--> -->
23.11.2005 | In 183 modernisierten TGV-Zügen der französischen Staatsbahn SNCF wird künftig serienmäßig Platz für Fahrräder sein. Die Züge verkehren auch auf Strecken von und nach Deutschland, wo sich die Deutsche Bahn noch immer gegen einen Fahrradtransport in Hochgeschwindigkeitszügen sträubt. „Die gute Initiative der Französischen Staatsbahn sollte der Deutschen Bahn Vorbild sein“, sagt Heidi Wright, stellvertretende Bundesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und SPD-Verkehrsexpertin im Deutschen Bundestag. „Die wachsende Zahl der Fahrradreisenden darf gerade im Fernverkehr nicht weiter ausgegrenzt werden."
Hintergrund ist die Erneuerung der Inneneinrichtung dieser Züge, die SNCF im Herbst ankündigte. In dem Konzept mit dem Arbeitstitel „Innenbereichs-Revolution“ ist - neben anderen Modernisierungsmaßnahmen – im ersten Waggon direkt hinter der Lok die Einrichtung von Fahrradabteilen vorgesehen. Dort, in den bisherigen Salonbereichen der Ersten Klasse, werden in den kommenden Jahren Stellplätze für jeweils vier Velos sowie Sitzplätze für deren Besitzer eingebaut.
Dieser Umbau betrifft auch 19 TGV-Züge, die ab 2007 für den Einsatz auf der neuen östlichen TGV-Strecke nach Deutschland (Frankfurt/Main) und in die Schweiz bereitgestellt werden. Damit wäre erstmals im Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr auf deutschen Bahnstrecken eine reguläre Fahrradmitnahme gewährleistet.
Bislang weigert sich die Deutsche Bahn AG – zum Leidwesen vieler Radtouristen – eine Mitnahmemöglichkeit in ihren ICE-Zügen anzubieten. Dass die französische SNCF im grenzüberschreitenden Verkehr nun als Erster die Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitsverkehr auf deutschen Bahnstrecken ermöglicht, bewerten Verkehrspolitiker im Bundestag als positives Signal.
„Was in Frankreich möglich ist, sollte auch in Deutschland machbar werden“, sagt der CDU-Verkehrspolitiker Wolfgang Börnsen, und: „Die Deutsche Bahn ist aufgefordert, ihre bisherige Einstellung zu überprüfen.“ Auch Horst Friedrich (FDP) setzt auf eine Signalwirkung, „die hoffentlich auch bei der Deutschen Bahn AG zu einer größeren Kundennähe führen wird.“ Denn, so der FDP-Verkehrsexperte: „Nur ein funktionierender Wettbewerb auf der Schiene wird den Bedürfnissen aller Kunden und Bürger gerecht.“
„Die SNCF zeigt, dass es möglich ist, problemlos Fahrräder auch in den superschnellen TGV-Zügen mitzunehmen“, lobt Winfried Hermann von Bündnis90/Die Grünen. „Fälschlicherweise“, so Hermann, „setzt die DB-Führung weiter ausschließlich auf Reisende mit kleinem Gepäck und schränkt somit die eigenen Marktchancen dummerweise ein.“ Und das, obwohl auch die ICE-1-Züge der DB derzeit vor einer grundlegenden Modernisierung stehen, bei der auch Fahrrad- oder Mehrzweckabteile kostengünstig eingebaut werden könnten.
Der ADFC setzt sich bereits seit Jahren für die Mitnahme von Fahrrädern im ICE ein. Unterstützung gibt es dabei auch von Seiten der Politik – Mitte September etwa vom Brüsseler EU-Parlament. Das forderte – auch in Richtung Deutscher Bahn AG – von den nationalen Bahnunternehmen einen stärkeren Ausbau der Radmitnahme, auch im grenzüberschreitenden sowie im Hochgeschwindigkeits-Fernverkehr.
(rsn) - "Wir machen Rast..." verkündete SCC Events, der Organisator des VeloCity Berlin, heute in einer Pressemeldung: "Für die Jahre 2025 und 2026 setzen wir mit der Veranstaltung aus." SCC-Geschä
17.12.2024Mecklenburger Seen-Runde: Dehnübungen für Radfahrer/innen(rsn) - "Lange Radfahrten können zu Beschwerden führen", sagt Detlef Koepke - und er muss es wissen, ist er doch Veranstalter des 300-km-Radmarathons Mecklenburger Seen-Runde (2025 am 30. und 31. Ma
02.12.2024Sechs deutsche Weltmeister bei Masters-Cross-WM in Hamburg(rsn) - Die UCI Cross-Weltmeisterschaften der Masters-Kategorien am Wochenende im Hamburger Volkspark haben eine wahre Medaillenflut für die deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit sich gebracht
28.11.2024Masters-WM im Cross am Wochenende in Hamburg(rsn) - Dort, wo normalerweise der Fußball beheimatet ist, dreht sich am kommenden Wochenende alles um den Querfeldein-Radsport. Vom 29.11. bis 1.12.2024 werden im Hamburger Volkspark die 27. UCI Cro
13.10.2024Mecklenburger Seen-Runde: “Jede/r kann 300 Kilometer schaffen!“(rsn) - Wer schon länger eine 300-km-Radrunde auf der Liste hat, der sollte sich mal die Mecklenburger Seen-Runde genauer anschauen: Weitgehend flach, nur gelegentlich wellig geht´s entspannt durc
08.10.2024Münsterland-Giro: Zum Finale zweimal PodiumTraditionell findet das Saison-Finale des German Cycling Cup, der Münsterland Giro, am Tag der Deutschen Einheit statt. An den Start in Münster gehen über 125 km neben den bekannten Teams aus der S
03.10.2024Cyclocross Cup Rhein Neckar: Sechs Rennen im Südwesten(rsn) - Der "Cyclocross Cup Rhein Neckar" ist eine Serie mit sechs Rennen im Südwesten Deutschlands. Am 13. Oktober startet die vierte Ausgabe in Baiersbronn, gefolgt von fünf weiteren Stationen i
01.10.2024Velo Grand Prix: Platz drei - bei drei Grad und NebelGute Laune Sport e.V. heißt der Veranstalter des Velo Grand Prix - doch der Blick aufs Thermometer sorgte am vergangenen Sonntag Morgen in Bad Salzungen nicht für gute Laune: Drei Grad und Nebel w
11.09.2024Stevens Cyclo-Cross-Cup 24/25 mit 14 Rennen(rsn) – Während die Cross-Bundesliga am vergangenen Wochenende in Bensheim bereits begonnen hat, startet mit dem Stevens Cyclo-Cross-Cup Ende September auch die zweite große deutsche Querfeldein-S
10.09.2024Riderman: Team Strassacker mit zwei TagessiegenFrüher als sonst standen für das Team Strassacker am vergangenen Wochenende mit den drei Etappen des Riderman schon die letzten Rennen der Saison 2024 an. Zum Abschluss dreier aufeinander folgender
06.09.2024ACL Gravelday: Keine Langeweile - in drei Bundesländern(rsn) - Vier Strecken durch drei Bundesländer: Bei der dritten Ausgabe des "ACL Gravelday" am 29. September startet man in Haselbach in Thüringen, fährt durch Sachsen, weiter durch Sachsen-Anhalt u
05.09.2024Ötztaler Radmarathon: Ein Fahrer fehlte für das Podium225 Kilometer, vier Alpenpässe, 5500 Höhenmeter - der Ötztaler Radmarathon gilt als eines der härtesten Jedermann-Rennen weltweit. Eine Herausforderung, der sich auch das Team Strassacker am verga