533 Kilometer, 13.000 Höhenmeter

Race Across The Alps: Petzold und Rubisoier teilen sich Rekordsieg

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Race Across The Alps: Petzold und Rubisoier teilen sich Rekordsieg"
Daniel Rubisoier und Robert Petzold bei ihrer Zielankunft | Foto: TVB Nauders

23.06.2018  |  (rsn) – Es war das erwartet große Duell zwischen Vorjahressieger Robert Petzold aus Deutschland und dem Tiroler Lokalmatador Daniel Rubisoier beim Race Across The Alps 2018. 533 Kilometer lang ist das legendäre Rennen und über 13.000 Höhenmeter absolvieren die Teilnehmer dabei. Pässe wie Stilfserjoch, Gavia, Aprica, Mortirolo oder der Bernina sind dabei zu absolvieren.

Vom Start weg entwickelte sich ein toller Schlagabtausch zwischen Rubisoier und Petzold. Die große Frage, wer von den beiden zu Rekordsieger Maurizio Vandelli aufschließen könnte, fand am Samstagvormittag eine besondere Antwort. Nämlich beide.

Hand in Hand überquerten der Sachse und der Tiroler die Ziellinie und krönten sich somit zu ex-aequo Siegern in diesem Jahr. Erstmals in der 18-jährigen Geschichte des Rennens gibt es damit zwei Sieger. 21 Stunden und 14 Minuten brauchten die beiden für die mörderische Tortur im Dreiländereck.

"Es war eine neue Erfahrung, die Strecke gemeinsam zu bewältigen. Sonst lief alles reibungslos, wie auch in den vergangenen Jahren", berichtete Robert Petzold, der seinen vierten Sieg in Folge feierte.

Auch Daniel Rubisoier ließ sich zum vierten Mal in Nauders feiern: "Wir haben kaum Pausen gemacht, es blieb mir nicht einmal Zeit, um einmal die Kleidung komplett zu wechseln. Robert hat mir alles abverlangt".

Nachdem sich aber bis zum Schlussanstieg am Reschenpass kein Fahrer vom anderen lösen konnte, entschieden sich die beiden für die salomonische Lösung, sich den Sieg zu teilen.

Dritter wurde überraschend der Tiroler Dominik Schranz, gleich bei seiner ersten Teilnahme. Eine Stunde und 39 Minuten hatte er Rückstand auf die beiden Sieger. Der Niederösterreicher Dominik Schickmair wurde Vierter.

Die einzige gestartete Dame, die Vorarlbergerin Anna Bachmann, fuhr ein beherztes Rennen und konnte sich als Gesamt-Achte sogar gegen etliche männliche Teilnehmer gut behaupten.

Weitere Jedermann-Nachrichten

22.06.2025Der finale Kampf um Gesamtrang zwei

(rsn) - Ciao ragazzi! Chris hier, aus Riva - am Gardasee! Zum Finale der Tour Transalp 2025 standen nochmal 77 Kilo- und 1100 Höhenmeter an, von Roncone im Valle delle Chiese nach Riva del Garda.

21.06.2025Die Strapazen haben sich gelohnt

(rsn) - Ciao! Hier ist Dennis aus Roncone. Auf dem TT-Menü stand heute die Königs-Etappe von Darfo Boario Terme nach Roncone - und die hatte es in sich. Hier die dazugehörigen knackigen Daten:

20.06.2025Am Passo del Vivione zollten wir der Hitze Tribut

(rsn) - Ciao Ragazzi! Hier ist Chris aus Darfo Boario Terme. Heute ging es von Aprica über den Passo di S. Cristina, Passo del Vivione und Croce di Salven über 116 Kilometer und rund 2.600 Höhenmet

19.06.2025Eine wunderbare Etappe mit einem genialen Finale

Servus zusammen, hier ist Dennis aus Aprica. auf dem Stelvio von gestern stand heute die nicht weniger schwere Etappe von Bormio nach Aprica im Programm. Mit ihren 92 Kilometern und 2200 Höhenmetern

18.06.2025Platz zwei auch am Stilfser Joch - und in der Gesamtwertung

Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker ist wieder bei der legendären Alpenüberquerung unterwegs – sieben Tage, rund 750 Kilo- und 16 500 Höhenmeter stehen am Programm, von

17.06.2025Tour Transalp: Platz zwei auf Etappe zwei

Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Das Team Strassacker geht auch 2025 an den Start der legendären Alpenüberquerung – sieben Tage, rund 750 Kilometer und satte 16.500 Höhenmeter stehen die

16.06.2025Tour Transalp: Standortbestimmung gleich zu Beginn

Sportliche Grüße von der Tour Transalp! Wenn sich Radlerinnen und Radler auf schönen Straßen durch die Alpen winden, Pässe bezwungen und Grenzen verschoben werden - dann ist es wieder so weit: Tr

04.06.2025RadRace 120: Premiere mit Hindernissen

Zum ersten Mal stand am vergangenen Wochenende für die Equipe aus Süßen das RadRace 120 in Sonthofen auf dem Rennkalender. Ein ungewöhnliches Rennformat über zwei Tage, bei dem neben viel Spaß

21.05.2025Rund um Köln: Manchmal soll es nicht sein

Nach dem perfekten Saisonauftakt mit zwei Siegen aus zwei Rennen in Göttingen und Frankfurt durch Moritz Palm sollte die Serie bei Rund um Köln ausgebaut werden – zumal auch beim rheinischen Klass

21.05.2025Endlich Berge! Team Velolease beim Imster Radmarathon

Nach einer Woche Trainingslager inklusive des Starts beim Gampenpass-Rennen, reiste das Team Velolease mit vielen Höhenmetern in den Beinen direkt aus dem Passeiertal bei Meran zum Imster Radmarathon

03.05.2025VeloTour: Mit vereinten Kräften zum zweiten Saisonsieg

Bei der traditionsreichen Hatz durch den Taunus musste das Team Strassacker in den letzten Jahren stärkeren Fahrern den Vortritt lassen. In diesem Jahr wollten wir unsere Karten besser ausspielen. Mi

30.04.2025Tour d’ Energie: Moritz Palm gewinnt den Saisonauftakt

"Copy + paste" zum Rennbericht des Vorjahres, könnte man meinen: Zum dritten Mal in Folge holt das Team Strassacker beim ersten Rennen des Jahres den Sieg in der Einzel- und Teamwertung. Doch es war

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine