--> -->
08.07.2017 | In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kittel ist da keine Ausnahme.
Unser Reporter vor Ort, Felix Mattis, hat Marcels Bike
gestern vor dem Start unter die Lupe genommen, und sich mit seinem Fahrer über die Gestaltung unterhalten.
Marcel Kittel: "Das Design entstand zusammen mit den Gestaltern von Specialized und Chef-Designer Ron Jones. Ich habe erzählt, was mir so gefallen könnte, und sie haben dann Vorschläge gemacht. Das, was jetzt drauf ist, hat mir am besten gefallen."
Hat das Design eine besondere Bedeutung?
"Für mich nicht wirklich. Ron hat sioh wohl von dem Teilchenbeschleuniger in Genf inspirieren lassen. Es soll mich auf den Etappen motivieren."
Marcel Kittel ist mit Pausen seit der Dubai-Tour im Februar mit den im Profi-Peloton nach wie vor umstrittenen Scheibenbremsen unterwegs. Zudem hat das Bike Steckachsen, was den Laufradwechsel etwas langsamer macht.
An Kittels Bike sind hydraulische Scheibenbremsen
der neuen Shimano-Gruppe Dura-Ace 9000 montiert. "Ich fahre mit einer verbesserten Version, die auf jeden Fall besser funktioniert. Gerade im Regen hat man gesehen: Es wird den Rennfahrern helfen, besser zu bremsen", so Kittel.
Das neue Modell hat besser belüftete und hitzestabilere 160-mm-Bremscheiben, die an den Kanten rund geschliffen sind - wegen der oft kritisierten Verletzungsgefahr.
Zur anhaltenden Diskussion um die Scheibenbremsen
sagte Kittel: "Ich hoffe, wir schaffen zusammen mit Industrie, UCI und vor allem den Fahrer eine Lösung, um alle schlechten Aspekte der Scheiben zu beseitigen. Ich unterstütze alle Bemühungen, um Rennfahrer vor möglichen Gefahren zu schützen."
Die Daten
Rahmen: Specialized S-Works Venge ViAS Disc, Fact-Carbon
Gabel: Specialized S-Works Venge ViAS disc fork, Fact-Carbon
Vorbau/ Lenker: Vision Metron 5D
Lenkerband: Supacaz
Bremsen: Shimano R-785 Disc, 160-mm-Scheibe, abgerundet
Brems-/ Schalthebel:
Shimano Dura-Ace Di2
Kassette: Shimano Dura-Ace, 11 - 23 Zähne (Standard)
Kette: Shimano Dura-Ace 11-Gang
Kurbeln: Shimano Dura-Ace, 175 mm
Kettenblatt: Shimano Dura-Ace, 53/ 39 Zähne
Pedale: Shimano Dura-Ace
Laufräder: Roval CLX, 50 mm
Reifen: S-Works Turbo Cotton, 26 mm
Sattel: S-Works Romin Evo
Sattelstütze: Specialized Venge Fact-Carbon
Flaschenhalter: Tacx Carbon
(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da
(rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck. Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont
(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc
Nach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es
Auch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe
(rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letz
Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e
MNSTRY präsentiert das weltweit erste Gel mit integriertem Bikarbonat-Loading – entwickelt für den Renneinsatz und getestet von CANYON//SRAM zondacrypto und Tudor Pro Cycling. Was brauchen Ausd
Top gestylt und super griffig: Wenn es um ausgefallene Lenkerbänder mit bewährter Funktionalität geht, ist Supacaz ganz vorne dabei. Firmengründer Anthony Sinyard wollte kalifornisches Flair
Mit dem Gritter stellt Giro ein neues Schuhmodell vor, das sich an die Aktiven aus gleich drei Disziplinen wendet: Cyclocrosser, Mountainbiker und Gravel-Fans sollen von den Features des leichten, sta
Prologo ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Fahrradsätteln. Das Unternehmen hat sich durch technologische Innovationen und ergonomisches Design einen Namen gemacht. Seit de
Der Taschenspezialist verwandelt moderne Sporträder im Handumdrehen in Lastenesel – nur 15 Sekunden soll die Montage des Quick-Rack dauern. Und dafür sind keinerlei Gewindebohrungen nötig, denn d
Mit dem R2 legt der italienische Hersteller eine neue Top-Version seines leichten Erfolgsmodells vor, das für unterschiedlichste Disziplinen geeignet ist. Der R2 kann ebenso ans Rennrad montiert werd
Alltagsradler, die ihr Fahrrad häufig und mal hier, mal dort abstellen, haben kein Problem damit, es mit einem Schloss zu sichern, das 5 bis 10 % des Fahrradwertes kostet. Und Radsportler? Fragen tei
Gerade Rennradfahrer tun sich schwer mit „Schlauchlos“ – die überwiegende Mehrzahl von ihnen ist nach wie vor mit der klassischen Kombi aus Faltreifen und Schlauch unterwegs. Das kann man verst
Mit dem neuen Libre CR will Kona die goldene Mitte finden zwischen Touren-orientierten und rennmäßigen Gravelbikes. Dazu gehört erst einmal eine gewisse Zurückhaltung bei den Anbaumöglichkeiten:
Dass dies der leichteste 3D-Sattel am Markt ist, will man gerne glauben. Die Top-Modelle der bekannten Marken wiegen schließlich mindestens 200 Gramm und teilweise deutlich mehr. Damit der Setka die
Futuristische Formen und eine ungewöhnliche Konstruktion zeichnen diese Brille aus. Bei der Velo Kato besteht der Rahmen aus zwei Hälften, die außen an der Scheibe angebracht sind. Diese ist dreidi
Tiefe Felgen, Carbonspeichen und ein Gewicht unter 1.500 Gramm: Mit diesem Rezept konzipiert FFWD den Raw 55, und ein paar Extras gibt es obendrauf. Interessant sind erst einmal die Felgen, die mit 21