--> -->
19.07.2017 | Nach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es sicherlich noch einmal versuchen“, so der 25jährige Kletter-Spezialist im Ziel.
Sein Rad ist das neue Tarmac von Specialized S-Works, mit dem mittlerweile schon alle drei Grand Tours gewonnen wurden. Um das Rahmengewicht von knapp unter 800 Gramm zu realisieren, hat Specialized ein spezielles Software-Verfahren eingesetzt, das die Faserbelegung des "Fact 12r"-Rahmens weiter verfeinert.
Durch optimierte Rohrformen, neue Material-Verfahren und Fertigungs-Prozesse konnten fast 200 g Gewicht gegenüber dem Vorgänger-Modell eingespart werden. Auf der Suche nach dem letzten Quäntchen machten die Kalifornier auch vor der Lackierung nicht halt, und entwickelten, zusammen mit einem neuen Vorbereitungsverfahren, eine Oberfläche, die gerade mal 10 Gramm auf die Waage bringt.
Die Daten:
RAHMEN
S-Works Tarmac SL6, Fact 12r carbon, Rider-First Engineered, OSBB, clean routing, internally integrated seat clamp, 130 mm rear spacing
GABEL
S-Works Fact carbon
LAUFRÄDER Roval CLX 32, Wind Tunnel Engineered, carbon rim, 32 mm depth, Roval AF1 Hub, CeramicSpeed bearings,16 v/ 24 h
SCHLÄUCHE
700x20/ 28mm, 48 mm Presta valve
REIFEN
Turbo Cotton, 700 x 26 mm, 320 TPI
KURBELGARNITUR
S-Works carbon fiber
KETTENBLÄTTER
52/ 36 Zähne
INNENLAGER
OSBB, CeramicSpeed bearings
SCHALTHEBEL
Shimano Dura-Ace Di2 9150
UMWERFER
Shimano Dura-Ace Di2 9150, braze-on
SCHALTWERK
Shimano Dura-Ace Di2 9150, 11-speed
KASSETTE
Shimano Dura-Ace 9100, 11-speed, 11 - 30 Zähne
KETTE
Shimano Dura-Ace,11-speed
BREMSEN
eecycleworks eebrake Dual Mount, direct mount
LENKER
S-Works SL Carbon Shallow Drop, 125 x 75 mm
LENKERBAND
S-Wrap w/ Sticky gel
VORBAU
S-Works SL, alloy, titanium bolts, 6-degree rise
SATTEL
S-Works Toupé, Body Geometry shape, 143 mm width, carbon rails
SATTELSTÜTZE
S-Works Fact Carbon Tarmac seatpost, 20 mm offset
SATTELKLEMME
Tarmac SL6 clamp assembly
(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da
(rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck. Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont
(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc
Auch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe
(rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letz
Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e
In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kit
Ein Sicherheits-Feature, das sich aus modernen Radhelmen nicht mehr wegdenken lässt, ist MIPS – kurz für Multi-Directional Impact Protection System. Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Um z
Ende der 1980er war die Schnürung am Radschuh gerade vom Klettriemen ersetzt worden, da kam Sidi mit einer einzigartigen Innovation heraus: dem „Tecno“-Drehverschluss mit einem extrem reißfest
„Kurz und breit“ lautet das Rezept des italienischen Herstellers für einen Sattel, der für den Offroad-Einsatz optimiert ist – und zwar ebenso mit dem Gravelbike wie dem MTB. Mit 245 mm Län
Der US-Hersteller präsentierte sein erstes Race-Gravelbike vor ziemlich genau einem Jahr und stellte damit dem bekannten Checkpoint eine aerodynamisch optimierte, schnellere Variante zur Seite. Das
Wer die Seele des Gravelns im Rennsport verortet – oder jedenfalls darin, schnell und ausdauernd über unbefestigte Pfade zu flitzen –, wird sich dem Reiz des neuen Wilier Rave SLR nicht entzieh
Ein extremes Leichtgewicht stellt Giro mit dem neuen Empire SLX vor, der in mittlerer Größe nur 195 Gramm pro Stück wiegen soll. Das Geheimrezept für ein solch geringes Gewicht ist die klassisch
Sechs Jahre nach dem ersten Imperial stellt Giro sein sommerliches Topmodell in einer neuen Version vor. Der Giro Imperial 2 besteht nach wie vor aus luftigem TPU-Gewebematerial mit großflächigen
Abbey Bike Tools in Bend, Oregon ist die Adresse für all jene, die sich in den USA gefertigtes Werkzeug der Spitzenklasse wünschen. Die Tools der Marke sind in Sachen Funktion und Verarbeitungsquali
Optimale Dichtwirkung verspricht sich der Schweizer Hersteller milKit von seiner innovativen Pannenflüssigkeit, zu deren Inhaltsstoffen Microfasern gehören – und die können laut milKit Löcher vo
Immer leistungsstärkere und nachhaltigere Fahrradreifen: Pirelli ist weltweit der erste Hersteller von Fahrradreifen mit FSC®-zertifiziertem Naturkautschuk, deren Leistungen die bereits erstklassige
Unterhalb der Baureihe Vision Metron, die Top-Material für höchste Ansprüche und den Berufssport bereithält, hat der Zubehörhersteller seinen SC SL Disc Clincher TLR positioniert. In zwei Variant
Mit dem Air Atlas schließt Limar die Lücke zwischen Allround- und Aero-Road-Helm: Der mit insgesamt 17 Öffnungen gut belüftete Kopfschutz kann durch ein cleveres Feature seinen Charakter ändern u