--> -->
05.10.2010 | (rsn) – Noch zehn Mannschaften sind nach derzeitigem Stand in der Bewerbung um die letzten acht freien ProTour-Lizenzen für 2011 noch im Rennen. Auf der vom Radsportweltverband UCI am Dienstag auf seiner Website veröffentlichten Liste fehlen überraschend das kasachische Astana-Team sowie der neue australische Pegasus-Rennstall (mit dem Deutschen Meister Christian Knees und dem Österreicher Thomas Rohregger). Gründe dafür nannte die UCI nicht. Astana gab in einer Presseerklärung bekannt, dass man innerhalb der kurzen Zeit der UCI noch keine Bankenbürgschaft hatte zukommen lassen können. Dies soll aber in den nächsten Stunden geschehen.
Ebenfalls nicht mehr in der Reihe der ProTour-Anwärter vertreten sind das deutsche Team Milram – das sich am Ende des Jahres auflöst – sowie die französische Europcar (bisher Bbox Bouygues Telecom)-Equipe, die sich zunächst beworben hatte, nun aber auch im kommenden Jahr als Rennstall der zweiten Division geführt wird.
Wie die UCI weiter mitteilte, hatten die Mannschaften bis zum 1. Oktober ihre Bewerbungsunterlagen einreichen müssen. Neben einem gesicherten Budget, einer Bankgarantie und Sponsorenverträgen mussten die Rennställe auch gültige Kontrakte mit mindestens 12 Fahrern präsentieren. Das Lizenzierungsverfahren soll am 1. November abgeschlossen sein. Bis dahin haben die Teams noch die Möglichkeit, fehlende Unterlagen nachzureichen.
Unter den 14 Rennställen mit Professional Continental-Lizenzen befindet sich auch das deutsche Team NetApp, das in diesem Jahr noch auf Continental-Ebene gelistet worden war.
Zehn Teams mit ProTour-Lizenz für 2011 oder länger: AG2R – La Mondiale, Katusha, Lampre – ISD, Omega Pharma – Lotto, Quickstep Cycling Team, Rabobank Cycling Team, Saxo Bank Sungard, Sky Procycling, Team Garmin – Cervélo, Team Radioshack
Zehn Teams, die sich um eine ProTour-Lizenz bewerben: BMC Racing Team, Cofidis, Euskaltel – Euskadi, FDJ, Geox – TMC (Nachfolger von Footon-Servetto), HTC – Columbia, Liquigas – Cannondale, Luxembourg Pro Cycling Project, Telefonica Movistar (Nachfolger von Caisse d'Epargne), Vacansoleil – DCM Procycling Team
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind