Transferticker September

Beloki wird bei EF Profi, Foss wechselt wohl doch zu Ineos

Foto zu dem Text "Beloki wird bei EF Profi, Foss wechselt wohl doch zu Ineos"
Markel Beloki, der Sohn von Joseba Beloki. | Foto: Cor Vos

29.09.2023  |  (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com immer auf dem Laufenden.

29. September
Bestätigt
Markel Beloki wird bei EF Education - EasyPost Profi
Der baskische Youngster Markel Beloki wir in der kommenden Saison Profi beim US-amerikanischen WorldTour-Team EF Education - EasyPost. Wie für einen Neoprofi vorgeschrieben, bekam der 18-Jährige einen Vertrag über mindestens zwei Jahre. Beloki war vor einer Woche Siebter im EM-Zeitfahren der Junioren in Drenthe und im August 18. im WM-Zeitfahren der Junioren geworden. In den Straßenrennen beider Events stieg er vorzeitig vom Rad. Der Nachname des Basken ist ein großer im baskischen Radsport: Belokis Vater nämlich ist Joseba Beloki, der Gesamtzweite der Tour de France im Jahr 2002, der nach seinem Horrorsturz ein Jahr später auf der 9. Etappe nach Gap aber leider nie wieder zu alter Stärke zurückfand.

29. September
Gerücht
Foss landet nun wohl doch bei Ineos Grenadiers
Schon seit Monaten wurde Tobias Foss mit einem Wechsel von Jumbo - Visma zu den Ineos Grenadiers in Verbindung gebracht. Dann wurde es im Sommer um diesen Transfer ruhig und er schien geplatzt zu sein. Nun aber berichtet das norwegische Radsportportal landevei.no, der Zeitfahr-Weltmeister von 2022 habe endlich doch bei den Briten unterschrieben. Foss selbst habe das gegenüber landevei.no zwar nicht bestätigen wollen, die Kollegen dort sind sich ob ihrer Information aber offenbar sehr sicher.

28. September
Gerücht
Plapp auf dem Weg von Ineos zu Jayco - AlUla
Wie das britische Portal Global Cycling Network (GCN) vermeldet, steht der Australier Luke Plapp kurz vor einer Unterschrift beim australischen Team Jayco - AlUla. Das Besondere daran: Plapps Vertrag bei seinem aktuellen Arbeitgeber Ineos Grenadiers läuft am Saisonende nicht etwa aus, sondern der Australische Straßenmeister und die britische Mannschaft sollen sich darauf geeinigt haben, den aktuellen Vertrag aufzulösen.

26. September
Bestätigt
Praktikant Knight wird bei Cofidis Profi
Oliver Knight wird 2024 Profi bei Cofidis. Der 22-Jährige ist seit dem 1. August als Stagiaire bei den Franzosen unterwegs und hatte Renneinsätze bei der Tour of Leuven (1.1), der Tour Poitou-Charentes (2.1) und der Tour Luxembourg (2.Pro). Auf nationaler Ebene konnte der Brite in Frankreich diese Saison vier Rennen als Sieger beenden. Knight unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

26. September
Bestätigt
Sweeny wechselt zu EF Education - EasyPost
Harry Sweeny kehrt im kommenden Jahr in die WorldTour zurück. Der 25-jährige Australier, der 2021 bei Lotto - Soudal Profi wurde und seitdem für den belgischen Rennstall - heute Lotto - Dstny - fuhr, hat einen Vertrag beim US-Rennstall EF Education - EasyPost unterschrieben. Dort soll Sweeny laut Teamchef Jonathan Vaughters einerseits wichtiger Helfer auf jedem Terrain werden und auch seine eigenen Chancen zur Etappenjagd bekommen.

26. September
Bestätigt
Walls verlässt Bora und geht zu FDJ
Bahn-Olympiasieger Matthew Walls wird im kommenden Jahr nicht mehr zum Kader von Bora – hansgrohe gehören. Der 25-jährige Brite hat für 2024 und 2025 einen Vertrag beim französischen WorldTeam Groupama – FDJ unterschrieben. Ebenfalls für die nächsten zwei Jahre wird außerdem der Franzose Cyril Barthe in Blau unterwegs sein. Er fuhr 2023, nachdem er zuvor dem aufgelösten B&B Hotels-Team angehörte, für das spanische Team Burgos – BH.

