--> -->
01.12.2006 | Der Traum von der ProTour scheint für Astana zunächst einmal ausgeträumt. Wie Radsport aktiv bereits gestern berichtete, wurde dem Team von Marc Biver die Lizenz verweigert, da man die Unterlagen zu spät eingereicht hatte. Dies bestätigte nun auch UCI-Präsident Pat McQuaid.
,,Es ist ganz einfach", sagte McQuaid dem Internetüportal cyclingnews. "Sie haben sich nicht an die Bestimmungen gehalten. Sie haben die Unterlagen nicht rechtzeitig zusammen bekommen. Den Vereinbarungen müssen alle Teams folgen. Sie kennen die Abgabefristen und wissen, welche Dokumente wir benötigen. Die Unterlagen waren aber nicht rechtzeitig da.“ So hatte die UCI keine andere Wahl, als Astana die Lizenz zu verweigern.
Die Enttäuschung bei den Verantwortlichen von Astana ist nun groß. Allerdings gibt es noch einen einen Funke Hoffnung, doch noch eine Lizenz zu bekommen.McQuaid: ,,Astana kann Widerspruch einlegen. Unsere Lizenzkommission tritt am 7. Dezember das nächste Mal zusammen. Da kann das Team darum bitten, dort noch einmal angehört zu werden. Falls der Wunsch besteht, kann Astana sogar vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS ziehen.“
Der UCI-Präsident wies darauf hin, dass man für Astana keine Ausnahme machen konnte. ,,Wir mussten uns an die Bestimmung halten. Es ist ja nicht so, dass sich Astana als einziges Team um eine Lizenz bemüht. Wenn wir uns bei einem Team nicht an die Bestimmungen halten und die anderen Bewerber (Unibet und Barloworld, d. Red.) dann nicht in die ProTour lassen, kann das äußerst problematisch werden. Für jedes Team gelten die gleichen Regeln, und wie schon gesagt: Astana hat sich nicht daran gehalten.“
Astana-Profis reagierten geschockt auf die Meldung. ,,Das kann doch gar nicht sein, das wir keine ProTour Lizenz erhalten. Wir haben so ein starkes Team. Das überrascht mich total“, sagte der zur Zeit in Südafrika weilende René Haselbacher auf Nachfrage von Radsport aktiv. Auch sein Teamkollege Thomas Frei konnte die Entscheidung nicht nachvollziehen. ,, Wenn ein Team wie Astana nicht zur Pro Tour gehören soll, wer dann?“, fragte sich der Schweizer Neo-Profi.
(rsn) - Red Bull – Bora – hansgrohe nimmt den zweiten Anlauf, um mit Primoz Roglic die Tour de France zu gewinnen. Darauf hat sich das einzige deutsche WorldTour-Team vorbereitet. Was die Raublin
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zehn deutsche Radprofis und damit so viele wie zuletzt 2021, als noch Tony Martin oder André Greipel am Start waren, werden am 5. Juli in Lille die Tour de France 2025 in Angriff nehmen. Im
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel