--> -->
08.07.2017 | In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kittel ist da keine Ausnahme.
Unser Reporter vor Ort, Felix Mattis, hat Marcels Bike
gestern vor dem Start unter die Lupe genommen, und sich mit seinem Fahrer über die Gestaltung unterhalten.
Marcel Kittel: "Das Design entstand zusammen mit den Gestaltern von Specialized und Chef-Designer Ron Jones. Ich habe erzählt, was mir so gefallen könnte, und sie haben dann Vorschläge gemacht. Das, was jetzt drauf ist, hat mir am besten gefallen."
Hat das Design eine besondere Bedeutung?
"Für mich nicht wirklich. Ron hat sioh wohl von dem Teilchenbeschleuniger in Genf inspirieren lassen. Es soll mich auf den Etappen motivieren."
Marcel Kittel ist mit Pausen seit der Dubai-Tour im Februar mit den im Profi-Peloton nach wie vor umstrittenen Scheibenbremsen unterwegs. Zudem hat das Bike Steckachsen, was den Laufradwechsel etwas langsamer macht.
An Kittels Bike sind hydraulische Scheibenbremsen
der neuen Shimano-Gruppe Dura-Ace 9000 montiert. "Ich fahre mit einer verbesserten Version, die auf jeden Fall besser funktioniert. Gerade im Regen hat man gesehen: Es wird den Rennfahrern helfen, besser zu bremsen", so Kittel.
Das neue Modell hat besser belüftete und hitzestabilere 160-mm-Bremscheiben, die an den Kanten rund geschliffen sind - wegen der oft kritisierten Verletzungsgefahr.
Zur anhaltenden Diskussion um die Scheibenbremsen
sagte Kittel: "Ich hoffe, wir schaffen zusammen mit Industrie, UCI und vor allem den Fahrer eine Lösung, um alle schlechten Aspekte der Scheiben zu beseitigen. Ich unterstütze alle Bemühungen, um Rennfahrer vor möglichen Gefahren zu schützen."
Die Daten
Rahmen: Specialized S-Works Venge ViAS Disc, Fact-Carbon
Gabel: Specialized S-Works Venge ViAS disc fork, Fact-Carbon
Vorbau/ Lenker: Vision Metron 5D
Lenkerband: Supacaz
Bremsen: Shimano R-785 Disc, 160-mm-Scheibe, abgerundet
Brems-/ Schalthebel:
Shimano Dura-Ace Di2
Kassette: Shimano Dura-Ace, 11 - 23 Zähne (Standard)
Kette: Shimano Dura-Ace 11-Gang
Kurbeln: Shimano Dura-Ace, 175 mm
Kettenblatt: Shimano Dura-Ace, 53/ 39 Zähne
Pedale: Shimano Dura-Ace
Laufräder: Roval CLX, 50 mm
Reifen: S-Works Turbo Cotton, 26 mm
Sattel: S-Works Romin Evo
Sattelstütze: Specialized Venge Fact-Carbon
Flaschenhalter: Tacx Carbon
11.07.2018Gelbe Gefahr: Greg Van Avermaets BMC-Team-Machine SLR01(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da
22.07.2017Michael Matthews´ Giant TCR Advanced SL: Ohne Bling(rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck. Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont
21.07.2017Tony Martins Canyon "Aeroad CF SLX 9.0 SL": Sägezahn-Rad(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc
19.07.2017Emanuel Buchmanns S-Works "Tarmac": Race-MachineNach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es
16.07.2017John Degenkolbs Trek "Emonda SLR": Ultra-Leicht-FliegerAuch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe
14.07.2017Steven Cummings´ Cervélo "S5 Aero": Black Beauty(rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letz
12.07.2017André Greipels Ridley "Noah SL": Gorilla-Maschine Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e
30.10.2025Allround-Gravelbike vom Laufradhersteller Neues vom Laufradbauer aus dem Münsterland: Bei Leeze weitet man das Sortiment aus und präsentiert das erste Komplettrad der Marke. Das Bomberg GX wird für 1.699 Euro angeboten und wendet sich da
27.10.2025Optimierte Aerodynamik – nicht nur für Profis Mit dem 2026er Filante stellt der traditionsreiche Hersteller eine Rennmaschine vor, die von der engen Kooperation mit dem Team Groupama-FDJ profitiert. Und auch die französischen Profis haben wa
23.10.2025Spare jetzt beim Indoor Training Es muss nicht immer die „S-Works-Klasse“ sein – auch ein Renner mit 105 Di2 ist schnell und macht viel Spaß. Und auch anderswo im Radsport kann man sparen, etwa beim Indoor-Training. Mit icTr
22.10.2025Neuer Metron TFA EVO Basislenker und TFE EVO Full-Carbon-Aufsatz Vision und der Triathlon- bzw. Zeitfahrsport sind seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden. Bereits in den 1990er-Jahren erkannte man die besonderen Anforderungen dieser aufstrebenden Sportarten und
17.10.2025Dein Schlüssel zu mehr Leistung Mit dem PRECISION 3+ bringt 4iiii seinen bisher fortschrittlichsten Powermeter auf den Markt – entwickelt für Athleten, die keine Kompromisse machen. Ultraleicht, kompakt und mit der praktischen Ap
16.10.2025Wahoo Fitness bringt neuen Kickr Bike Pro und Kickr Core 2 Pünktlich zum Start der Indoor-Cycling-Saison bringt Wahoo Fitness jeweils eine neue Version des beliebten KICKR BIKE PRO und des KICKR CORE 2 Smarttrainers auf den Markt. Das aktualisierte "Indoor-C
09.10.2025Realistisch auf der Rolle Um jetzt noch zwei Stunden bei Helligkeit trainieren zu können, muss man schon um vier den Griffel fallen lassen – und wenn man dann die Haustür hinter sich zuzieht, fängt es garantiert an zu
01.10.2025Von Renneinsatz bis Bikepacking Die Radsportwelt hat dem innovativen Komponentenhersteller viel zu verdanken: Die ersten Kurbelgarnituren mit kleineren Übersetzungen stammen ebenso von FSA wie Lenker mit weniger tiefem Bogen.
24.09.2025Carbon-Radsatz im Grenzbereich von Road und Gravel Gravel? Straße? Oder beides? Mit dem SC48 i25 nimmt Vision seiner Kundschaft die Entscheidung ab. Der neue Carbon-Radsatz versteht sich als Grenzgänger zwischen den zwei Disziplinen – stabil gen
18.09.2025Scharf schneiden, schonend quetschen Die Ära der per Seilzug bedienten Fahrräder geht zwar so langsam zu Ende, doch noch sind genug mechanische Schaltsysteme auf dem Markt, um die Investition in dieses Werkzeug zu rechtfertigen, das vo
15.09.2025Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Schwalbe Clik Valve Jetzt auch Schläuche mit dem neuen Ventil Wie man etwas neu erfindet, das nie hinterfragt wird, hat Reifenspezialist Schwalbe im vergangenen Jahr mit dem Schwalbe Clik Valve
10.09.2025Innovatives Schaltsystem für Rennrad und Gravelbike Die Kombination aus Kettenschaltung und Getriebenabe ist nicht neu – doch nie zuvor wurde das System so konsequent umgesetzt wie in der TRP Vistar. Der Komponentenhersteller, der ursprünglich a