26. September
Bestätigt
DSM - firmenich verlängert mit Georgi, Koch und Kool
Das niederländische Team DSM - firmenich hat drei seiner wichtigsten Leistungsträgerinnen für die kommenden zwei beziehungsweise drei Jahre an sich gebunden. Wie der Rennstall am Dienstag bekanntgab, hat die Mettmannerin Franziska Koch ihren Vertrag bis Ende 2025 verlängert, während die Britin Pfeiffer Georgi und das niederländische Sprint-Ass Charlotte Kool sogar bis Ende 2026 bei der Mannschaft bleiben werden.

25. September
Bestätigt
AG2R verlängert mit Bouchard, Lapeira, Naesen und Vendrame
Das französische WorldTeam AG2R - Citroen hat seine Verträge mit Geoffrey Bouchard, Paul Lapeira, Oliver Naesen und Andrea Vendrame um jeweils zwei Jahre bis Ende 2025 verlängert. Das bestätigte der Rennstall am Montag. Für den belgischen Klassikerspezialisten Naesen bedeutet der neue Vertrag aber eine kleine Veränderung: Wie er erklärte, ist er künftig nicht mehr als Kapitän für die Kopfsteinpflasterrennen eingeplant, sondern in erster Linie als Helfer.

23. September
Bestätigt
Van den Berg bleibt bei EF
Einen Tag nach der Vertragsverlängerung von Georg Steinhauser hat auch der Niederländer Marijn van den Berg bekanntgegeben, dass er ebenfalls bei den Männern in Pink bleiben wird. "Ich weiß nicht, ob ich es schon sagen darf, aber ich bleibe beim Team", sagte er am Freitag in der Sendung Een Berg Sport beim Sender RTV Utrecht. Außerdem hoffe er, dass auch sein Bruder Lars van den Berg bald zu EF wechseln können, wenn dessen Vertrag bei Groupama - FDJ ausläuft. Das ist aber erst Ende 2024 der Fall.

22. September
Bestätigt
Steinhauser verlängert mit EF
Georg Steinhauser hat seinen Vertrag mit EF Education – EasyPost verlängert. Der Deutsche gab 2022 sein Profi-Debüt bei den US-Amerikaner, wobei er bis zu Beginn dieses Jahres allerdings noch eine Ausbildung abschloss. “Georg erkundet nach seinem ersten Jahr als Vollzeit-Radfahrer immer noch sein Potenzial“, wird Teamchef Jonathan Vaughters in der Pressemitteilung zitiert. Für 2024 sei das große Ziel des 21-Jährige das Grand-Tour-Debüt, das bei der diesjährigen Vuelta wegen eine Covid-Infektion ins Wasser fiel.

22. September
Bestätigt
Crossteam Heizomat landet mit Rüegg nächsten Transfercoup
Dem deutschen Cross-Team Heizomat – KlosterKitchen ist ein weiterer Transfercoup gelungen. Nachdem seit dieser Saison bereits der starke Schweizer Loris Rouiller die Farben der Mannschaft vertritt, hat sie sich nun auch die Dienste des Eidgenossen Timon Rüegg gesichert. Wie Rouiller kommt der 27-Jährige vom französischen Cross Legendre nach Deutschland. Rüegg ist zurzeit der 15. der Weltrangliste und amtierender Schweizer Meister. Letzte Saison wurde er Zehnter der EM; sein bestes Ergebnis im Weltcup war Rang 5 in Val di Sole.

22. September
Bestätigt
Bahrain verlängert mit Caruso und Buitrago und holt van der Meulen
Der 35-jährige Damiano Caruso hat noch keine Lust aufs Karriereende. Der Italiener verlängerte seinen Vertrag bei Bahrain Victorious um zwei Jahre. Santiago Buitrago durfte ebenfalls ein neues Arbeitspapier unterzeichnen, der 23-jährige Kolumbianer bleibt dem Team sogar bis einschließlich 2026 erhalten. Neu ins Boot kommt die niederländische Kletterhoffnung Max van der Meulen (DSM – firmenich Development). Letztes Jahr wurde der 19-Jährige noch Weltranglistenzweiter bei den Junioren, diese Saison hatte der Youngster aber Probleme. Trotzdem wirbt Bahrain ihn ab. 2024 wird van der Meulen bei Friuli – ASD, dem Farmteam der WorldTour-Mannschaft, fahren. 2025 steigt er zu Bahrain Victorious auf und bleibt mindestens ein weiteres Jahr dort.

22. September
Bestätigt
Brüdervereinigung: Gorka Izagirre geht zu Cofidis
Nach zwei Jahren Trennung fahren Gorka Izagirre und sein 1,5 Jahre jüngerer Bruder Ion 2024 wieder im gleichen Team. Der 35-Jährige Gorka hat bei Cofidis einen Einjahresvertrag unterschrieben. 2019 bis 2021 fuhren die beiden zusammen bei Astana, 2018 war dies bei Bahrain der Fall, 2014 bis 2016 trugen beide das Movistar-Trikot, 2011 bis 2013 jenes von Euskaltel.

20. September
Bestätigt
EF Education gibt Nerurkar Profivertrag
Klettertalent Lukas Nerurkar (Trinity) wird bei EF Education – EasyPost Radsportprofi. Der Sohn des Olympia-Fünften im Marathon von Atlanta, Richard Nerurkar, stieß dieses Jahr aus dem Nichts in die Elite seiner Altersklasse vor und überzeugte als Sechster bei O Gran Camino (2.1), Etappensieger beim Orlen Nations Grand Prix (2.Ncup) und Giro Next Gen (2.2U) sowie als Neunter bei der Czech Tour (2.1). In seinen mindestens zwei Jahren beim US-Amerikanischen WorldTour-Rennstall wird der 19-Jährige vor allem an seiner Konstanz arbeiten müssen.

19. September
Gerücht
Medien: Declercq verlässt Soudal - Quick-Step
Nach sieben Jahren als einer der treuesten Arbeiter in Diensten des Teams von Patrick Lefevere wird Tim Declercq in der kommenden Saison offenbar einen neuen Arbeitgeber haben. Das jedenfalls berichtet die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws. Demnach soll der 34-Jährige, der dafür berühmt ist, gerade an langen, flachen Tagen stundenlang an der Spitze des Pelotons zu fahren, beim US-Rennstall Lidl - Trek unterschrieben haben.

19. September
Bestätigt
Sepulveda verlängert bei Lotto - Dstny
Eduardo Sepulveda wird auch in den kommenden zwei Jahren für das belgische Team Lotto - Dstny unterwegs sein. Wie der Rennstall am Dienstag mitteilte, hat der Argentinier seinen Vertrag entsprechend bis Ende 2025 verlängert. Der 32-jährige Sepulveda hatte sich Ende Juli durch den Sieg bei der Vuelta a Castilla y Leon (2.1) sowie das Tragen des Bergtrikots bei der Vuelta a Espana (2.UWT) im September für eine Vertragsverlängerung empfohlen.

18. September
Bestätigt
DSM - firmenich verlängert mit Edmondson und Naberman
Das niederländische WorldTour-Team DSM - firmenich hat die Verträge mit dem 29-jährigen Australier Alexander Edmondson und dem 24-jährigen Niederländer Tim Naberman um jeweils zwei Jahre verlängert. Während Edmondson sich in seiner ersten Saison mit dem Team vor allem als starker Sprint-Anfahrer von Sam Welsford beweisen konnte, soll Naberman künftig auch Führungsrollen übernehmen. Der Niederländer fuhr von 2019 bis 2021 bereits im Development Team von Sunweb/DSM und ist seit 2022 Profi.

16. September
Bestätigt
Bettiol verlängert bei EF Education
Seit 2019 fährt Alberto Bettiol für EF Education – EasyPost und nach 2023 wird der Italiener dem US-Rennstall mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Der 29-Jährige unterschrieb einen neuen Vertrag, dessen Laufzeit nicht bekanntgegeben wurde. ”Er fährt länger für uns als jeder andere Fahrer und verkörpert wirklich unsere Philosophie und Werte. Er ist ein Pfeiler dieses Teams“, wird Teamchef Jonathan Vaughters in der Pressemitteilung zitiert.

15. September
Bestätigt
Drei Niederländer verstärken DSM Firmenich im nächsten Jahr
Das niederländische Team DSM Firmenich hat drei weitere Verpflichtungen bekannt gegeben. Mit Gijs Leemreize, Timo Roosen und Bram Welten engagieren sie drei Niederländer. Leemreize und Roosen kommen von Jumbo - Visma zu DSM, der 23-Jährige Leemreize wurde mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, Roosen sogar mit drei Jahren bis 2026. Welten, der von Groupama - FDJ zu DSM wechselt, wurde für ein Jahr verpflichtet.

15. September
Bestätigt
Ballerini kehrt zu Astana zurück
Der 28-jährige Italiener Davide Ballerini hat sich mit Astana Qazhaqstan auf einen Einjahresvertrag geeinigt. Ballerini fuhr schon 2019 für die kasachische Mannschaft, wechselte dann zu Soudal - Quick Step, für die er 2021 den Frühjahresklassiker Omloop Het Nieuwsblad gewann. "Ich freue mich auf meine Rückkehr zu Astana. Ich kenne das Team gut und hoffe auf gute Resultate in der nächsten Saison. Mein Fokus wird auf den Nordklassikern liegen und vor allem auf Paris-Roubaix", berichtete der Italiener in der Pressemeldung seiner Mannschaft.

15. September
Bestätigt
Warlop steigt in Quick Steps A-Mannschaft auf
Nach einer Saison im Development Team bekam Jordi Warlop von Soudal - Quick Step einen Zweijahresvertrag für die WorldTour angeboten. Der Belgier, der 2022 nach dem Niedergang von B&B Hotels ohne Vertrag dastand, wurde heuer Zweiter beim Muscat Classic im Oman und zuletzt auch beim Memorial Briek Schotte. "Nach der schwierigen Zeit freue ich mich über diese Chance und bin meinem Team sehr dankbar dafür", schilderte Warlop, der bis 2025 bei der belgischen Equipe fahren wird.

14. September
Bestätigt
Giro-Etappensieger Oldani zu Cofidis
Der Italiener Stefano Oldani wird das Team Alpecin – Deceuninck am Jahresende verlassen und ab der Saison 2024 für Cofidis unterwegs sein. Wie das französische Team bekanntgab, unterschrieb der Gewinner der 12. Etappe des Giro d'Italia 2022 eine Zweijahresvertrag. Er wolle sich große Ziele setzen, erklärte Oldani in einer Mitteilung seines neuen Arbeitgebers, ohne zu konkretisieren, wie genau die aussehen. Bei Cofidis trifft der 25-Jährige mit dem Sportlichen Leiter Roberto Damiani auch auf einen langjährigen Wegbegleiter: "Ich kenne ihn schon, seit ich ein Kind bin und freue mich sehr, dass ich jetzt mit ihm auch zusammenarbeiten kann", so Oldani.

14. September
Bestätigt
Steimle wechselt zu Q36.5
Nach vier Jahren beim belgischen Team Soudal – Quick-Step wird Jannik Steimle im Winter seine sportliche Heimat wechseln: Der 27-Jährige fährt ab 2024 für das Schweizer ProTeam Q36.5. Dort hat Steimle einen Zweijahresvertrag unterschrieben und hofft, den nächsten Schritt in seiner Karriere machen zu können – mit mehr Freiheiten, um wieder auf eigene Ergebnisse fahren zu können. Einen ausführlichen Text mit Aussagen des Schwaben selbst lesen Sie hier.

14. September
Bestätigt
Stewart unterschreibt bei Israel - Premier Tech
Jake Stewart wird im kommenden Jahr Teamkollege von Pascal Ackermann und Michael Schwarzmann bei Israel - Premier Tech. Der 23-jährige ist der neunte Neuzugang des ProTeams und hat für zwei Jahre unterschrieben. Bislang fuhr Stewart, der 2021 Profi wurde und gleich in seinem ersten Jahr Zweiter beim Omloop Het Nieuwsblad geworden war, für Groupama - FDJ. Der Brite gilt als endschneller Mann für schwere Tage, vor allem bei den Klassikern.

14. September
Bestätigt
Vansevenant verlängert bei Soudal – Quick-Step
Mauri Vansevenant wird auch in den kommenden Jahren zum Kader von Soudal – Quick-Step gehören. Der 24-jährige Belgier hat bei Teamchef Patrick Lefevere einen neuen Dreijahresvertrag bis Ende 2026 unterschrieben. Das bestätigte der belgische WorldTour-Rennstall am Donnerstag. "Mauri hat sich in den letzten drei Jahren enorm entwickelt. Er hat einige schöne Siege geholt, beeindruckte aber auch durch seinen Einsatz fürs Team", erklärte Lefevere die Vertragsverlängerung. "Wir sind froh, dass er drei weitere Jahre bei uns bleibt."

