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12.12.2022 | (rsn) – Keine Überraschungen gab es im Lizenzierungsverfahren für die WorldTour. Wie der Radsportweltverband UCI bestätigte, erhielten 18 Teams ihre Zulassungen für die Erste Liga des Radsports, darunter auch Bora – hansgrohe aus Deutschland.
Die Lizenzen sind für jeweils drei Jahre gültig. Nur für zunächst eine Saison zugelassen wurde allerdings Team DSM aus den Niederlanden. Wie es hieß, muss der Rennstall von Manager Iwan Spekenbrink weitere Nachweise dafür erbringen, dass er für zwei weitere Saisons finanziell abgesichert ist.
Neu dabei sein werden wie erwartet die Zweitdivisionäre Alpecin – Deceuninck und Arkéa – Samsic, dagegen müssen die bisherigen WorldTeams Lotto Soudal (ab 2023 Lotto Dstny) und Israel – Premier Tech den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.
Dort sind ebenfalls insgesamt 18 Rennställe als ProTeams registriert. Nicht dabei sein wird die Equipe von Manager Jerome Pineau, die bisher als B&B Hotels - KTM gestartet war und unter dem Namen Paris Cycling City einen Lizenzantrag gestellt hatte, bei der Sponsorensuche allerdings erfolglos geblieben war.
Neu aufgenommen wurden Bolton Equities Black Spoke aus Neuseeland, Team Corratec aus Italien sowie aus der Schweiz die beiden Mannschaften Q36.5 und Tudor.
Die 18 WorldTeams 2023:
AG2R Citroën, Alpecin – Deceuninck, Astana Qazaqstan, Bahrain Victorious, Bora – hansgrohe, Cofidis, EF Education – EasyPost, GreenEdge Cycling, Groupama – FDJ, Ineos Grenadiers, Intermarché – Wanty – Gobert, Jumbo – Visma, Movistar, Soudal – Quick Step, Team Arkéa – Samsic, Team DSM, Trek – Segafredo, UAE Team Emirates
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