--> -->
16.10.2005 | Nachdem sich der vermeintliche Coup Ferretti-Sony Ericsson als Luft- und Lachnummer entpuppt hat, muss sich jetzt eine ganze Reihe von Fahrern, Mechaniklern und Betreuern nach neuen Arbeitgebern umsehen. Nicht für jeden der 15 Fahrer dürfte es so problemlos werden wie für Gilberto Simoni, der eine hervorragende Herbstsaison gefahren ist und bereits mit dem – allerdings zweitklassigen – italienischen Team Naturino-Sapore di Mare in Verbindung gebracht wird.
Die meisten Rennställe haben ihre Planungen für die neue Saison weitgehend abgeschlossen und haben keine freien Plätze mehr. Das bekommt auch ein Weltklassemann wie Stuart O’Grady zu spüren. Der Australier, einer der besten Sprinter der Welt und Olympiasieger auf der Bahn, hält auch schon Ausschau nach einem neuen Vertrag – und hat dabei nach einer Meldung der französischen Sportzeitung L’Equipe sein altes Team Cofidis im Auge.
Dort allerdings hält man eine Rückkehr für ausgeschlossen. Offenbar sind O’Grady und Cofidis nicht im Frieden voneinander geschieden, denn Teamchef Eric Boyer will den „verlorenen Sohn“ nicht mit offenen Armen empfangen. Ganz im Gegenteil. „Nach all dem, was in den Vertragsverhandlungen geschehen ist, kann ich mit Stuart nicht mehr zusammenarbeiten“, sagte Boyer. „Es ist wirklich schade, dass so viele Fahrer zu diesem Zeitpunkt ohne Vertrag dastehen.“
Bei einem anderen Australier zeigte sich Boyer großzügiger. Der australische U-23 Weltmeister Chris Sutton, der ebenfalls bereits einen Vertrag mit Ferretti unterschrieben hatte, wird im nächsten Jahr möglicherweise bei Cofidis sein Profidebüt geben. Der 20 jährige Sutton war in der Saison schon als Stagiaire beim französischen Cofidis-Team gefahren, hatte sich dann aber für Ferretti entschieden. „Er ist ein junger Bursche und ich glaube, dass er einfach schlecht beraten wurde“, zeigte sich Boyern diesem Fall versöhnlich. „Für ihn stehen die Türen zu unserem Team noch offen.“
(Quelle:cyclingnews.com)
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa
(rsn) – Zum siebten Mal in seiner beeindruckenden Karriere geht Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe) bei der Tour de France an den Start. Die einzige deutsche Équipe im Peloton will von
(rsn) – Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) gehört einmal mehr zu den Top-Stars, die bei der Tour de France an den Start gehen. Wirklich in Erscheinung treten konnte er in den letzten dre
(rsn) – Nikias Arndt (Bahrain Victorious) wird am Samstag in Lille zwar nicht am Start der Tour de France stehen, doch einige Tage vor der Frankreich-Rundfahrt gibt es dennoch gute Neuigkeiten vom 3
(rsn) - Die ASO wird auch bei der kommenden Tour de France die 3-Kilometer-Regel auf weitere ausgewählte Etappen ausdehnen. Dann werden die Fahrer bereits vier oder sogar fünf Kilometer vor dem Ziel
(rsn) – Nachdem sich erst wieder kürzlich einige Radprofis zu mangelnden Sicherheitsvorkehrungen beim erstmals ausgetragenen Copenhagen Sprint (1.UWT/1.WWT) kritisch geäußert hatten, dürfte eine
(rsn) - Mit der Kreuzfahrtreederei MSC Cruises, einem der weltweit größten Anbieter für Vergnügungsreisen auf dem Meer, steigt kurz vor dem Start der Tour de France ein weiterer potenter Geldgeber
(rsn) – Was haben der Reifenhersteller Michelin, der Anbieter von Pferdewetten PMU, Mineralölkonzern BP oder Autohersteller Skoda gemeinsam? All die international tätigen Konzerne waren (oder sind