13. September
Bestätigt
Vinokourov und Lopez werden Profis bei Astana Qazaqstan

Das kasachische Team Astana Qazaqstan von Manager Alexander Vinokourov hat die Verpflichtung von zwei Neo-Profis für die kommenden zwei Jahre bekanntgegeben: Der Ecuadorianer Harold Martin Lopez (22 Jahre) wird genauso in den WorldTour-Kader aufgenommen, wie Nicolas Vinokourov (21 Jahre), der Sohn des Olympiasiegers von London 2012. Vinokourov junior hat am vergangenen Wochenende die türkische Rundfahrt Tour of Van (2.2) als Gesamtzweiter abgeschlossen und ist amtierender U23-Straßenmeister Kasachstans. Lopez wurde im August starker Neunter der Burgos-Rundfahrt (2.Pro) und hatte im vergangenen Jahr die Tour de l'Avenir als Gesamtzwölfter beendet.

12. September
bestätigt
George Bennett unterschreibt für zwei Jahre bei Israel - Premier Tech
Der 33-jährige Neuseeländer George Bennett wird ab dem kommenden Jahr für Israel - Premier Tech in die Pedale treten. Das verkündete die ProContinental-Mannschaft in einer Pressemeldung. "Ich freue mich auf meine Zukunft mit dem Team. Es herrscht eine tolle Kultur in dem Team und ich möchte mit der Mannschaft weiterwachsen. Ich freue mich auf die Jagd nach eingenen Resultaten", so Bennett, der in den letzten Jahren vor allem als Helfer bei UAE Team Emirates und Jumbo - Visma eingesetzt wurde.

11. September
bestätigt
Sam Oomen wechselt für drei Jahre zu Lidl - Trek
Der 28-jährige Niederländer Sam Oomen welchselt von Jumbo - Visma zu Lidl - Trek. Das gab die US-amerikanische Mannschaft bekannt und der Vertrag des Neuzugangs ist auf drei Jahre ausgelegt. "Es fühlt sich an, als wäre es das richtige Team zur richtigen Zeit für mich. Ich bin dankbar, aber auch aufgeregt", erklärte Oomen in der Pressemeldung.

11. September
bestätigt
Petilli verlängert bei Intermarché bis 2025
Auf seinen Profisieg wartet Simone Petilli (Intermarché - Circus - Wanty) noch, aber für diesen hat er zwei weitere Saisonen die Chance bei seiner Mannschaft. Denn der 30-jährige Italiener bekam von seiner belgischen Mannschaft einen neuen Vertrag angeboten, welchen er nun unterschrieb. "Ich war schon beim Team bevor es in die WorldTour ging, gehöre zu den ältesten Teammitgliedern. Ich kenne die Atmosphäre und die Kultur sehr gut. Es war immer meine Priorität hier zu bleiben", erklärte der Italiener in einer Pressemeldung seiner Mannschaft.

11. September
bestätigt
Azparren wechselt zu Q36.5 Pro Cycling
Der Baske Xabier Mikel Azparren wird im Winter von Euskaltel - Euskadi zu Q36.5 Pro Cycling wechseln. Das gab sein neuer Rennstall bekannt. Vor einem Jahr gewann der 24-Jährige eine Etappe der Alentejo-Rundfahrt in Portugal und wird 2024 das international bunt gemischte Team aus der Schweiz bereichern. "Schon bei den ersten Gesprächen fühlte ich eine gute Synergie. Es ist großartig zu einem Team zu wechseln, welches große Ambitionen hat und die Ambition in die WorldTour aufzusteigen. Ich bin noch jung, will aber mit den aufgaben wachsen", erklärte der Baske in der Pressemeldung.

8. September
Bestätigt
Israel – Premier Tech verlängert mit Arctic-Race-Sieger Williams
Stephen Williams wird auch in den kommenden beiden Jahren für Israel – Premier Tech fahren. Wie der Rennstall meldete, einigte man sich mit dem 27-jährigen Briten, der erst zu dieser Saison von Bahrain Victorious nach Israel gewechselt war, auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2025. Nach holprigem Saisonstart zeigte sich Williams zuletzt deutlich verbessert und gewann eine Etappe sowie die Gesamtwertung des Arctic Race of Norway.

