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15.09.2003 | Optimistisch und zufrieden startet die Fahrradbranche in die Saison 2004. Dafür sorgte neben dem Rekordsommer 2003 und dem "Jan-Ullrich-Effekt" der sehr gute Messeverlauf der IFMA Cologne, the international bicycle trade show, die am Sonntag, 14. September 2003, nach viertägiger Dauer, mit einen Besucherrekord am Publikumstag endete.
Die Fachbesucherzahl lag mit 22.000 Fachbesuchern aus 60 Ländern über den Erwartungen und nur knapp unter Vorjahresniveau. Aufgrund der aktuell hohen Dichte an internationalen Branchenveranstaltungen hatten die Veranstalter mit weniger Zuspruch gerechnet.
Die Anbieter aus allen Bereichen berichteten mehrheitlich von sehr guten, teilweise sogar ausgezeichneten Geschäftsergebnissen. Beste Stimmung, lebhaftes Interesse an Innovationen, Orderbereitschaft und eine rege Informationstätigkeit bestimmten das Messegeschehen. Von "überaus zufrieden mit den Geschäften" über "positiv überrascht vom guten Orderverhalten" bis zu "deutlich mehr Umsatz direkt auf der Messe im Vergleich zu den Vorjahren" reichten die Statements der Aussteller. Sehr zufrieden zeigten sich insbesondere die Vertreter der Bekleidungshersteller, die in diesem Jahr stark präsent waren. "Unsere Terminkalender waren mehr als ausgebucht" hieß es an ihren Ständen. "Die IFMA Cologne ist und bleibt die wichtigste Ordershow der Branche" bestätigte auch Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.
Business: Die Entscheider und wichtigsten Einkäufer sind in Köln vor Ort
Generell lobten die Aussteller in allen Angebotsbereichen die hohe Qualifikation der Fachbesucher. "In Köln wird Business gemacht; hier werden die Order-Entscheidungen getroffen" - so das Fazit zahlreicher zufriedener Firmensprecher. Unterstrichen wird diese Einschätzung durch erste Ergebnisse einer unabhängigen Besucherbefragung, der zufolge 93 Prozent der Besucher an Beschaffungsentscheidungen beteiligt waren, 62 Prozent sogar ausschlaggebend. 75 Prozent der befragten Besucher wollten den Messebesuch zum Einkauf bzw. zur Einkaufsvorbereitung nutzen; 79 Prozent interessieren sich für Neuheiten und Trendthemen. Und 80 Prozent halten die IFMA Cologne für unerlässlich, wenn es um die Pflege und Intensivierung der Geschäftsbeziehungen geht.
Die Ergebnisse der diesjährigen Fachbesucherbefragung sind eindeutig: Die IFMA Cologne genießt einen sehr hohen Stellenwert als Geschäfts- und Kommunikationsplattform. Dabei lagen Fahrräder mit 94 Prozent im Hauptinteresse des Fachhandels, gefolgt von Teilen und Zubehör mit 63 Prozent. 32 Prozent der Besucher interessierten sich insbesondere für Bekleidung und Fahrerausrüstung. (z.T.
Mehrfachnennungen)
Trends: Innovationsfreude und Hang zur Perfektionierung
Technische Revolutionen, vor allem im Detail: Der Fahrrad-Modelljahrgang 2004 strotzt vor Veränderungen, die nicht den großen Bruch mit der Vergangenheit bringen, sondern Vorhandenes weiter entwickeln oder neue Detaillösungen anbieten. Ziel: Perfektion in Wartungsarmut, Sicherheit und Komfort.
Das voll gefederte Rad ist zwar vor allem im großen Bereich Trekking auf dem Rückmarsch, Federgabel und gefederte Sattelstütze in der Saison 2004 aber praktisch ein Muss. Kein Wunder, sprechen auch hier die Federsysteme immer besser an, und von Anfälligkeit spricht mittlerweile niemand mehr. Selbst am Fitnessbike setzt sie sich immer mehr durch, so dass nahezu nur das puristische Rennrad ungefedert bleibt.
Durch alle Klassen machen sich die Hersteller Gedanken über kleine, aber wichtige Dinge wie die beste Fahrwerksgeometrie, den wartungsfreundlichsten Hinterradausbau und der besten Kabelführung. Die aufwendigsten Details bleiben oft versteckt, zum Beispiel bei Rahmen, die an verschiedenen, wichtigen Stellen eine größere Wandstärke aufweisen als an geringer belasteten. Wertigkeit und Sicherheit zählt. So ist auch die Scheibenbremse auf dem Weg, sich über nahezu die ganze Angebotspalette hin zu positionieren.
Aber auch vermeintlich selbstverständliche Komponenten werden noch einmal neu überdacht. Mit Erfolg: Lenker werden zum haltungsfördernden Ergonomie-Wunder, High-Tech-Reifen tun ihr Bestes, um nicht nur den Komfort, sondern auch den Leichtlauf zu optimieren.
Bei so viel technischer Weiterentwicklung ist aber auch ein erfrischender Bruch mit den letzten Jahren zu sehen: Hellere, vielfach zweifarbige Rahmen mit viel Weiß und oft klaren, knalligen Farben lösen die jahrelange schwarz/silberne Vorherrschaft ab.
Fun: Rahmenprogramm mit Dirt Jump, Kult und Branchenthemen
Mit beeindruckenden Messe-Events lag die IFMA Cologne 2003 voll im Trend.
Atemberaubende Stunts lieferten sich internationale Radsportprofis beim Dirt Jump Contest, der IFMA Bike Challenge 2003 - mit 70 Teilnehmern aus Europa und den USA die größte BMX- und Mountainbike-Veranstaltung in einer Messehalle.
Heiß begehrte Mountainbikes füllten in diesem Jahr nicht nur die designorientierten Messestände, sondern vor allem auch die erste MTB-Kult-Expo. 20 Bikes kamen ins Finale und wurden auf der IFMA cool und edel mit Museumsflair ausgestellt. Die hochkarätige Jury prämierte ein legendäres "Yeti FRO", dessen Besitzer sich über eine Reise nach Las Vegas freuen darf.
Auch die Premiere der Jedermann-Radtour "Rund um die IFMA Cologne" am Messe-Samstag war mit über 200 Teilnehmern bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg. Neben Fun und Action standen auch zahlreiche Themenforen, Kongressveranstaltungen und Vorträge im Mittelpunkt der internationalen Fahrradmesse.
Mit dem Startschuss für die Benefizaktion "Kids on the move" bot die IFMA Cologne einem bedeutenden Thema Raum: der Mobilitätserziehung für Kinder. Vertreter aus Industrie, Handel, Politik und Erziehung sensibilisierten Eltern und Erziehungsverantwortliche für ein Mehr an kindlicher Bewegungsfreude, unter anderem auf dem Kinderparcours unter dem Motto "Abenteuer im Großstadtdschungel". "Die Aussteller und die IFMA Cologne haben hier eine tolle Aktion in Leben gerufen", so die einstimmige Überzeugung der zahlreich vertretenen großen und kleinen Besucher.
Das Touristik-Zentrum, wie immer ein Publikumsmagnet, begeisterte bereits zum dritten Mal mit Informationen und Tipps rund um Radreisen und Radtouristik.
Die IFMA Cologne 2003 in Zahlen
An der IFMA Cologne 2003 beteiligten sich auf einer Brutto-Hallenfläche von 74.000 Quadtratametern 703 Unternehmen aus 36 Ländern, davon 52 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 340 Anbieter aus Deutschland sowie 363 Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur IFMA 2003 rund 22.000 Fachbesucher aus 60 Ländern, davon ca. 22 Prozent (4.800) aus dem Ausland. Am Publikumstag, Sonntag, 14. September 2003 kamen ca. 25.000 Radsportfans in die Kölner Messehallen.
2004 findet die IFMA Cologne, the international bicycle trade show, von Donnerstag, 16. September bis Sonntag, 19. September statt.
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