--> -->
22.07.2015 | (rsn) - Der polnische Drittdivisionär ActiveJet wird für die Saison 2016 eine Professional Continental-Lizenz beantragen. Anfang 2014 wurde die Mannschaft von Manager Piotr Kosmala, der in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre das erste polnische Profiteam Mroz betreute, reaktiviert und feierte seitdem viele Erfolge.
Das Aufgebot setzt sich aus polnischen und spanischen Talenten zusammen, dazu kommen einige Routiniers. In diesem Jahr machte vor allem Pawel Bernas von sich reden, als er die portugiesische Rundfahrt Volta ao Alentejo sowie das polnische Etappenrennen in Niederschlesien Szlakiem Grodow Piastowskich gewann. Ein anderer junger Fahrer, Pawel Franczak, schnappte sich bei den Nationalen Straßenmeisterschaften die Bronzemedaille und belegte bei der Rundfahrt Course de Solidarnosc Platz zwei in der Gesamtwertung.
Gesponsert wurde das Team bisher von Piotr Bielinski und dessen Unternehmen ActiveJet, das unter anderem Druckerpatronen produziert und der vorher sich in der Fußballwelt engagierte. In diesem Frühling bekam die Equipe einen neuen finanziellen Partner – den Ölkonzern Orlen, Marktführer in Osteuropa. Angeblich soll die Zusammenarbeit erweitert werden, damit man über die für die Zweite Division nötigen Geldmittel verfügt.
An der Philosophie und dem Konzept wird sich nichts viel ändern. Weiterhin wird Kosmala auf junge Rennfahrer setzen. Eine Neuheit wird es allerdings doch geben: Der Kader soll nicht nur aus polnischen und spanischen Fahrern bestehen – Kosmala hat gute Verbindungen mit den spanischen Radsportverantwortlichen und Rennveranstaltern -, sondern auch um Profis aus anderen Ländern erweitert werden, darunter sollen auch Talente aus Deutschland und Tschechien sein.
„Wir möchten ein Teil der Pro-Conti-Familie werden, damit wir uns künftig auch um Einladungen für die WorldTour-Rennen bemühen können. Vor allem geht es uns um die Polen-Rundfahrt“, erklärte Kosmala. Im letzten Jahr sprach man auch von einer Wildcard für die Spanien-Rundfahrt.
Da es um den polnischen Radsport derzeit gut bestellt ist und wenn man bedenkt, dass im Mai der bisher einzige polnische Zweitdivisionär CCC Sprandi bei der Italien-Rundfahrt startete, ist der Traum von der Vuelta-Teilnahme mehr als nur eine Illusion.
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind