--> -->
10.12.2017 | (rsn) - Während es in Deutschland schneit, bereiten sich viele Radteams auf Mallorca auf die neue Saison vor. Die mit schweizerischer Lizenz antretende WorldTour-Equipe Katusha-Alpecin ist im schicken Robinson Club Cala Serena abgestiegen. Schon das Team Telekom schätzte die optimalen Bedingungen, die das Touristencamp an der Ostküste bietet.
Neben dem Training bei guten, aber kühlen Bedingungen standen am Wochenende auch der Medientag und die Teampräsentation auf dem Programm. Dazu hatte Hauptsponsor Alpecin viele Gäste und Freunde aus allen Teilen Europas eingeladen. Darunter auch Katusha-Besitzer Igor Makarow samt Bodyguards, der auf der Bühne die Zusammenarbeit mit Alpecin-Chef Eduard R. Dörrenberg überschwänglich lobte.
Locker führten die Moderatoren Arianna Dadaschi und Philippe Maertens durchs Programm. Ihre Bühne war wie für ein kleines Theaterstück hergerichtet. Links drei kleine Sessel mit einem Holztischchen, auf dem eine Vase mit Blumen stand. Rechts eine provisorische Bar mit zwei Hockern.
In ihren Gesprächen mit den Profis erfuhren die Gäste, dass Neuzugang Alex Dowsett (von Movistar) einer der wenigen Bluter im Spitzensport ist. Der von Bradley Wiggins entthronte Stundenweltrekordler muss sich spritzen, um die Blutgerinnung zu gewährleisten.
Tony Martin verriet, dass er zur Entspannung Angeln geht. "Meine Frau und ich haben die Lizenz erworben. Wir gehen aber in der Schweiz fischen. Dort sind die Bedingungen einfacher“, verriet Martin, der sich besonders auf die neue Zusammenarbeit mit seinem Freund Marcel Kittel freut. "Marcel gibt mir so viel Motivation. Er ist nicht nur super nett, sondern auch ein guter Mensch. Und er hat jetzt den Druck“, meinte der viermalige Zeitfahrweltmeister lachend.
Den Druck scheint der Sprintstar locker zu nehmen. "Ich habe fünf Etappen bei der Tour gewonnen. Ich war so glücklich, wieder auf ein hohes Niveau kommen. Es treibt mich an, wieder an der Spitze zu sein“, sagte Kittel, der 2016 vom damaligen Team Giant-Alpecin wegen Krankheit nicht für die Tour nominiert worden war.
Die Erfolge will er nun mit Katusha-Alpecin fortsetzen. Kittel: "Jetzt will ich mich an meine neuen Teamkollegen gewöhnen, damit wir gut zusammenarbeiten können.“ Das scheint schon zu funktionieren, denn Kittel wird schon von allen als Kapitän anerkannt. "Marcel geht auf alle Fahrer zu und redet mit ihnen. Er wird das Team mit seiner Aura und seinem sozialen Charakter noch weiter nach vorne bringen", beschrieb Martin die Führungsrolle seines Landsmanns.
General Manager José Azevedo freute sich, dass seine Equipe trotz sieben Neuzugängen schon in den ersten gemeinsamen Tagen so gut harmoniert. "Die Stimmung ist gut. Wir möchten die neuen Fahrer schnell in unsere Radfamilie integrieren. In den letzten fünf bis sechs Tagen habe ich gesehen, dass alle an einem Strang ziehen wollen.“
Ein witziger Auftritt von Rick Zabel, der sich immer mehr auch einen Namen als Spaßmacher macht, beendete die Präsentation. Mit nacktem Oberkörper und nur einem Badehandtuch um die Hüfte betrat er die Bühne, die mit den Duschkabinen von Paris-Roubaix dekoriert war.
Der talentierte Sprinter erzählte von seinem Videodreh zum neuen Alpecin-Werbespot . Zabel beschloss eine gute Präsentation, die in einer fröhlichen Party ihre Fortsetzung fand.
Das Motto, das zu Anfang der Präsentation auf der Leinwand stand, erfüllte sich schon mal zum Teil: We race to win – we race also as an Family.
Das mit der Familie passte schon mal, die Siege sollen folgen.
(rsn) – Was an Spannung um den Tour-Sieg in den vergangenen Wochen etwas fehlte, ersetzten die Organisatoren der Tour de France (2.UWT) mehr oder weniger unfreiwillig. Jedem Zuschauer dürfte noch
(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker? In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wic
(rsn) - Die Anfahrt auf die Schlussrunden über den Champs Elysees waren bei der Tour de France der versöhnliche Abschluss eines über drei Wochen bitterhart ausgefochten Kampfes um das Gelbe Trikot!
(rsn) - Viel schlechter hätte die 1. Etappe der Tour de France Femmes für das Team Movistar kaum laufen können. Zuerst wird schon vor dem Start bekannt, dass die Kapitänin Marlen Reusser sich ein
(rsn) – Nach 20 harten Tagen bricht die Tour de France auf ihrer letzten Etappe mit einer langen Tradition. Zum 50-jährigen Jubiläum der Zieleinfahrt auf der Champs-Élysées führt die 132 Kilome
Was vorgestern noch mit Ben O’Connors (Jayco - AlUla) großem Triumph am Col de la Loze nach einer sehr versöhnlichen Tour de France aussah, bekam auf der 20. Etappe einen bitteren Beigeschmack. De
(rsn) – Marianne Vos (Visma – Lease a Bike) hat den Auftakt der 4. Tour de France Femmes (2.WWT) in einem Zweiersprint für sich entschieden. Im Stile einer wahren Finisseurin ließ sie dabei auf
(rsn) – Corbin Strong (Israel – Premier Tech) hat den Auftakt zur 46. Tour de Wallonie gewonnen (2.Pro). Der Neuseeländer war nach 182 Kilometern rund um Nassogne im Hügelsprint der mit Abstand
(rsn) - Wer braucht einen Wetterfrosch, wenn er Kaden Groves kennt? Gewinnt der Australier, muss es geregnet haben. So war es auf der 6. Etappe des Giro d’Italia in diesem Jahr, als Groves im extre
(rsn) – Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) hat die 20. Etappe der Tour de France 2025 gewonnen und damit sein Grand-Tour-Triple komplettiert. Er löste sich aus der Spitzengruppe, die mit noch 16
(rsn) – Der Sprinter Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck) hat seinen Mitstreitern in der Ausreißergruppe ein Schnippchen geschlagen und die 20. Etappe der Tour de France von Nantua nach Pontarlie
(rsn) – Ob Remco Evenepoel diesen Winter von Soudal – Quick-Step zu Red Bull - Bora – hansgrohe wechseln wird, beschäftigt seit Wochen die Gemüter. Verschiedene Journalisten melden verschieden