--> -->
12.04.2013 | Oakley organisiert in Kooperation mit Eurosport einen besonderen Wettbewerb: Unter dem Motto „Conquer the Road“ werden anlässlich der 100. Tour de France zwei motivierte Hobby-Rennradler gesucht, die eine der legendären Tour-Berg-Etappen (auf den Mont Ventoux, oder nach Alpe d’Huez) zusammen mit zwei Profi-Radsportlern fahren.
Die Gewinner und ihre Erfahrungen werden in einer vierteiligen Mini-Serie von Eurosport, Europas führendem Sportsender dokumentiert: „The Ride“ wird als Teil des Programms zur Tour de France 2013 gezeigt.
„Die Oakley-Familie der Weltklasse-Radsportler
wächst stetig. Wir möchten Bewegung rund ums Radfahren schaffen, und ein größeres Publikum dafür begeistern“, sagt Olaf Dunz, Brand Director bei Oakley, der weltweit führenden Sportmarke für Brillen und Bekleidung: „Der Wettbewerb ,Conquer the Road‘ ist eine unserer wichtigsten Kampagnen dieses Jahr."
Das Konzept, das Oakley zusammen mit Eurosport entwickelt hat, spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Initiative soll ins Zentrum des europäischen Radsports rücken, und Millionen von Fans erreichen, die die Berichterstattung und Kompetenz von Eurosport schätzen, so Dunz weiter.
Stefano Bernabino, Radsport-Chef bei Eurosport, meint: „Ein fantastisches Projekt, idea fürs Fernsehen. Die Gewinner werden etwas versuchen, wovon wahrscheinlich jeder Radsport-Fan träumt: Mit seinen Idolen eine Etappe der Frankreich-Rundfahrt fahren."
Es wird eine große physische, mentale und emotionale
Herausforderung, so Bernabino weiter: "Aber ich zweifle nicht, dass es eine unvergessliche Erfahrung für unsere Gewinner sein wird. Die kleine Serie wird zudem eine faszinierende Ergänzung zu unserer umfassenden Live-Berichterstattung zur Tour de France sein.“
Seit Ende März können Rad-Fans in ganz Europa den digitalen Hub conquertheroad.eurosport.com besuchen, und ihr Profil registrieren.
Die Fans können dann die sozialen Netzwerke Twitter, Facebook und Google+ nutzen, um so viele „Kilometer“ wie möglich durch Stimmen zu sammeln.
Je mehr „Kilometer“ sie verdienen,
umso höher steigen die Nutzer in der Rangliste. Auch das Ausfüllen der einzelnen Elemente der Registrierung wird mit Kilometern belohnt.
Um zu gewährleisten, dass die Teilnehmer die notwendigen körperlichen Voraussetzungen mitbringen, werden zudem Punkte für Kilometer vergeben, die der Teilnehmer während des Wettbewerbs mit dem Fahrrad zurücklegen, und über die GPS-Tracking-Plattform strava.com erfassen.
Am Ende des Wettbewerbs werden zwei Gewinner ausgewählt. Jeder darf jeweils eine der legendären Berg-Etappen der Tour de France mit einem Veteranen der Tour und einem derzeit aktiven Rad-Profi in Angriff nehmen. Einer der Gewinner wird sich am Mont Ventoux versuchen, der andere in Alpe d’Huez.
Das erfahrene Rad-Produktions-Team von Eurosport
wird auch die vierteilige Serie „The Ride“ produzieren.
In den ersten beiden Folgen werden die Gewinner und ihre Herausforderung vorgestellt. Außerdem wird gezeigt, wie sie sich auf ihre große Fahrt vorbereiten.
Die Folgen drei und vier zeigen dann, wie die Gewinner die Strecken auf den Mont Ventoux und nach Alpe d’Huez mit der Unterstützung eines Veteranen der Tour de France und eines derzeit aktiven professionellen Spitzenfahrers bewältigen.
Oakley, Inc.
Das 1975 gegründete Unternehmen mit Firmensitz in Südkalifornien gehört zu den weltweit führenden Sportmarken. Von Oakley wurden über 600 Patente angemeldet – Beleg dafür, dass Oakley beständig nach Problemlösungen und Innovationen sucht und dabei Erfindungsreichtum stets mit Eleganz kombiniert.
Die Produkte des Unternehmens haben Kult-Charakter, und bieten neue Technologien und Ideen, die Weltklasse-Athleten rund um den Globus nutzen, um auf höchstem Niveau zu agieren. Oakley ist berühmt für unübertreffliche Scheiben-Technologie – ein Beispiel dafür ist HDO (High Definition Optics), das bei allen Sonnen-, Korrektions- und Ski-Brillen von Oakley zum Einsatz kommt.
Als weltweit führender Produzent von Sportbrillen hat Oakley seine Aktivitäten auch Kleidung, Schuhe und Accessoires ausgedehnt: In den Kategorien Sports Performance, Active und Lifestyle mit Produkt-Linien für Frauen und Männer.
Die Eurosport Group
ist Europas führende Sportunterhaltungs-Gruppe. "Eurosport" ist der größte paneuropäische Fernsehsender. Die Programme in 20 Sprachen erreichen 130 Millionen Haushalte in 54 Ländern. "Eurosport 2" sendet Programme in 18 Sprachen, die von 62 Millionen Haushalten in 51 Ländern empfangen werden. "Eurosportnews" ist der weltweit ausgestrahlte Sportnachrichten-Sender der Gruppe.
"Eurosport.com" ist die wichtigste Internet-Adresse für Sport in Europa. Das internationale Netzwerk von Sport-Websites in 11 Sprachen kann jeden Monat 23 Millionen Besucher verzeichnen.
Die Websites in Deutschland, Spanien, Italien und Großbritannien werden in Zusammenarbeit mit Yahoo! betrieben. Die kostenlosen mobilen Anwendungen von Eurosport.com sind in zehn Sprachen verfügbar. "Eurosport Player" ist das Web-TV-Angebot von Eurosport, und bietet Live- und Abruf-Sportsendungen für PCs in 53 Ländern an. Die mobile Anwendung des Players ist in 34 Ländern verfügbar.
(rsn) - "Wir machen Rast..." verkündete SCC Events, der Organisator des VeloCity Berlin, heute in einer Pressemeldung: "Für die Jahre 2025 und 2026 setzen wir mit der Veranstaltung aus." SCC-Geschä
17.12.2024Mecklenburger Seen-Runde: Dehnübungen für Radfahrer/innen(rsn) - "Lange Radfahrten können zu Beschwerden führen", sagt Detlef Koepke - und er muss es wissen, ist er doch Veranstalter des 300-km-Radmarathons Mecklenburger Seen-Runde (2025 am 30. und 31. Ma
02.12.2024Sechs deutsche Weltmeister bei Masters-Cross-WM in Hamburg(rsn) - Die UCI Cross-Weltmeisterschaften der Masters-Kategorien am Wochenende im Hamburger Volkspark haben eine wahre Medaillenflut für die deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit sich gebracht
28.11.2024Masters-WM im Cross am Wochenende in Hamburg(rsn) - Dort, wo normalerweise der Fußball beheimatet ist, dreht sich am kommenden Wochenende alles um den Querfeldein-Radsport. Vom 29.11. bis 1.12.2024 werden im Hamburger Volkspark die 27. UCI Cro
13.10.2024Mecklenburger Seen-Runde: “Jede/r kann 300 Kilometer schaffen!“(rsn) - Wer schon länger eine 300-km-Radrunde auf der Liste hat, der sollte sich mal die Mecklenburger Seen-Runde genauer anschauen: Weitgehend flach, nur gelegentlich wellig geht´s entspannt durc
08.10.2024Münsterland-Giro: Zum Finale zweimal PodiumTraditionell findet das Saison-Finale des German Cycling Cup, der Münsterland Giro, am Tag der Deutschen Einheit statt. An den Start in Münster gehen über 125 km neben den bekannten Teams aus der S
03.10.2024Cyclocross Cup Rhein Neckar: Sechs Rennen im Südwesten(rsn) - Der "Cyclocross Cup Rhein Neckar" ist eine Serie mit sechs Rennen im Südwesten Deutschlands. Am 13. Oktober startet die vierte Ausgabe in Baiersbronn, gefolgt von fünf weiteren Stationen i
01.10.2024Velo Grand Prix: Platz drei - bei drei Grad und NebelGute Laune Sport e.V. heißt der Veranstalter des Velo Grand Prix - doch der Blick aufs Thermometer sorgte am vergangenen Sonntag Morgen in Bad Salzungen nicht für gute Laune: Drei Grad und Nebel w
11.09.2024Stevens Cyclo-Cross-Cup 24/25 mit 14 Rennen(rsn) – Während die Cross-Bundesliga am vergangenen Wochenende in Bensheim bereits begonnen hat, startet mit dem Stevens Cyclo-Cross-Cup Ende September auch die zweite große deutsche Querfeldein-S
10.09.2024Riderman: Team Strassacker mit zwei TagessiegenFrüher als sonst standen für das Team Strassacker am vergangenen Wochenende mit den drei Etappen des Riderman schon die letzten Rennen der Saison 2024 an. Zum Abschluss dreier aufeinander folgender
06.09.2024ACL Gravelday: Keine Langeweile - in drei Bundesländern(rsn) - Vier Strecken durch drei Bundesländer: Bei der dritten Ausgabe des "ACL Gravelday" am 29. September startet man in Haselbach in Thüringen, fährt durch Sachsen, weiter durch Sachsen-Anhalt u
05.09.2024Ötztaler Radmarathon: Ein Fahrer fehlte für das Podium225 Kilometer, vier Alpenpässe, 5500 Höhenmeter - der Ötztaler Radmarathon gilt als eines der härtesten Jedermann-Rennen weltweit. Eine Herausforderung, der sich auch das Team Strassacker am verga