RTF, App, Lizenz, Ausschilderung, Verpflegung

Bund Deutscher Radfahrer: Viel Neues im Breitensport

Von Bernd Schmidt

Foto zu dem Text "Bund Deutscher Radfahrer: Viel Neues im Breitensport"
| Foto: benScruton.com

28.08.2022  |  Der Breitensport beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist im Umbruch, vor allem bei Radtourenfahren und Country-Tourenfahren steht uns einiges neue bevor. Diese kleine Revolution ist von einigen lang erwartet, von anderen verteufelt worden. Aber wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, dann muss gehandelt werden. Gemeinsam mit unserem neuen Koordinator Wolfgang Rinn bin ich im letzten Jahr angetreten, um der RTF-Szene neuen Schwung zu verleihen und unser Regelwerk zu entschlacken.

Radfahren soll in erster Linie Spaß
machen. Dazu haben wir eine Vereinsbefragung durchgeführt, ein Online-Forum veranstaltet, mit den Landesverbänden diskutiert, eine Arbeitsgruppe „Rad fahren 24“ gegründet, die sich sehr viele Gedanken über Sinn und Unsinn einer RTF/ CTF gemacht hat, und wir haben mit einer weiteren Arbeitsgruppe an neuen Reglements für RTF und CTF gearbeitet, in die alle Ergebnisse eingeflossen sind.

Was ändert sich? Vor allem: Die BDR-App kommt! Mit Sewobe haben wir einen erfahrenen Partner gewonnen, mit dem wir gemeinsam an der Entwicklung der App arbeiten. Der Start der neuen BDR-App erfolgt am 1. Januar 2023 - und ja, wir machen selbstverständlich Workshops für unsere Vereine/ Verbände und ein Tutorial für die User. Die BDR-App ist kostenlos und enthält in erster Linie die Daten des Nutzers und den Terminkalender mit den Daten der Vereine und Veranstaltungen.

Die BDR-App hat mehrere Ausbaustufen
und nicht alles wird zum Start bis ins Detail vorliegen, zumal die Datenbank mit Unterstützung der Vereine und Verbände ja noch gefüttert werden muss. In der ersten Ausbaustufe sind die elektronische Anmeldung und die elektronische Erfassung der gefahrenen Kilometer vorgesehen. Auch muss jeder Verein seine Veranstaltung zur Buchung freischalten, nachdem er die Daten dafür festgelegt hat. Ziel ist, dass sich jeder App-User per Handy bei jeder Veranstaltung anmelden kann, die Anmeldung erfolgt direkt in der BDR-App.

Aufmerksame Leser/innen haben sofort erkennt: Da fehlt doch was! Genau, unsere rote BDR-Wertungskarte entfällt. Ich habe sie zwar auch lieb und alle Karten seit 1982 noch vorliegen, aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit der BDR-Wertungskarte entfallen auch einige andere Sachen, wie etwa die Rückennummer, die wir jedes Jahr neu ausgegeben haben. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung, dass die Teilnehmer bei einer Veranstaltung gekennzeichnet sein müssen, und für uns war die Rückennummer immer viel Kosten und Arbeit. Wenn man in Erinnerung hat, wie das meist umgesetzt wurde, dann weiß man, dass auch das überflüssig ist.

Es entfallen zudem die Jahres-Auszeichnungen,
deren Akzeptanz in den vergangenen Jahren deutlich gesunken ist . Auch sie haben uns allen - BDR, Verbände, Vereine - sehr viel Arbeit bereitet. Zum Schluss ein Gruß an alle Punktejäger: Die Punkte fallen weg, alle Touren werden jetzt über Kilometer abgerechnet! Und zwar nach RTF-Kilometern, CTF-Kilometern, Radwander-Kilometern und virtuellen Kilometern.

Als Ersatz für die BDR-Wertungskarte gibt es in Verbindung mit der BDR-App eine "Breitensport-Lizenz", die zum vergünstigten Startgeld berechtigt. Und nach Absolvieren der Strecke werden die gefahrenen Kilometer im Ziel elektronisch dem Konto des Teilnehmers gutgeschrieben. Am Ende der Saison können die Vereine und Verbände die Daten ihrer Sportler/innen über die App abrufen, das aufwändige manuelle Rechnen der gefahrenen Kilometer und Punkte entfällt also - eine große Arbeitserleichterung für unsere Vereine und Verbände. Apropos Saison, die läuft künftig wie das Kalenderjahr, vom 1. 1 bis zum 31. 12.

Übrigens: Die BDR-App kann jede/r downloaden
und nutzen, Daten, Termine, Anmeldung, alles möglich. BDR-Mitglieder haben mit der neuen "Breitensport-Lizenz" den Startgeld-Vorteil, ihre Kilometer werden addiert und kommen in die Ranglisten der Verbände - und vielleicht gibt es ja auch noch als Ersatz für die wegfallende Jahres-Auszeichnung ein neues Goody.

Da es keine Punkte mehr gibt, entfällt auch das starre Kilometer-System bei den Veranstaltungen. Eine RTF-Strecke muss also nicht mehr 70 km lang sein, damit die Teilnehmer zwei Punkte erhalten, sie kann auch 63 oder 86 km lang sein, wenn sich das so ergibt. Hauptsache, die Strecken sind zwischen 20 und 199 km lang - daran hat sich nichts geändert. Ab 200 km ist es wie bisher ein Marathon.

Alle Änderungen gelten analog für die CTFs.
Das gibt unseren Vereinen die Möglichkeit, eingefahrene Pfade auch mal zu verlassen, neues auszuprobieren, innovative Ideen umzusetzen. Ich weiß, dass einigen die Leitplanken fehlen werden - aber das kann doch auch ein Startschuss für Kreativität sein, einfach mal die Strecken ändern, Mut für Veränderungen aufbringen. Und es gibt immer noch die Möglichkeit, sich am bestehenden System zu orientieren.

Zwei Thema, über die wir lange und oft diskutiert haben, sind Ausschilderung und Verpflegung. Wir stehen in einem Wettbewerb mit anderen Freizeit-Rad-Angeboten. Wenn wir nicht ein Minimum an Service bieten, wird es schwer, die Radfahrer/innen draußen für unsere Produkte zu begeistern. Stellt euch die Frage: Warum sollte jemand zu meiner Veranstaltung kommen? Deswegen haben wir in allen Gremien beschlossen: Eine RTF oder CTF und ein Radmarathon wird  ausgeschildert/ gekennzeichnet, es gibt eine vernünftige Verpflegung, für die auch ein vernünftiger Preis aufgerufen werden kann. Punkt.

Dass es jetzt Vereine gibt, die sich
die Ausschilderung und/ oder die Verpflegung sparen wollen, sei ihnen zugebilligt – aber sie dürfen das dann nicht mehr RTF oder CTF nennen. Dafür haben wir neue Veranstaltungsformen definiert: GPS-RTF/ -CTF, Brevet, Mini-Brevet. Die Definitionen sind, wie das ganze neue Reglement auf rad-net.de/breitensport.htm zu finden.

Apropos Reglements: Mit den Änderungen sind unsere "Generalausschreibungen" verschwunden. Wir haben Wort gehalten, unser Regelwerk entrümpelt und neue, freundlich formulierte und übersichtlich gestaltete Reglements geschaffen, die mehr als Erklärung denn als Regeln zu verstehen sind. Erste Reaktionen sind übrigens durchweg positiv...

Wir sind uns bewusst, dass wir mit
der Umstrukturierung einige Sportfreunde wachgerüttelt haben - vor allem diejenigen, die am liebsten nichts verändern würden, weil es ja Arbeit macht. Aber die Welt ist Wandel, sonst würden wir heute noch mit Keulen durch die Gegend laufen. Und auch wir müssen uns wandeln, unser System besteht so seit Anfang der 80er, also gute 40 Jahre. Klar wurde mal hier und da etwas angepasst, aber noch nie gab es so massive Änderungen.

Ob das nun der richtige Weg ist, kann ich euch letzlich auch nicht sagen. Aber Änderungen sind immer noch besser, als dem Schiff beim Sinken zuzuschauen und anschließend ein Denkmal zu errichten. Und über diesen Umstand sind sich (bis jetzt) alle Gremien einig, Änderungen natürlich vorbehalten… Begegnet dem neuen System offen, es bietet neue Möglichkeiten. Es ist nicht wie das alte, und das alte kommt auch nicht mehr zurück. Lasst uns gemeinsam möglichst lange Spaß am Radfahren in einer tollen Gemeinschaft haben!

Bernd Schmidt ist Vizepräsident Breitensport im Bund deutscher Radfahrer (BDR) und Vorsitzender der BDR-Kommission Breitensport.

Weitere Jedermann-Nachrichten

18.04.2024King of the Lake: Europas größtes Zeitfahren

(rsn) - Auf die Plätze: Am 21. September wird "ASVÖ King of the Lake", das Einzelzeitfahren im Salzkammergut, zum 14. Mal rund um den Attersee führen. Wer dabei sein will: Die Online-Anmeldung (sie

08.03.2024Nibelungen Radmarathon: Alle Pfälzer Highlights...

(rsn) - Seit 2018 veranstaltet Timo Rokitta den Nibelungen-Gravelride in Worms. Dieses Jahr hat der Pfälzer Ultra-Radler (ua Paris - Brest - Paris, The Traka) neben vier Gravelrides auch die zweite A

05.03.2024Nova Eroica Prosecco Hills: Prickelnde Hügel-Runde

(rsn) - Im Herbst 2019 haben die Veranstalter der Eroica-Vintage-Radrennen auf den Strade Bianche, den weißen Schotter-Straßen der Toskana, mit der "Nova Eroica" auch den Gravel-Trend aufgegriffen

29.02.2024L´Ardèchoise: mit Granfondo-Europameisterschaften

(rsn) - Seit Ende der 80er Jahre findet immer Mitte Juni "L´Ardèchoise" statt, eine Rundfahrt durch das Departement Ardèche im Südosten Frankreichs, mit im vergangenen Jahr rund 12.500 Teilnehmern

27.02.2024Neusiedler See Radmarathon: Mit Klöden, Sagan, den “Gold-Tobis“...

(rsn) - Wie jedes Jahr wird die Radmarathon-Saison in Österreich am 20. und 21. April mit dem "Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Tourismus" (NRM) eröffnet. Und wie immer ist auch jede

26.02.2024Alpen-Challenge: “Der direkte Weg zum Glück...“

(rsn) - "Manchmal ist der direkte Weg zum Glück eine gewisse Anzahl von Serpentinen" - so lautet das schöne Motto eines der schönsten Rad-Marathons in Europa: die Alpen-Challenge Lenzerheide. Und d

25.02.2024A Day in Hell: Der “Hölle des Nordens“ nachspüren

(rsn) - Zum 118. Mal werden die WorldTour-Profis am 7. April beim Frühjahrs-Klassiker Paris - Roubaix, der "Hölle des Nordens", über die Kopfsteinpflaster Nordfrankreichs rumpeln. Alle Nicht-Profis

24.02.2024Nova Eroica Schweiz: Mittelalter, Weinberge, Bergdörfer...

(rsn) - Zum vierten Mal geht es am 15. Juni bei der "Nova Eroica Switzerland" durch die Walliser Alpen, auf Schotterstraßen von Sion aus, der ältesten Stadt der Schweiz mit ihren mittelalterlichen B

23.02.2024Ötztaler Radmarathon: Zweite Chance mit Kombi-Paket

(rsn) - Vergangene Woche wurden die 4000 Startplätze für den Ötztaler Radmarathon 2024 verlost. Genau 21 976 Interessent/innen hatten sich dafür beworben, soviele wie noch nie. Nicht mal ein Fünf

21.02.2024Gran Fondo Suisse: Sieben Rennen an drei Tagen

(rsn) - Ein langes Sommer-Wochenende in den Schweizer Alpen, vollgepackt mit nicht weniger als sieben Rennen - das bietet der Gran Fondo Suisse vom 5. bis 7. Juli in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt

19.02.2024Heathland Gravel: Quali-Rennen für Gravel-Legende “Unbound“

(rsn) - Das "Unbound Gravel" ist eines der ältesten Schotter-Rennen weltweit: Es begann 2006 als "Dirty Kanza" mit 34 Starter/innen, mittlerweile sind es rund 4000 Fahrer/innen aus fast 40 Nationen,

17.02.2024Hegau Gravel Race: Auf legendären Strecken

(rsn) - Vor vier Jahren waren die geländegängigen Rennräder mit den breiten Reifen erstmals beim "Rothaus Hegau Bike-Marathon" in Singen dabei, nun wird daraus ein eigenes Rennen - das "Rothaus Heg

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine