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30.06.2012 | (rsn) - Wer kennt nicht das Gelbe, Grüne und Rot gepunktete Trikot der Tour de France? Jeder weiß, dass diese Trikots von den Führenden des Gesamtklassements, der Punkte- und Bergwertung getragen werden. Auf welche Weise man diese Trikots erobern kann und wofür das Weiße Trikot oder die Rote Startnummer stehen, wissen dagegen die meisten schon nicht mehr.
Deshalb gibt Radsport News an dieser Stelle einen Überblick über alle Trikots und Sonderwertungen. Diese sind sortiert nach der Hierarchie - wenn also ein Fahrer zum Beispiel im Gesamtklassement und in der Sprintwertung führt, trägt er das Gelbe Trikot. Das Grüne Trikot geht in diesem Fall auf den Zweitplatzierten in dieser Wertung über.
Gelbes Trikot - Gesamtklassement
Träger des Gelben Trikots (maillot jaune) ist der Gesamtführende der Tour de France. Er hat in der Addition aller Etappenzeiten die geringste Fahrzeit. Zeitbonifikationen im Etappenziel oder bei Zwischensprints gibt es keine. Allerdings können Zeitstrafen hinzu kommen.
Bei Zeitgleichheit entscheiden:
1. die Hundertstelsekunden aus dem Zeitfahren
2. die Addition aller Etappenplatzierungen
3. die Platzierung auf der letzten Etappe
Grünes Trikot - Punktewertung
Träger des Grünen Trikots (maillot verte) ist der Gesamtführende in der Punktewertung. Er hat in der Addition aller bei Zwischensprints und Zielankünften zu vergebenen Punkte die meisten gesammelt. Punkte gibt es jeweils für die ersten 15 Fahrer.
Bei Flachetappen (Etappen 1, 2, 4, 5, 6, 13, 18 und 20) gibt es:
45, 35, 30, 26, 22, 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2 Punkte
Bei mittelschweren Etappen (Etappen 3, 7. 8 und 12) gibt es:
30, 25, 22, 19, 17, 15, 13, 11, 9, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte
Bei Bergetappen (Etappe 10, 11, 14, 16, und 17) gibt es:
20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
Punkte
Bei den Einzelzeitfahren (Prolog sowie Etappen 9 und 19) gibt es:
20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte
Bei Zwischensprints gibt es:
20, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte
Es gibt einen Zwischensprint pro Etappe.
Bei Punktgleichheit entscheiden:
1. Anzahl Etappensiege
2. Anzahl gewonnene Zwischensprints
3. Platzierung in der Gesamtwertung
Weißes Trikot mit roten Punkten - Bergwertung
Träger des Bergtrikots (maillot à point) ist der Gesamtführende in der Bergwertung. Er hat in der Addition aller Punkte, die es bei der Überquerung beziehungsweise Bergankünfte gibt, die meisten gesammelt. Die 59 Wertungen sind je nach Schwierigkeitsgrad in fünf Kategorien gegliedert:
Kategorie HC "Hors Catégorie" (6 Anstiege): 25, 20, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2 Punkte
1. Kategorie (11 Anstiege): 10, 8, 6, 4, 2, 1 Punkte
2. Kategorie (8 Anstiege): 5, 3, 2, 1 Punkte
3. Kategorie (11 Anstiege): 2, 1 Punkte
4. Kategorie (23 Anstiege): 1 Punkt
Nur noch bei den drei Bergankünften (Etappen 7, 11 und 17) werden die Punkte verdoppelt.
Bei Punktgleichheit entscheiden:
1. Meiste Siege an Pässen der Kategorie HC
2. Meiste Siege an Pässen der Kategorie 1
3. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 2
4. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 3
5. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 4
6. Platzierung in der Gesamtwertung
Weißes Trikot - Nachwuchswertung
Träger des Weißen Trikots (maillot blanc) ist der Gesamtführende in der Nachwuchswertung. Berücksichtigt werden Fahrer, die seit dem 1. Januar 1987 geboren wurden, also höchstens 25 Jahre alt sind. Wertung siehe Gesamtklassement.
Gelbe Startnummer - Mannschaftswertung
Träger der Gelben Startnummern sind die Fahrer desjenigen Teams, das die Mannschaftswertung anführt. Diese ergibt sich aus der Addition der Zeiten der drei besten Fahrer jedes Teams bei den 20 Etappen sowie der Zeit des fünften Fahrers des Teams im Mannschaftszeitfahren.
Bei Zeitgleichheit in der Tageswertung entscheiden:
1. Summe der Platzierungen der drei besten Fahrer
2. Platzierung des besten Fahrers
Bei Zeitgleichheit im Gesamtklassement entscheiden:
1. Anzahl der Etappensiege in der Mannschaftswertung
2. Anzahl der 2. Plätze in der Mannschaftswertung
3. Anzahl der 3. Plätze (4. Plätze, 5. Plätze etc.) in der Mannschaftswertung
4. Bester Fahrer in der Gesamtwertung
Rote Startnummer - Kämpferischster Fahrer
Träger der Roten Startnummer ist der Fahrer, der am Vortag das größte Kämpferherz bewiesen hat. Eine Jury wählt nach jeder Etappe (außer dem Einzelzeitfahren) einen Fahrer aus, der sich für diese Wertung besonders ausgezeichnet hat. Am Ende der Tour de France wird über den kämpferischsten Fahrer der gesamten Rundfahrt entschieden.
Karenzzeit
Die Fahrer der Tour de France dürfen nur einen begrenzten Zeitabstand auf den Sieger einer Etappe aufweisen. Kommt ein Profi zu spät ins Ziel, wird er vom Rennen ausgeschlossen. Der erlaubte Rückstand bemisst sich nach dem Schwierigkeitsgrad und Tempo der Etappe:
Einfache Etappen (Etappe 1, 2, 4, 5, 6, 13, 18 und 20):
3% bei unter 36 km/h bis 11% bei über 50 km/h im Durchschnitt
Mittelschwere Etappen (Etappen 3, 7 und 12):
6% bei unter 35 km/h bis 18% bei über 46 km/h im Durchschnitt
Kurze, mittelschwere Etappen (Etappe 8):
10% bei unter 35 km/h bis 22% bei über 46 km/h im Durchschnitt
Schwere Etappen (Etappen 10, 14 und 16):
7% bei unter 30 km/h bis 18% bei über 40 km/h im Durchschnitt
Schwere und kurze Etappen (Etappen 11 und 17):
11% bei unter 30 km/h bis 22% bei über 40 km/h im Durchschnitt
Einzelzeitfahren (Etappen 9 und 19):
25% Rückstand auf die Siegerzeit
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