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12.04.2024 | (rsn) – Mit dem Einstieg des neuen Sponsors Red Bull wird Bora – hansgrohe auch zu einem der finanzstärksten Akteure auf dem Transfermarkt. Der Verpflichtung von Primoz Roglic im vergangenen Winter dürfte nur ein erster, wenn auch großer, Schritt gewesen sein.
In einem großen Interview mit dem Global Cycling Network GCN kündigte Teammanager Ralph Denk nun weitere Neuverpflichtungen an. Für die Saison 2025 seien noch sechs bis acht Plätze im Kader neu zu besetzen, auch deshalb, weil mehrere Fahrer, deren Verträge Ende dieses Jahres auslaufen, vor dem Abschied stünden.
Wie GCN berichtete, seien sich die Raublinger bereits mit Laurence Pithie (Groupama – FDJ) einig. Der Vertrag des Neuseeländers, der in diesem Frühjahr mit starken Klassikerauftritten für Furore sorgte, läuft zum Saisonende aus. Denk wollte die Verpflichtung nicht bestätigen - “wir müssen unsere Hausaufgaben machen und es gibt die UCI-Vorschriften -, bezeichnete den 21-jährigen Pithie aber als “guten Fahrer.“ Der Sprint- und Klassikerspezialist würde gut in das Schema passen, wie Denk indirekt bestätigte: “Wir suchen nicht nach den aktuellen, sondern nach den neuen Superstars. Wir suchen nach denen, die möglicherweise etwas Entwicklung brauchen, und denen wir dabei helfen können."
Dennoch soll Bora – hansgrohe seine Fühler auch zu aktuellen Superstars wie etwa Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) und Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) ausgestreckt haben. Denk bestritt aber, dass sein Team aktuell an den beiden Belgiern interessiert wäre. Mailand-Sanremo-Sieger Philipsen sei “zu teuer für uns“, im Fall von Zeitfahrweltmeister Evenepoel wies der Raublinger auf den noch bis Ende 2026 laufenden Vertrag hin: “Wir waren nicht in Gesprächen“, erklärte er.
Dagegen deutet viel auf eine Vertragsverlängerung mit Jai Hindley hin. “Wir sind in guten Gesprächen. Er hat mit uns viel erreicht und wir mit ihm. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm und es wäre schön, wenn er bereit wäre, bei uns zu bleiben“, sagte Denk über den Australier, der 2022 den Giro d’Italia gewonnen hatte und damit für den ersten Grand-Tour-Gesamterfolg des einzigen deutschen Profirennstalls gesorgt hatte.
Zudem will Denk das Nachwuchsprogramm ausbauen. "Das Nachwuchsprogramm ist super wichtig für das gesamte Projekt", sagte er und kündigte die Gründung eines U23-Teams an. “Wir haben eine starke U19-Mannschaft derzeit, aber noch keine U23. Das wäre der nächste logische Schritt für 2025.“ Dagegen gibt es nach seinen Worten derzeit keine Pläne für ein Frauenteam, über das mittlerweile auch mehrere WorldTour-Rennställe verfügen.
Wann Red Bull als neuer Hauptsponsor auch öffentlich in Erscheinung treten wird – spekuliert wird zur am 29. Juni beginnenden Tour de France – ließ Denk noch offen. "Im Moment ist noch nichts endgültig entschieden, aber die Radsportfans werden das Red-Bull-Branding sicher irgendwo bei uns sehen, aber es ist noch nicht entschieden, wo und wann", fügte er an.
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