--> -->
07.04.2023 | (rsn) - Im Sommer 2021 hatte der Velo Grand Prix Meiningen durch die schöne Rhön seine Premiere. Dieses Jahr geht es am 17. Juni vom fränkisch-thüringischen Städtchen Meiningen auf einer voll gesperrten 34-km-Runde mit 324 Höhenmetern durch das Werra-Tal und das Dreiländer-Eck Thüringen, Bayern und Hessen.
Das Besondere: Tony Martin ist Schirmherr des Rennens, und er stiftet für die Sieger/innen Preise, darunter von ihm signierte Trikots. Wie kommt's? Organisator Matthias Hahn, Chef des Veranstalters mit dem schönen Namen "Gute Laune Sport" e.V. aus Erfurt, war Kollege von Tony im Thüringer Energie-Team, und er ist heute noch mit ihm befreundet.
Freizeit-Fahrer/innen können für drei Rennen melden (siehe Link hier unten): Eine, zwei oder drei Runden, also 101, 68 oder 34 Kilometer; auf der kurzen Runde sind auch Trekking-Räder zugelassen.
Im Start- und Ziel-Bereich in Meiningen erwartet die Teilnehmer/innen eine große Radsport-Event-Area mit Ausstellern aus dem Radsport und der Gesundheits-Branche. Nach den Jedermann-Rennen werden 15 VIP-Gäste auf E-Bikes fünf Runden auf einem 3-km-Stadtkurs absolvieren.
Neu ist die After-Race-Party am Abend, mit DJ Adi Rückewold, im Volkshaus Meiningen für alle Teilnehmer, Gäste, Helfer und Anwohner: Bei “Velo Beat” gibt's von 20 bis 2 Uhr beste Stimmung...
Die Strecke:
(33,9 km, 324 hm) Staatstheater Meiningen/ Bernhardstraße - Lansberger Straße - Melkers - Herpf - Seeba - Bettenhausen - Gleimershausen - Haselbach - Thurmgut - Hermannsfeld - Sülzfeld - L3019 - Steinweg - Markt Georgstraße - Meiningen/ Staatstheater
Hier das Video vom Velo Grand Prix 2021: