon, 31,8 mm
Powermeter: Shimano
Steuersatz: Giant OverDrive
Sattelstütze: Giant TCR Advanced SL ISP Variant Carbon, integriert
Sattel: Giant Contact SLR Forward, 9mm Carbon Rails
Flaschenhalter: Elite Carbon
Pedale: Shimano Dura Ace
Gewicht: 6,35 kg

 

Weiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößernWeiteres Foto - mit Klick vergrößern

Mehr Informationen zu diesem Thema

11.07.2018Gelbe Gefahr: Greg Van Avermaets BMC-Team-Machine SLR01

(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da

21.07.2017Tony Martins Canyon "Aeroad CF SLX 9.0 SL": Sägezahn-Rad

(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc

19.07.2017Emanuel Buchmanns S-Works "Tarmac": Race-Machine

Nach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es

16.07.2017John Degenkolbs Trek "Emonda SLR": Ultra-Leicht-Flieger

Auch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe

14.07.2017Steven Cummings´ Cervélo "S5 Aero": Black Beauty

(rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letz

12.07.2017André Greipels Ridley "Noah SL": Gorilla-Maschine

Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e

08.07.2017Marcel Kittels Custom-"S-Works Venge": Teilchen-Beschleuniger

In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kit

Weitere Radsport-Markt-Nachrichten

21.08.2025Zweite Zündstufe des MIPS-Systems

Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z

14.08.2025Profi-Schuh mit festem Sitz

Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest

14.08.2025Deltaform für viel Komfort

„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län

14.08.2025Mit Highspeed über Schotterstraßen

Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das

08.08.2025Neues Gravel-Racebike aus Italien

Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh

07.08.2025Geschnürter Radschuh in modernster Ausführung

Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch

07.08.2025Neuer Top-Radschuh mit geringem Gewicht

Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen

31.07.2025Schaltaugen richten mit maximaler Präzision

Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali

31.07.2025Tubeless-Zubehör für Pannenschutz und Pannenfall

Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo

15.07.2025Leistung und Nachhaltigkeit auch im Spitzensport

Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige

10.07.2025Leistungsstarker Radsatz mit Nähe zum Profi-Material

Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant

10.07.2025Schneller mit goldenem UFO

Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine