--> -->
14.07.2017 | (rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letzten Kategorie-1-Anstieg zum Col Peyressourde wurde er vom Feld gestellt.
Unser Reporter vor Ort, Felix Mattis, hat Stevens Bike vorgestern vor dem Start unter die Lupe genommen, und sich mit dem 36jährigen Liverpooler über sein etwas ungewöhnliches Rad unterhalten.
Steven, Du hast an deinem Cervélo einen 150 mm langen Vorbau - sehr ungewöhnlich... Warum?
Cummings: Ich fahre einen 56er Rahmen, um eine aerodynamisch günstigere Sitzposition zu erreichen. Bei einem 58er ist das Steuerrohr zu lang, ich sitze da zu hoch. Um auf dem 56er eine richtig gute Aero-Position zu haben, hat mir mein Mechaniker einen nach unten geneigten 150-mm-Vorbau montiert. So bin ich vorn schön tief, und kann beim Ausreißen richtig Gas geben (grinst).
Ausgerüstet ist das Cervélo "S5 Aero" mit einem Komponenten-Mix aus Shimanos "Dura Ace Di2"-Schaltung mit 22 Gängen, "Dura Ace 9100"-Bremsen, Kettenblatt, Kurbeln und Powermeter von Rotor, Laufräder, Lenker und Vorbau von Enve, dazu 23-mm-"Grand Prix"-Schlauchreifen von Continental.
Die Daten
Gewicht Rad/ Rahmen/ Gabel:
7,1 kg/ 1093 g/ 376 g
Rahmengröße: 56 cm
Sitz-/ Lenkwinkel: 73°/ 73,5°
Sitz-/ Ober-/ Steuerrohr: 505 mm/ 565 mm/ 158 mm
Radstand: 985 mm
Lenklager: CeramicSpeed, oben 1-1/8-, unten 1-3/8-Zoll
Bremsen/ Schaltung: Shimano Dura-Ace Di2 9150, 2 x 11 spd
Tretlager: Rotor 2INpower (52/ 36 Z., BB-Right)
Laufräder/ Reifen: Enve SES 4.5/ Continental Grand Prix 23C
Lenker/ Vorbau: Enve SES Carbon Aero Road
Sattel/ -stütze Fizik Antares R5/ Cervélo Aero
(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da
(rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck. Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont
(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc
Nach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es
Auch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe
Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e
In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kit
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen
Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u