8. September
Bestätigt
Townsend wechselt zu Q36.5
Der Schweizer Zweitdivisionär Q36.5 hat Rory Townsend (Bolton Equities Black Spoke) verpflichtet. Wie das Team meldete, hat der ehemalige Irische Straßenmeister einen Zweijahresvertrag unterschrieben und soll ab 2024 die Sprint- und Klassikerfraktion verstärken.

4. September
Bestätigt
Benjamin Thomas bleibt zwei weitere Jahre bei Cofidis
Benjamin Thomas wird auch in den kommenden beiden Jahren für die französische Cofidis-Equipe fahren. Wie der Rennstall meldete, hat der 27-jährige Franzose einen Vertrag mit Laufzeit bis Ende 2025 unterschrieben. Thomas wechselte Ende 2021 von Groupama - FDJ zu Cofidis und hat in dieser Saison im Zeitfahren der Vier Tage von Dünkirchen seinen neunten Profisieg auf der Straße gefeiert. Zudem wurde er im Februar in Grenchen Bahn-Europameister im Omnium und im August in Glasgow Vizeweltmeister in dieser Disziplin.

4. September
Bestätigt
Verona bereits achter Neuzugang bei Lidl – Trek
Mit Carlos Verona hat Lidl – Trek die Liste seiner Neuzugänge für die kommende Saison um einen weiteren bekannten Namen verlängert. Der 30-jährige Spanier wird das Movistar Team nach fünf Jahren zum Saisonende verlassen. Beim US-Rennstall hat Verona einen Zweijahresvertrag unterschrieben, wie Lidl – Trek meldete. Zu den insgesamt acht Neuzugängen zählen auch der frühere Giro-Sieger Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), der Österreicher Patrick Konrad (Bora – hansgrohe) und der junge Sprinter Jonathan Milan (Bahrain Victorious).

4. September
Bestätigt
Italienischer Meister Velasco bleibt bei Astana
Simone Velasco wird auch über die Saison 2023 hinaus im Trikot von Astana Qazaqstan unterwegs sein. Wie der kasachische WorldTour-Rennstall meldete, hat der Italienische Meister einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der 27-jährige Velasco fährt seit Anfang 2022 für Astana und feierte im Februar auf der 3. Etappe der Valencia-Rundfahrt seinen ersten Saisonsieg, dem er Ende Juni in Comano Terme den Coup bei den Italienischen Straßenmeisterschaften folgen ließ.

4. September
Bestätigt
Aberasturi von Lidl – Trek zurück zu Euskaltel
Der Spanier Jon Aberasturi wird nach zwei Jahren bei Lidl - Trek den US-Rennstall verlassen und ab der kommenden Saison für den Zweitdivisionär Team Euskaltel – Euskadi. Der 34-Jährige hat bei dem baskischen Rennstall, bei dem er 2013 seine Profikarriere begann, einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

4. September
Bestätigt
Hrinkow Advarics verlängert mit Primozic und Kovar
Das österreichische Kontinental-Team Hrinkow Advarics hat die Verträge mit zwei Leistungsträgern verlängert. Der Slowene Jaka Primozic und der Österreicher Stefan Kovar werden demnach bis mindestens Ende 2024 dem Rennstall von Manager Dominik Hrinkow treu bleiben. Primozic führt aktuell die österreichische Rad-Liga an, Kovar wurde im Frühjahr Dritter der Schlussetappe der Tour of Taiwan (2.1).

3. September
Bestätigt
Schmid unterschreibt für drei Jahre bei Jayco – AlUla
Mauro Schmid wird Soudal – Quick-Step am Saisonende verlassen und künftig für Jayco-AlUla fahren. Wie der australische Rennstall bestätigte, habe man sich mit dem zweimaligen Weltmeister in der Mixed Staffel auf einen Dreijahresvertrag geeinigt. Der 23-jährige Schweizer wurde 2021 bei Qhubeka Assos Profi und hat seitdem vier Siege eingefahren, der bedeutendste davon datiert vom Giro d’Italia 2021, als er in Montalcino die damalige 11. Etappe gewinnen konnte. Bei seiner neuen Mannschaft soll Schmid vor allem bei den hügeligen Klassikern und bei einwöchigen Rundfahrten freie Fahrt erhalten. “Er wird künftig einer unserer Leader sein“, so Team-Manager Brent Copeland in einer Pressemitteilung des Teams.

1. September
Bestätigt
Cofidis verpflichtet Robeet und zwei französische Nachwuchskräfte
Ludovic Robeet (Bingoal WB) wird im Alter von 29 Jahren in die WorldTour aufsteigen und künftig für die französische Cofidis-Equipe fahren. Wie sein neues Team ankündigte soll der Belgier, der vor zwei Jahren überraschend Nokere Koerse gewann, ab der kommenden Saison in erster Linie die Klassikerfraktion um Axel Zingle verstärken. Zudem meldete Cofidis die Verpflichtung der beiden französischen Nachwuchskräfte Nicolas Debeaumarché (St. Michel-Mavic-Auber) und Nolann Mahoudo (CIC U Nantes Atlantique).

1. September
Bestätigt
Zoe Bäckstedt fährt ab sofort für Canyon//SRAM
Zum 1. September hat Canyon//SRAM Zoe Bäckstedt als siebten Neuzugang dieser Saison präsentiert. Wie der deutsche WorldTour-Rennstall mitteilte, hat die 18-jährige Britin, die von ihrem vor der Auflösung stehenden Team EF Education-TIBCO-SVB die vorzeitige Freigabe erhielt, einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Somit wird Bäckstedt bereits die im September beginnende Cross-Saison 2023/24 im Trikot von Canyon//SRAM bestreiten können. Zoe Bäckstedt ist die jüngere Tochter des ehemaligen Paris-Roubaix-Siegers Magnus Bäckstedt, mittlerweile einem der Sportlichen Leiter bei Canyon//SRAM. Im vergangenen Jahr gelang ihr als Juniorin das Kunststück, in gleich drei Disziplinen WM-Gold zu gewinnen: Bäckstedt gewann im Cross das Regenbogentrikot, sicherte sich auf der Bahn den Titel im Madison und wurde sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren Weltmeisterin.

Mehr Informationen zu diesem Thema

26.04.2024Vermeersch von Lotto - Dstny zum UAE Team Emirates?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

16.04.2024Uno-X Mobility streicht ab 2025 sein Development-Team

(rsn) – Der norwegische Rennstall Uno-X Mobility wird ab 2025 nur noch zwei und nicht mehr drei Teams umfassen: Während man mit dem Elite-Team der Männer für 2026 den Aufstieg in die WorldTour an

03.04.2024Zeeman verlässt Visma – Lease a Bike und den Radsport

(rsn) – Seit 13 Jahren sitzt Merijn Zeeman bei Visma – Lease a Bike beziehungsweise dessen Vorgängern am Steuer des Teamfahrzeugs, nun hat der Niederländer einen neuen Arbeitgeber gefunden, zu

28.03.2024Tour-Siegerin Vollering “überrascht“ von SD-Worx-Ankündigung

(rsn) –Demi Vollering hat sich verwundert über die Mitteilung ihres Teams SD Worx – Protime gezeigt, das in Person von Sportdirektor Danny Stam gegenüber GCN den zum Saisonende bevorstehenden Ab

28.03.2024Movistar verlängert mit “Sensation“ Meijering

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

27.03.2024Teamchef Stam bestätigt: Vollering verlässt SD Worx

(rsn) – Demi Vollering wird SD Worx – Protime nach der Saison 2024 verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Danny Stam am Mittwochmittag gegenüber GCN. "Ja, das ist definitiv sicher", sagte der N

26.03.2024Philipsen will langfristigen Vertrag - auch Bora interessiert?

(rsn) – Jasper Philipsens Vertrag bei Alpecin - Deceuninck läuft zum Saisonende aus. Wie das Global Cycling Network (GCN) berichtet, möchte der Mailand-Sanremo-Sieger gerne einen Vierjahresvertrag

18.03.2024Astana-Interesse an Vlasov? Bora will verlängern

(rsn) – Sein starker Auftritt bei Paris-Nizza (2.UWT) hat Aleksandr Vlasov in seinem letzten Vertragsjahr zum rechten Zeitpunkt wieder etwas weiter in den Fokus gerückt. Der Etappensieg an der Mado

28.02.2024Wird Alaphilippe bei TotalEnergies der neue Sagan?

