ADFC-Magazin Radwelt testet Fahrradglocken

Fahrradglocken sind oft Neuschrott

19.12.2005  |  Süßer die Glocken nie klingen – das stimmte nicht beim Fahrradglockentest der Radwelt. Das Mitgliedermagazin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) hat gemeinsam mit dem Fahrradsachverständigen Ernst Brust bei 26 Fahrradglockenmodellen geprüft, ob sie den Anforderungen genügen, die durch die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) und internationale Norm vorgegeben sind. Das Ergebnis: Über die Hälfte der Glocken fiel durch – der Großteil mit Pauken und Trompeten.

Die StVZO schreibt vor, dass alle Fahrräder im öffentlichen Straßenverkehr eine helltönende Glocke haben müssen – das gilt auch für Rennräder und Mountainbikes. Was von den Glocken verlangt wird, ist in der internationalen Norm DIN/ISO 7636 zusammengefasst. Das wichtigste Kriterium: Die Glocke muss auch im Straßenlärm zu hören sein. Die Norm sieht deshalb eine Lautstärke von mindestens 75 Dezibel vor. Das ist lauter als ein Rasenmäher oder die Geräusche auf einer Hauptverkehrsstraße. Diese Lautstärke muss eine Fahrradglocke auch nach 30.000 Mal Klingeln und einem 72-stündigen Korrosionstest in einer Kammer mit salzhaltigem Nebel noch hervorbringen. Erst nach dieser Tortur hat sie den Test bestanden und die Norm erfüllt.

Wie sich zeigte, schaffen dies nur wenige. Vor allem der Klingel-Dauertest forderte seine Opfer. Nur vier der getesteten Modelle ertönten 30.000 Mal, der Rest versagte vorzeitig. Aber auch bei der Lautstärke gab es Probleme: Der überwiegende Teil der Testkandidaten klingelt zu leise, und einige Modelle bergen zudem eine große Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten. „Dass Fahrradglocken derart wenig Beachtung geschenkt wird und einige Fahrradhersteller bei diesem wichtigen Bauteil sparen, ist unverständlich“, sagt der stellvertretende ADFC-Vorsitzende Ulf Keutmann. Schließlich kosteten auch die Testsieger nur wenige Euro und seien nicht immer teurer als die Versager.

Testsieger wurde das Modell „Compact Bell II“ vom Hersteller Widek-Bibia (im Fachhandel oder beim Hersteller www.widek.nl, ca. 3 Euro). Die so genannte Einton-Glocke erreichte trotz ihres etwas schrillen Glockentons 9,4 von zehn Punkten in der Gesamtwertung.

Wie wichtig eine funktionierende Glocke ist, fällt oft erst dann auf, wenn man gezwungen wird, auf sich aufmerksam zu machen. Ist die Glocke dann defekt oder gar nicht vorhanden, kann es brenzlig werden. Keutmann: „Rechtzeitiges Klingeln hilft, Zusammenstöße im Straßenverkehr zu vermeiden, und sorgt für ein konfliktfreies Miteinander auf Straßen und Fahrradwegen.“

Weitere Jedermann-Nachrichten

04.06.2025RadRace 120: Premiere mit Hindernissen

Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß

21.05.2025Rund um Köln: Manchmal soll es nicht sein

Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass

21.05.2025Endlich Berge! Team Velolease beim Imster Radmarathon

Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon

03.05.2025VeloTour: Mit vereinten Kräften zum zweiten Saisonsieg

Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi

30.04.2025Tour d’ Energie: Moritz Palm gewinnt den Saisonauftakt

"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war

28.04.2025Auf Schotter um den Tollense-See

Für immer mehr Fahrrad-Begeisterte ist das Gravelbike zum idealen Gefährt(en) geworden: Leicht und schnell, aber mit seinen breiten Reifen gut auf sehr vielen Untergründen einsetzbar. Und so sind i

14.04.2025Gravel-Challenge für einen guten Zweck!

PFALZLANDS Permanente - am 01. April 2025 beginnt die Saison für die erste permanente Gravelstrecke in Deutschland. Der Track kann jederzeit zwischen dem 01.04. und 30.11.2025 befahren werden. Du

04.04.2025Jetzt anmelden zum Zeitfahr-Highlight

Ein Muss für alle Zeitfahr-Fans ist der am 20. September 2025 ausgetragene ASVÖ King of the Lake – und ab heute geht das Rennen um die begehrten Startplätze los! Das europäische Zeitfahr-Event l

01.04.2025Die Ostschweiz als Paradies für sportliche Radfahrer

Die Sonne steht tief über dem Bodensee, während eine Gruppe Radfahrer ihre Tour startet. Vorbei an Apfelplantagen und sanften Hügeln geht es ins Appenzellerland. Einsame Straßen, atemberaubende Pa

13.03.2025Der flachste UCI Gran Fondo mit vielen Radstars

Der 33. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus findet heuer am 3. und 4. Mai 2025 statt - mit dem Radmarathonklassiker und Einzel- und Paarzeitfahren. Rund um das UNESCO-Weltkultur

05.02.2025Gravel Weekender: Schotter, Seen, Wälder, Felder...

Vom 12. bis 14. September wird die Mecklenburgische Seenplatte wieder zum Hotspot für alle Freunde des Schotter-Radsports, wenn der "Gravel Weekender" sein Comeback feiert. Nach der Pilot-Veranstaltu

23.01.2025Neue Strecken im Dreiländereck

Einen neuen Teilnehmerrekord strebt die vierte Ausgabe des größten deutschen Gravel-Festivals an: Waren im vergangenen Jahr bereits 5.000 Aktive auf Gravelbike und Rennrad unterwegs, könnten es

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine