Belgier schlägt Bennett und Groenewegen

Merlier mit zweitem Streich bei der UAE Tour

Foto zu dem Text "Merlier mit zweitem Streich bei der UAE Tour"
Tim Merlier (Soudal Quick-Step, li.) hat die vorletzte Etappe der UAE Tour gewonnen. | Foto: Cor Vos

25.02.2023  |  (rsn) – Der Belgische Meister Tim Merlier (Soudal Quick-Step) hat die 6. Etappe der UAE Tour für sich entschieden. Der 30-Jährige feierte seinen zweiten Tageserfolg bei der WorldTour-Rundfahrt in den Emiraten, nachdem er schon die Auftaktetappe gewinnen konnte. In einem langen Sprint setzte Merlier sich deutlich vor Sam Bennett (Bora – hansgrohe) durch. Dylan Groenewegen (Team Jayco AlUla) wurde Dritter vor Olav Kooij (Jumbo – Visma) und Fernando Gaviria (Movistar).

“Ein bisschen Glück benötigst du hier im Sprint“, grinste der Tagessieger, der am Vortag im Finale nicht ideal positioniert und so nur Fünfter geworden war. Diesmal klappte die Vorbereitung aber deutlich besser. “Auf den letzten 500 Metern habe ich eine gute Lücke gefunden“, berichtete Merlier, der schon früh seinen Spurt anzog. Damit überraschte er Bennett, der ideal von seinem Teamkollegen Danny Van Poppel für die letzten Meter positioniert worden war.

“Wir hatten das (Finale) gut besichtigt und waren uns sicher, dass es davor hektisch wird“, meinte Merlier, der in der Punktewertung wohl nur noch von seinem Teamkollegen Remco Evenepoel gefährdet werden kann. Der Weltmeister setzte sich auf den letzten Kilometern sogar an die Spitze des Feldes, als es von der breiten Hauptstraße auf die Zielgerade an der Corniche, den Strandabschnitt in Abu Dhabi, ging.

“Es gab dort eine Schikane und ich wollte mich aus allen Problemen raushalten. Darum war ich vorne. Ich habe mich dann zurückfallen lassen, sah aber, wie das wunderschöne Grüne Trikot am Ende jubelte“, erklärte Evenepoel, der mit einem Vorsprung von neun Sekunden auf den Australier Lucas Plapp (Ineos – Grenadiers) in die finale Etappe zur Bergankunft am Jebel Hafeet gehen wird. Der Spanier Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) liegt 13 Sekunden zurück vor. Alle weiteren Verfolger weisen Rückstände von mehr als einer Minute auf.

“Wir wollten heute unbedingt gewinnen. Nun haben wir zwei Sprinterfolge und den Sieg im Mannschaftszeitfahren. Jetzt wartet noch ein Tag, für mich der wichtigste. Es wäre ein schöner Gesamtsieg hier“, erklärte Evenepoel und fügte an: “Ich will das Trikot verteidigen, aber warum sollte ich es nicht auch probieren, die Etappe zu gewinnen?“

Bester Deutscher in der Gesamtwertung bleibt Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost) auf Rang neun, Tagesbester war Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious). Der Kölner landete im Sprint auf dem zehnten Platz.

So lief das Rennen:

166 Kilometer standen auf dem vorletzten Abschnitt der siebentägigen Rundfahrt an. Von der Warner Bros. World, einem Freizeitpark auf der Yas-Insel in Abu Dhabi ging es zuerst in Richtung Norden, ehe dann entlang der Meeresküste wieder retour gefahren wurde und beim Breakwater Beach das Finale erfolgte.

Nach der Aufgabe von Antwan Tolhoek (Trek – Segafredo) gingen 135 Fahrer an den Start des Rennens. Gleich nach dem scharfen Start lösten sich Larry Warbasse (AG2R Citroen Team), Edward Planckaert (Alpecin – Deceuninck) und Samuele Zoccarato (Green Project – Bardiani CSF-Faizane) aus dem Feld. Die drei Fahrer zeigten sich nicht zum ersten Mal bei der UAE Tour 2023 ganz vorne. So fand sich Warbasse in der Gruppe des Tages auf der 1. Etappe wieder, Zoccarato zählte auf der 3. und 5. Etappe zu den Ausreißern und Planckaert war sogar auf allen drei genannten Abschnitten in den Fluchtgruppen zu finden.

Das Trio bekam zwischenzeitlich einen Vorsprung von bis zu fünf Minuten zugesprochen, womit Warbasse sogar virtuell der Führende der Gesamtwertung war, ehe dann die Mannschaften der Favoriten die Jagd eröffneten. Planckaert gewann die beiden Sprintwertungen, schob sich vor dem finalen Spurt an seinem Landsmann Merlier in dieser Sonderwertung vorbei.

