--> -->
18.11.2024 | (rsn) – Seit er Ende Oktober mit seinem UAE Team Emirates einen neuen, langfristigen Vertrag ausgehandelt hat, verdient Tadej Pogacar laut einer Meldung der Gazzetta dello Sport acht Millionen Euro jährlich, darin sind Bonuszahlungen nicht enthalten. Obwohl er damit der Großverdiener unter den Radprofis wäre, hält Tejay van Garderen den Slowenen, der in dieser Saison das Giro-Tour-Double gewann und auch noch Weltmeister wurde, für unterbezahlt.
“Es ist an der Zeit, dass die Jungs den Respekt bekommen, den sie verdienen“, sagte der US-Amerikaner, aktuell Sportdirektor bei EF Education – EasPost in “Beyond the Podium“, einem Podcast des US-amerikanischen Hörfunk- und TV-Senders NBC. “Aber ich sage dennoch, dass Tadej Pogacar enorm unterbezahlt ist, wenn man bedenkt, was er als Star in den Sport einbringt.“
Als Vergleich wählte van Garderen die Gehälter, die in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gezahlt werden. “Für den Betrag, den Pogacar erhält, könnte man dort vielleicht einen Ersatzspieler bekommen. Der beste NBA-Spieler, Steph Curry, bekommt 45 Millionen (Dollar, d. Red.) pro Jahr. Ich verstehe, dass es schwierig ist zu vergleichen, dennoch…“, fügte der zweimalige Zweite der Tour de France an.
Van Garderen machte sich auch Gedanken darüber, wie sich die Einnahmen für Teams und Fahrer seiner Meinung nach steigern ließen. “Ich weiß nicht genau, was der Radsport tun muss, um aufzuholen, aber man kann nicht sagen, dass es nicht genug Zuschauer gibt. Im Juli (während der Tour de France, d. Red.) schaut die ganze Welt Radsport. Wenn ich Tadej wäre, würde ich die Organisatoren fragen: Wie sehr profitiert ihr davon, dass ich starte? Und dann würde ich meine Teilnahme davon abhängig machen, dass ich fünf Prozent der TV-Einnahmen bekomme. Oder vielleicht sollte die Mannschaft das tun. Dann erhalten die Teams möglicherweise einen Teil der Erlöse, von denen sie derzeit nicht sehen“, schlug der 36-Jährige vor.
Im Januar veröffentlichte die Gazzetta dello Sport eine Liste der Spitzenverdiener im Radsport. Schon vor seiner Vertragsverlängerung stand damals Pogacar mit deutlichem Vorsprung an der Spitze. Auf Platz zwei geführt wurde Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe), der angeblich 4,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen sollte. Hinter dem Slowenen folgten mit je vier Millionen Euro Gehalt Jonas Vingegaard (Visma - Lease a Bike) und Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck).
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die w
(rsn) – Am 5. Juli beginnt in Lille die 112. Tour de France. Erhofft wird ein Duell um den Gesamtsieg zwischen dem dreimaligen Sieger Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und dem Gewinner von 20
(rsn) – Erstmals seit 2020, als Alexander Kristoff in Nizza den Grand Départ für sich entscheiden konnte, bietet sich zum Auftakt der Tour de France den Sprintern die große Chance auf das Gelbe T
(rsn / ProCycling) – Im Norden Frankreichs beginnt die Tour de France 2025. Knapp 185 Kilometer absolviert das Peloton in einer langen Schleife rund um Lille, das nach 1960 und 1995 bereits zum drit
(rsn) – Spätestens nach seinem dritten Platz beim Critérium du Dauphiné (2.UWT) sind die Erwartungen an Florian Lipowitz nochmals gestiegen. Die Tour-Generalprobe hatte sein Team Red Bull – Bor
(rsn) - Red Bull – Bora – hansgrohe nimmt den zweiten Anlauf, um mit Primoz Roglic die Tour de France zu gewinnen. Darauf hat sich das einzige deutsche WorldTour-Team vorbereitet. Was die Raublin
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr
(rsn) – Im Grunde ist die Geschichte schnell erzählt: Seit 2021, also seit Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) gemeinsam die Tour de France bestri
(rsn) – Fünf Top-5-Platzierungen hat Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) bei seinen zwei Tour-de-France-Teilnahmen bislang ersprintet – drei 2023, zwei 2024. Im dritten Anlauf sollen noch ein paar
(rsn) – Es ist inzwischen ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Kurz vor der Tour de France präsentieren einige Mannschaften Sondertrikots für die drei Wochen in Frankreich. Weil zum Saison-Highli
(rsn) – Der diesjährige Grand Départ bietet erstmals seit 2020 wieder den Sprintern die Chance, das Gelbe Trikot zu erobern, denn gleich in Lille stehen die Zeichen am Ende der 1. Etappe auf Masse
(rsn) – Mit dem Giro d’Italia Women (6. – 13. Juli / 2.WWT) steht einen Tag nach dem Start der Tour de France der Männer die zweite Grand Tour der Frauen an. Die 36. Ausgabe der Italien-Rundfa