--> -->
10.11.2005 | Mehr Geld für den Radverkehr, geöffnete Einbahnstraßen, verbesserte Ampelschaltungen und eine Zunahme des Radverkehrsanteils: Das sind nur vier der Erfolge der „Runden Tische Radverkehr“, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) und Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Einzelhandel in elf deutsche Städten 2003 ins Leben gerufen hat.
Die elf „Runden Tische“ tagten in Stuttgart, München, Cottbus, Bremerhaven, Ueckermünde, Diepholz, Bonn, Herne, Dresden, Köln und Frankfurt am Main. Den größten Erfolg erzielten die Pilotstädte beim ADFC-Fahrradklimatest 2005: Alle beteiligten Städte konnten ihre Noten im Vergleich zu 2003 verbessern, die Stadt Herne sogar um fast einen ganzen Punkt.
Aber auch sonst resümierten die Akteure in den Städten überwiegend positiv. So erreichte man in Bonn und Dresden eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Ämtern, die Stadt Bremerhaven nimmt nun gerne Anregungen der Bürger zur Verbesserung des Radverkehrs auf, und in Ueckermünde wird das Thema Fahrrad von der Stadt viel stärker wahrgenommen.
Der ADFC präsentierte diese Erfolge nun im Bundesverkehrsministerium in Berlin im Rahmen der Abschlussveranstaltung des vom Umweltbundesamt geförderten Projektes "Umweltentlastung durch mehr Radverkehr - Begleitung Nationaler Radverkehrsplan". Das Projekt unterstützte die Kommunen bei der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans vor Ort. Mit ihrem Nationalen Radverkehrsplan will die Bundesregierung den Radverkehrsanteil in Deutschland bis zum Jahr 2012 verdoppeln.
Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß
Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass
Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon
Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi
"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war
Für immer mehr Fahrrad-Begeisterte ist das Gravelbike zum idealen Gefährt(en) geworden: Leicht und schnell, aber mit seinen breiten Reifen gut auf sehr vielen Untergründen einsetzbar. Und so sind i
PFALZLANDS Permanente - am 01. April 2025 beginnt die Saison für die erste permanente Gravelstrecke in Deutschland. Der Track kann jederzeit zwischen dem 01.04. und 30.11.2025 befahren werden. Du
Ein Muss für alle Zeitfahr-Fans ist der am 20. September 2025 ausgetragene ASVÖ King of the Lake – und ab heute geht das Rennen um die begehrten Startplätze los! Das europäische Zeitfahr-Event l
Die Sonne steht tief über dem Bodensee, während eine Gruppe Radfahrer ihre Tour startet. Vorbei an Apfelplantagen und sanften Hügeln geht es ins Appenzellerland. Einsame Straßen, atemberaubende Pa
Der 33. Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus findet heuer am 3. und 4. Mai 2025 statt - mit dem Radmarathonklassiker und Einzel- und Paarzeitfahren. Rund um das UNESCO-Weltkultur
Vom 12. bis 14. September wird die Mecklenburgische Seenplatte wieder zum Hotspot für alle Freunde des Schotter-Radsports, wenn der "Gravel Weekender" sein Comeback feiert. Nach der Pilot-Veranstaltu
Einen neuen Teilnehmerrekord strebt die vierte Ausgabe des größten deutschen Gravel-Festivals an: Waren im vergangenen Jahr bereits 5.000 Aktive auf Gravelbike und Rennrad unterwegs, könnten es