Christoph Strasser 6. - Rennbericht

King of the Lake 2022: Julian Braun krönt sich zum 4. Mal in Folge

Von Wolfgang Preß (aus Seewalchen am Attersee)

Foto zu dem Text "King of the Lake 2022: Julian Braun krönt sich zum 4. Mal in Folge"
Die königliche Familie am Attersee: Maximilian Kabas, Alexander Lemp, Gabriela Thanner, Julian Braun | Foto: atterbiker.at

18.09.2022  |  Es lebe die Königs-Familie: Drei neue Könige und eine "alte" Königin wurden gestern Abend beim zwölften "ASVÖ King of the Lake" im Festzelt am Attersee gekürt. Knapp 1200 Radfahrer/innen aus 24 Nationen waren ab 13 Uhr die Startrampe in Kammer heruntergerollt, um die 47 Kilometer um den malerischen See im Salzkammergut zu drehen. Trotz des herbstlich unwirtlichen Wetters mit immer wieder Regen und viel Wind gab es Top-Zeiten. Angetreten waren auch viele Top-Radsportler und Profis wie der sechsfache  Race-Across-America-Gewinner Christoph Strasser, Bora-hansgrohe-Profi Patrick Konrad und einige Größen der österreichischen und deutschen Zeitfahr-Szene.

Hier nun alles zu den neuen See-Königen: Julian Braun
vom Continental-Team Saris Rouvy Sauerland siegte in der Kategorie Elite überlegen mit fast 20 Sekunden Vorsprung auf Felix Ritzinger, in einer Zeit von 57:20,77 h und darf sich nun, wie schon 2019, 2020 und 2021, erneut "Elite King of the Lake powered by Garmin" nennen.

"Das Wetter war nicht so toll, aber ich hatte noch Glück und wenig Regen", sagte Julian im Ziel zu radsport-news.com: "An meinen Strecken-Rekord (54,57 min; d.Red.) bin ich daher nicht rangekommen, trotzdem bin ich ganz zufrieden - viermal hintereinander hier gewinnen ist schon ein Traum..." Mittlerweile ist das King of the Lake ein Heimrennen für Julian: Er ist im vergangenen Jahr an den Attersee gezogen, und arbeitet nun für den KotL-Haupt-Sponsor Lenzing (ein Hersteller von Sportbekleidungs-Stoffen).

"Ich kenne die Strecke natürlich gut,
das ist schon ein Vorteil, vor allem bei diesem Wetter. Ich weiß, wo ich es laufen lassen kann, und wo man aufpassen muss, wenn es nass ist", so der NRW-Meister im Einzelzeitfahren 2021. Er peilt im kommenden Jahr seine fünfte Königskrönung am Attersee an; man darf gespannt sei, ob er wieder auf dem Thron sitzen wird...

Nun zu den weiteren gekrönten Häuptern: "King of the Lake powered by Specialized" der Amateure wurde Lokal-Matador Alexander Lemp aus Schörfling mit einer Zeit von 59:29,88 h. Der Vorjahres-Zweite Christoph Strasser kam auf den sechsten Platz, mit 43 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Wie Christoph gestern bereits im Vorgespräch mit radsport-news.com verraten hatte, war sein Trainingsstand in Sachen Zeitfahren noch ungenügend:

"Das TransContinental-Race über 4000 Kilometer
hat mich ordentlich Substanz gekostet, das war ja gerade mal fünf Wochen her. Dann hat mich auch noch der Regen ordentlich erwischt, mir war irgendwann mal richtig kalt. Aber Spaß gemacht hat es trotzdem, wie seit fünf Jahren eigentlich immer", sagte Christoph radsport-news.com nach dem Rennen (ein Interview mit ihm, auch über seine Erfahrungen beim "unsupported" TransContinental-Race, folgt morgen). 

Über seinen ersten Platz in der Altersklasse U50 war sich der Steirer nicht ganz im Klaren, ob er sich darüber freuen sollte: "Im ersten Moment war ich fast geschockt - bin ich schon so alt? Ich werde doch erst in zwei Monaten 40!" Da die Altersklassen-Regelung beim King of the Lake jedoch nur den Jahrgang berücksichtigt, war Christoph bereits in die U50 eingeordnet worden - was ihn offensichtlich beschäftigte, da er es auch bei der Siegerehrung auf der Bühne des KotL-Festzelts zur Sprache brachte...

Auch Bora-hansgrohe-Profi Patrick Konrad
gab der Königsfamilie die Ehre am Attersee. Der Tour-Etappen-Sieger fuhr zwar außer Wertung, zeigte jedoch mit einer Zeit von 57:04,19 h, dass ihm die Strecke gefällt: "Das ist so eine schöne Strecke, die richtig Spaß macht. Die Runde hat wirklich Potential für einen Weltmeisterschafts-Kurs“, zeigt sich der 30-jährige begeistert nach seinem Ritt“ um den Attersee.

Nun zur neuen, alten Königin: Mit einer wie schon im vergangenen Jahr beeindruckenden Zeit von 1:05:53 h holte sich die Tirolerin Gabriela Thanner zum zweiten Mal den Titel "Queen of the Lake powered by Lenzing AG". Auch der "U23 King of the Lake powered by Raiffeisen Oberösterreich" ist mit Maximilian Kabas ein Zweifach-King, in einer Zeit von 59:27,23 h. Erstmals zur „U23 Queen of the Lake“ kürte sich Marlene Brandmair mit einer Zeit von 1:13:32 h.

Den Titel im "Vierer-Mannschaftszeitfahren
der Amateure powered by Autohaus Eder & Volkswagen" nahm erstmals das Radsport-Team Gaimersheim I (1:01:24 h) aus Oberbayern mit nach Hause. Das Klapprad-Team "Early 4 Birds" kam Wetter- und Technik-bedingt dieses Jahr über den vorletzten Platz nicht hinaus. "Immerhin nicht letzter", kommentierte Road Captain Berthold Balg: "Das ist ja schon was..." Sieger des "Zehner-Mannschaftszeitfahren powered by Oberösterreich" wurde wie schon im vergangenen Jahr das "Team Magnesium Pur", ein gemischt deutsch-österrechisches Team, mit einer Zeit von 1:02:55 h.

Weitere Jedermann-Nachrichten

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

15.02.2024Nove Colli Gravel: Hügel auf Schotter

(rsn) - Schotter ist angesagt, auch bei Radrennen... Selbst das über 50 Jahre alte Traditions-Jedermann-Rennen Nove Colli öffnet sich nun der Gravel-Welt: Neben den drei Straßen-Runden (200 km, 130

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine