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31.05.2024 | (rsn) - Auf der schweren 1. Etappe der Tour of Malopolska (2.2), die mit einer vier Kilometer langen Bergankunft zu Ende ging, hat sich Jonas Rapp (Hrinkow Advarics) trotz eines Defektes in einem ungünstigen Moment schadlos gehalten. Der Pfälzer, der die Rundfahrt 2022 gewonnen hatte, überquerte nach 150 Kilometern in der 19 Fahrer starken Spitzengruppe als Siebter den Zielstrich in Myslenice. Den Sieg sicherte sich Titelverteidiger Dina Marton (ATT Investments), der auch schon den Bergprolog am Vortag gewonnen hatte.
"Als ich 35 Kilometer vor dem Ziel Hinterraddefekt hatte, ist das Feld an einem Anstieg komplett zerrissen und in der kurvigen Abfahrt und bei strömendem Regen sind die Lücken überall aufgegangen. Mit Hilfe meines Teams bin ich zum Glück rechtzeitig zum Schlussanstieg wieder nach vorne gekommen. Ich habe mich bergauf trotzdem noch ganz gut gefühlt, aber im Sprint haben dann doch ein paar Körner gefehlt. Das war eine Kraftanstrengung vom ganzen Team und ich bin einfach froh, keine Zeit verloren zu haben", berichtete Rapp gegenüber RSN.
Zufrieden mit dem Renntag konnte auch das Team Santic - Wibatech aus Passau sein. So überquerte der Pole Piotr Pekala als Fünfter den Zielstrich, dazu kam sein Landsmann und Teamkollege Michal Paluta, der im Prolog Zweiter geworden war, auf Rang 13 ebenfalls ohne Zeitverlust ins Ziel. "Bartlomiej Proc hat uns den ganzen Tag über gut in Position gehalten. Auch im Schlussanstieg konnten wir uns immer gut positionieren und im Sprint konnte ich dann noch Fünfter werden", so Pekala zu RSN.
Ebenfalls zwei Fahrer in der ersten Gruppe hatte das Team Felt - Felbermayr. Der Österreicher Riccardo Zoidl wurde auf Rang 16 gewertet, direkt dahinter folgte sein polnischer Teamkollege Piotr Brozyna.
Im Gesamtklassement baute Dina seine Führung aus. Paluta fiel bei nun elf Sekunden Rückstand auf den vierten Platz zurück, während sich Zoidl bei 15 Sekunden Rückstand auf Rang sieben verbesserte. In Lauerstellung sind Pekala auf Rang elf, Brozyna auf Platz 13 und Rapp auf Position 16.
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