Je näher es der Ziellinie ging, desto mehr schrumpfte der Vorsprung der drei Ausreißer. Zehn Kilometer vor dem Ziel gab Planckaert als erster Fahrer des Trios auf, während Warbasse und Zoccarato noch weiterfuhren, allerdings nur einige Sekunden vor dem Peloton. Wenig später hatte auch der Italiener genug und so verblieb Warbasse als letzter Ausreißer an der Spitze des Rennens, 1.000 Meter später war dann auch der US-Amerikaner gestellt.

Auf den breiten Straßen formierten sich dann die Sprinterzüge für die letzten fünf Kilometer nebeneinander und versuchten ihre schnellen Männer ideal für das Finale aufzustellen. Auf dem letzten Kilometer fiel Mark Cavendish (Astana Qazaqstan Team) mit Platten zurück, der Brite konnte damit nicht mehr in den Sprint eingreifen.

Dagegen konnte Danny van Poppel (Bora – hansgrohe) seinen Sprinter Sam Bennett ganz vorne abliefern, doch Merlier eröffnete das Finale mit einem langen Spurt und sicherte sich seinen dritten Saisonerfolg.

Results powered by FirstCycling.com

Weitere Radsportnachrichten

22.02.2025Thomas ins Management von Ineos Grenadiers?

(rsn) – Vor wenigen Tagen hat Geraint Thomas sein Karriereende offiziell gemacht. Nach der laufenden Saison ist Schluss. 19 Jahre Profitum sind dann vorbei. In dieser Zeit hat sich der Waliser als Ã

22.02.2025Fretin schlägt Meeus im Sprint und feiert zweiten Saisonsieg

(rsn) – Milan Fretin (Cofidis) hat die 4. Etappe der 51. Volta ao Algarve (2.Pro) für sich entschieden und damit seinen zweiten Saisonsieg nach der Clásica de Almería gefeiert. Der Belgier gewan

22.02.2025Vieles neu und doch alles beim Alten

Das Team um Lars Wackernagel hat einen schwierigen Winter hinter sich. Nachdem Ende letzten Jahres die Firma P&S Metalltechnik ihren Rückzug als Sponsor verkündete, stand das Team kurzzeitig ohne Ha

22.02.2025Scaroni feiert Sieg-Doppelpack in Frankreich

(rsn) – Christian Scaroni (XDS – Astana) hat die 1. Etappe der Tour des Alpes-Maritimes (2.1) gewonnen und damit den zweiten Sieg in zwei Tagen eingefahren. Die 162 Kilometer von Contes nach Gour

22.02.2025Gelangweilter Pogacar “bewundert die Stadt“

(rsn) – “Ein ruhiger Tag im Büro“ ist die Übersetzung einer im englischen Sprachraum gängigen Phrase, wenn es darum, bemüht zu versuchen, Langeweile ein wenig positiver zu umschreiben. Abges

22.02.2025Verfolger verzocken sich: Uriarte feiert in Andalusien ersten Profisieg

(rsn) – Viel Unlust und wenig Ordnung sorgten auf der 4. Etappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) für einen Ausreißersieg. Diego Uriarte (Kern – Pharma) war der große Profiteur. Der 23-Jährige

22.02.2025Merlier lässt eingebautem Milan keine Chance

(rsn) – Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) hat die 6. Etappe der UAE Tour (2. UWT) über 165 Kilometer vom Abu Dhabi Cycling Club nach Breakwater im Massensprint gewonnen. Der Belgier holte seinen

22.02.2025Groenewegen und Gaviria treten nicht mehr an

(rsn) - Dylan Groenewegen (Jayco - AlUla) tritt nicht mehr zum Start der 6. Etappe der UAE Tour (2. UWT) an. Der Niederländer, der am Vortag in einen der Stürze im Finale verwickelt war, muss darauf

22.02.2025Radsport live im TV und im Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum RSN-Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über d

21.02.2025Meeus feiert nach starkem Finale seinen ersten Saisonsieg

(rsn) – Jordi Meeus hat mit einem perfekten Auftritt im Sprintfinale die 3. Etappe der 51. Volta ao Algarve (2.Pro) für sich entschieden und seinem Team Red Bull – Bora – hansgrohe den sechsten

21.02.2025Bardet muss Algarve-Rundfahrt nach Sturz aufgeben

(rsn) – Romain Bardet (Picnic – PostNL) hat die Volta ao Algarve (2.Pro) auf der 3. Etappe vorzeitig verlassen müssen. Der französische Kletterer kam gut 23 Kilometer vor dem Ziel in Tavira zu F

21.02.2025Scaroni krönt starken Saisonstart und stiehlt Franzosen die Show

(rsn) – Christian Scaroni hat dem Team XDS – Astana den ersten Saisonsieg beschert und auch seinen furiosen eigenen Saisonauftakt endlich gekrönt. Der 27-jährige Italiener mit dem markanten Ober

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • UAE Tour (2.UWT, UAE)
  • Radrennen Männer

  • Grand Prix de la Ville d`Alger (1.2, DZA)
  • Tour des Alpes-Maritimes (2.1, FRA)
  • Volta ao Algarve em Bicicleta (2.Pro, POR)
  • Vuelta a Andalucia Ruta (2.Pro, ESP)