(rsn) – Auch wenn er die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, so war Peter Sagan in den vergangenen Jahren das Aushängeschild bei TotalEnergies. Der dreimalige Weltmeister aus der Slowakei hat

26.02.2024Skjelmose bis Ende 2026 bei Lidl – Trek

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

10.02.20241-Million-Euro-Offerte von UAE an Vollering? “Kein Kommentar“

(rsn) – Demi Vollering ist bei der UAE Tour Women (2.WWT) nicht am Start, und doch spielt die Tour-de-France-Siegerin rund um das Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine Rolle: Am Donners

29.01.2024Degenkolb verlängert um ein weiteres Jahr bei dsm-firmenich

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R

Weitere Radsportnachrichten

28.04.2024Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir jeden Morg

28.04.2024Dorn in der Türkei am Berg und beim Zwischensprint der Stärkste

(rsn) - Vor allem für die Teams Bike Aid und rad-net - Oßwald verlief die zurückliegende Woche erfolgreich. Santic - Wibatech, MYVELO und Rembe Sauerland konnten gegen WorldTour-Konkurrenz zuminde

28.04.2024Famenne Classic: De Lie feiert seinen ersten Saisonsieg

(rsn) - Arnaud De Lie (Lotto - Dstny) hat bei der Famenne Ardeche Classic (1.1) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Der Belgier setzte sich nach hügeligen 195 Kilometern rund um Marche-en-Famenne

28.04.2024Lidl - Trek gewinnt trotz Stürzen Auftakt der Vuelta Femenina

(rsn) – Trotz eines Sturzes in der letzten Kurve hat Lidl – Trek das Teamzeitfahren zum Auftakt der 10. Vuelta Femenina (2.WWT) für sich entscheiden können. Obwohl Ellen van Dijk und Eleanor Bac

28.04.2024Highlight-Video der 5. Etappe der Tour de Romandie

(rsn) – Dorian Godon (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat zum Abschluss der 77. Tour de Romandie (2.UWT) seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Franzose entschied bei regnerischem Wetter die 5. E

28.04.2024Zangerle verpasst für sein Team nur knapp den Heimsieg

(rsn) –Lukas Kubis (Elkov – Kasper) hat in Österreich das 62. Kirschblütenrennen gewonnen, das erstmals als UCI-Rennen der Kategorie 1.2 ausgetragen wurde und zugleich der zweite Stopp der Road

28.04.2024Carlos Rodriguez feiert Gesamtsieg vor Vlasov und Lipowitz

(rsn) – Beinahe noch eine Spur deutlicher als auf der 1. Etappe ging es im Sprint der Schlussetappe der Tour de Romandie (2.UWT) zu. Der Sieger war dabei derselbe: Dorian Godon (Decathlon – AG2R L

28.04.2024Lechner lässt in Tschechien nichts mehr anbrennen

(rsn) – Am letzten Tag der Gracia-Rundfahrt (2.2) hat Corinna Lechner (Wheel Divas) nichts mehr anbrennen lassen und sich den Gesamtsieg der tschechischen Rundfahrt gesichert. Auf der 5. Etappe, di

28.04.2024Van den Broek gewinnt als erster Niederländer Türkei-Rundfahrt

(rsn) – Wegen Regen und Wind musste die Schlussetappe der 59. Türkei-Rundfahrt (2.Pro) abgesagt werden. Frank van den Broeck (dsm-firmenich – PostNL) verteidigte so kampflos sein Führungstrikot

28.04.2024Lipowitz mit seiner Giro-Generalprobe mehr als happy

(rsn) – Auch wenn er im Vorjahr bei der Czech Tour die Gesamtwertung gewann, so ist die diesjährige Tour de Romandie als Durchbruch in der Karriere von Florian Lipowitz (Bora – hansgrohe) zu bewe

27.04.2024Reusser zurück im Feld und auf dem Weg zu Olympia

(rsn) - Knapp ein Monat ist seit dem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt vergangen, der für die 32-jährige Marlen Reusser (SD Worx - Protime) schwere Folgen hatte. Ober- und Unterkiefer, die

27.04.2024Huys saust im Zeitfahren allen davon

(rsn) – So schnell wie Tabea Huys (Maxx Solar Rose Women Racing) war noch nie eine Athletin auf dem 13,5 Kilometer langen Zeitfahrparcours der Gracia-Rundfahrt in der Tschechischen Republik. Seit 20

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Bretagne (2.2, FRA)