--> -->
26.11.2007 | (Ra) – Beim kasachischen Astana-Team warten die Fahrer seit einigen Monaten nicht nur auf die Auszahlung ihrer Gehälter. Eine ganze Reihe von ihnen weiß noch immer nicht, ob sie von der neuen Teamleitung um Johan Bruyneel überhaupt übernommen werden. Bruyneel brachte von seinem alten Rennstall Discovery Channel gleich neun Fahrer mit zu Astana. Dort standen bis vor kurzem aber noch 24 Fahrer unter Vertrag. Die von der UCI vorgeschriebene personelle Höchstgrenze beträgt aber nur 30 Profis je Team.
Zwar hat in der vergangenen Woche der zweifache Girosieger Paolo Savoldelli seinen Wechsel zum neuen LPR-Team bekanntgegeben. Dazu wird der Russe Guennadi Mikhailov zu Mitsubishi-Jartazi wechseln. Aber noch immer umfasst der Astana-Kader 31 Fahrer, einen mehr als erlaubt. Da bis zum 15. Dezember die Fahrerverträge bei der UCI vorgelegt werden müssen, werden die Fahrer langsam unruhig.
So zeigte sich Igor Abakoumov gegenüber der belgischen Tageszeitung La Dernière Heure äußerst unzufrieden mit dem Teammanagement. „Ich habe keine neuen Informatiuonen: Marc Biver ist ‚tot’, Bruyneel ist ‚tot’ und bei der UCI hat man mir gesagt, ich solle noch warten“, so der 26-jährige Belgier zu seinen Gehaltsforderungen. Er wisse weder, ob sein Vertrag, der wie die seiner „alten“ Mannschaftskollegen über zwei Jahre läuft, von der neuen Teamleitung anerkannt werde, noch, ob das Team seine finanziellen Probleme rechtzeitig werde lösen können, um eine ProTour-Lizenz zu bekommen.
(rsn) – Am 5. Juli beginnt in Lille die 112. Tour de France. Erhofft wird ein Duell um den Gesamtsieg zwischen dem dreimaligen Sieger Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und dem Gewinner von 20
(rsn) – Erstmals seit 2020, als Alexander Kristoff in Nizza den Grand Départ für sich entscheiden konnte, bietet sich zum Auftakt der Tour de France den Sprintern die große Chance auf das Gelbe T
(rsn / ProCycling) – Im Norden Frankreichs beginnt die Tour de France 2025. Knapp 185 Kilometer absolviert das Peloton in einer langen Schleife rund um Lille, das nach 1960 und 1995 bereits zum drit
(rsn) – Spätestens nach seinem dritten Platz beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) sind die Erwartungen an Florian Lipowitz nochmals gestiegen. Die Tour-Generalprobe hatte sein Team Red Bull – Bor
(rsn) - Red Bull – Bora – hansgrohe nimmt den zweiten Anlauf, um mit Primoz Roglic die Tour de France zu gewinnen. Darauf hat sich das einzige deutsche WorldTour-Team vorbereitet. Was die Raublin
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zehn deutsche Radprofis und damit so viele wie zuletzt 2021, als noch Tony Martin oder André Greipel am Start waren, werden am 5. Juli in Lille die Tour de France 2025 in Angriff nehmen. Im