--> -->
11.11.2006 | Zu Beginn der Woche kursierte die Meldung, Ruslan Ivanov wäre der erste Profi, der einen Vertrag unterschrieben hätte, in dem er auch seine Bereitschaft zur Abgabe eines DNA-Tests erklärte. Der 32-jährige Russe war vom italienischen Continental-Team Amore&Vita verpflichtet worden. Daraufhin unterrichtete Gerolsteiner Teamsprecher Jörg Grünefeld Radsport aktiv darüber, dass beim deutschen ProTour-Team bereits mehrere Profis mit ihrem neuen Vertrag eine entsprechende Passage unterschrieben hätten.
„Erster Fahrer bei uns war Stefan Schumacher, der seinen Vertrag Ende September verlängerte“, sagte Grünefeld und ergänzte: „Bei noch bestehenden Verträgen wird der DNA-Passus selbstverständlich eingepflegt und unterschrieben.“ Gerolsteiner, so Grünefeld weiter, hätte den Passus sicher auch ohne die gemeinschaftliche Entscheidung der ProTour-Teams in die Verträge aufgenommen. Allerdings könnten Fahrer nicht gezwungen werden, ihre laufenden Verträge um eine DNA-Klausel ergänzen zu lassen, wie Teamchef Hans-Michael Holczer erklärte.
Beim deutschen Konkurrenten T-Mobile haben nach Auskunft von Teamsprecher Stefan Wagner bereits alle 29 Fahrer Verträge mit DNA-Klauseln unterschrieben. „Bei uns geschah das unabhängig vom Beschluss der ProTour-Teams. Alle unsere Fahrer unterstützen unsere Anti-Doping-Politik“, ergänzte Wagner.
Dagegen sind beim deutsch-italienischen Team Milram "DNA-Tests nicht explizit Bestandteil der Verträge", wie Team-Manager Gerry van Gerwen erklärte. "Wir verweisen in unseren Verträgen auf den Ethik-Kodex und den Accord Paritaire, die Vereinbarung zwischen Rennfahrer-Gewerkschaft CPA und der Vereinigung der ProTour-Teams AIGCP", so van Gerwen weiter. Im übrigen schließe sich Team Milram den von der AIGCP am Rande der Tour-Präsentation gefassten Beschlüssen an.
Offenbar gibt es doch – noch - keine übereinstimmende Haltung der Teams hinsichtlich der vertraglichen Notwendigkeit eines DNA-Tests. Vielleicht hat der heutige Freitag mehr Klarheit in dieser Frage gebracht. In der Schweiz trafen sich nämlich Vertreter von Teams, Fahrern und UCI, um sich zum Thema zu beraten.
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind