--> -->
19.07.2017 | Nach seinem 22. Platz heute steigt der Ravensburger Emanuel Buchmann als bester Deutscher bei der Tour de France auf Rang 15 in der Gesamtwertung. "Es bleiben noch zwei Berg-Etappen, und ich werde es sicherlich noch einmal versuchen“, so der 25jährige Kletter-Spezialist im Ziel.
Sein Rad ist das neue Tarmac von Specialized S-Works, mit dem mittlerweile schon alle drei Grand Tours gewonnen wurden. Um das Rahmengewicht von knapp unter 800 Gramm zu realisieren, hat Specialized ein spezielles Software-Verfahren eingesetzt, das die Faserbelegung des "Fact 12r"-Rahmens weiter verfeinert.
Durch optimierte Rohrformen, neue Material-Verfahren und Fertigungs-Prozesse konnten fast 200 g Gewicht gegenüber dem Vorgänger-Modell eingespart werden. Auf der Suche nach dem letzten Quäntchen machten die Kalifornier auch vor der Lackierung nicht halt, und entwickelten, zusammen mit einem neuen Vorbereitungsverfahren, eine Oberfläche, die gerade mal 10 Gramm auf die Waage bringt.
Die Daten:
RAHMEN
S-Works Tarmac SL6, Fact 12r carbon, Rider-First Engineered, OSBB, clean routing, internally integrated seat clamp, 130 mm rear spacing
GABEL
S-Works Fact carbon
LAUFRÄDER Roval CLX 32, Wind Tunnel Engineered, carbon rim, 32 mm depth, Roval AF1 Hub, CeramicSpeed bearings,16 v/ 24 h
SCHLÄUCHE
700x20/ 28mm, 48 mm Presta valve
REIFEN
Turbo Cotton, 700 x 26 mm, 320 TPI
KURBELGARNITUR
S-Works carbon fiber
KETTENBLÄTTER
52/ 36 Zähne
INNENLAGER
OSBB, CeramicSpeed bearings
SCHALTHEBEL
Shimano Dura-Ace Di2 9150
UMWERFER
Shimano Dura-Ace Di2 9150, braze-on
SCHALTWERK
Shimano Dura-Ace Di2 9150, 11-speed
KASSETTE
Shimano Dura-Ace 9100, 11-speed, 11 - 30 Zähne
KETTE
Shimano Dura-Ace,11-speed
BREMSEN
eecycleworks eebrake Dual Mount, direct mount
LENKER
S-Works SL Carbon Shallow Drop, 125 x 75 mm
LENKERBAND
S-Wrap w/ Sticky gel
VORBAU
S-Works SL, alloy, titanium bolts, 6-degree rise
SATTEL
S-Works Toupé, Body Geometry shape, 143 mm width, carbon rails
SATTELSTÜTZE
S-Works Fact Carbon Tarmac seatpost, 20 mm offset
SATTELKLEMME
Tarmac SL6 clamp assembly
(rsn) - Zum dritten Mal steht Greg Van Avermaet heute in Gelb auf dem Podium der Tour de France - und vor ihm seine treue "Team-Machine", mit der er bereits Paris - Roubaix im vergangenen Jahr, und da
(rsn) - "Bling" ist der Spitzname des australischen Sunweb-Sprinters Michael Matthews, wegen seiner vielen Piercings und anderem blinkenden Schmuck. Sein Rad blieb von dieser Vorliebe bisher verschont
(rsn) - "Die Tour de France ist kein Kindergarten", sagte Tony Martin nach seinem vergeblichen Ausreißversuch am vergangenen Sonntag im Massif Central. Und der amtierende Zeitfahr-Weltmeister ist auc
Auch wenn´s gestern mit dem anvisierten Etappen-Sieg nicht ganz geklappt hat - mit seinem neuen Trek ist John Degenkolb zufrieden: "Das Emonda SLR ist nicht nur unglaublich leicht, sondern auch perfe
(rsn) - Einmal mehr eine gute Figur machte der britische Doppel-Meister und Ausreißer-König Steven Cummings auf der schweren Pyrenäen-Etappe gestern, mit insgesamt sechs Bergwertungen: Erst am letz
Derzeit läuft´s noch nicht so richtig rund bei der Tour für André Greipel, der 2015 dort vier Etappen gewinnen konnte. Am Rad allerdings kann´s kaum liegen - denn das ist seit 2014 das gleiche: e
In Sachen Gestaltung dürfen sich Rahmen-Designer bei den Rädern der Top-Profis seit einigen Jahren traditionell austoben. Das Specialized S-Works Venge ViAS des dreifachen Etappen-Siegers Marcel Kit
Maxxis macht es spannend: Der Reifenhersteller aus Taiwan will im Laufe des Jahres sein Gravel-Portfolio runderneuern, wobei das neue HYPR-X-Compound den Rollwiderstand um 25 % senken soll – bei u
Interessante Produkte mit praktischer Funktionalität stellt der Bikepacking-Spezialist aus Oregon vor. Mit dem FliP Cage gibt es ab sofort eine Gepäckhalterung mit Schnellverschluss – der Name b
Material von der Stange gibt es bei Parapera nicht. Der Carbonspezialist hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Vorzüge des Fasermaterials wirklich zu nutzen, sodass so ziemlich alle Modelle beim G
Bei Parapera, der Carbon-Marke des Titanspezialisten Falkenjagd, dreht sich alles um Fahrvergnügen auf höchstem Niveau: Geringes Gewicht, hoher Komfort und große Vielseitigkeit zeichnen die Bikes d
Wer Radrennen fahren oder jedenfalls schnell Rad fahren möchte, kommt heute um bestimmte Merkmale nicht herum. „Road Aero“ ist die Devise, nach der moderne Rennmaschinen gestaltet werden, und die
Was ein modernes Rennrad ausmacht, zeigt Focus mit dem aktuellen Paralane. Merkmal Nummer eins ist die gut sichtbare Aero-Optimierung, die hier freilich nicht auf die Spitze getrieben wird. Tief anges
Skihelme des traditionsreiche Brillenherstellers aus dem französischen Jura gab es bereits – da lag die Idee nahe, sich auch in den Radsport vorzuwagen, und so kam bereits 2022 ein MTB-Helm auf den
Einen schnellen Reifen für eher trockene, feste Böden bietet der französische Hersteller in Form des Power Gravel Competition Line an. Seine feinen, dreieckigen Stollen auf der Lauffläche deuten a
Wer einen reinrassigen Rennreifen im Allroad-Format sucht, sollte sich bei Michelin umschauen. Der Michelin Pro 5 Competition Line ist in vier Breiten zwischen 28 und 35 mm verfügbar und damit eine g
THM-Carbones, gegründet 1996 vom Luftfahrtingenieur Thomas Mertin, gehört zu den innovativsten Unternehmen der Fahrradbranche. Von Anfang an verfolgte die Firma das Ziel, extrem leichte und dabei ha
Sonderlich „basic“ sind die neuen Leeze CC 50 Basic R keineswegs. Die günstige Baureihe des Herstellers aus dem Münsterland gefällt mit geringem Gewicht und aktualisierten Naben mit Straightpul
Ein Rennrad, das mehr als nur ein Sportgerät ist – das BALDISO ONE, kurz B ONE, vereint sportlichen Charakter mit exklusivem Design. Entwickelt vom ehemaligen Radprofi Sebastian Baldauf und seinem