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21.03.2017 | (rsn) - Mit ihrem gestern angekündigten Einstieg bei der Katalonien-Rundfahrt hat die Amaury Sport Organisation (ASO) bereits seit längerem kursierende Presseberichte bestätigt. Wie am Montag zur 1. Etappe der 97. Auflage bekannt gegeben wurde, haben Vertreter der ASO und des ältesten spanischen Mehretappenrennens einen Vertrag mit fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen, der auch die Fernsehrechte an der Volta a Catalunya umfasst. Zudem konnte der französische Einzelhandelskonzern Carrefour mit sofortiger Wirkung als Sponsor gewonnen werden.
Die erstmals 1911 ausgetragene Katalonien-Rundfahrt wurde zuletzt von der katalanischen Regionalregierung finanziell unterstützt, hatte in den vergangenen Jahren allerdings wie zahlreiche andere spanische Rennen auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Die sollen nun der Vergangenheit angehören. "Wir werden sofort von der Erfahrung der ASO in Bereichen wie Bild-Produktion und -verteilung von TV-Rechten profitieren, die uns helfen, unsere Übertragungen auf höchste Standards zu bringen“, kommentierte Rubén Peris, der langjährige Vorsitzende des veranstaltenden Radsport-Clubs, den Vertragsabschluss.
"Diese Partnerschaft stellt sicher, dass es uns auch noch zur 100. Ausgabe der Volta a Catalunya in 2020 gibt und dass wir die Zukunft gemeinsam angehen“, sagte ASO-Generaldirektor Yann Le Moenner.
Mit der Vereinbarung weitet die ASO ihr Engagement in Spanien aus. Sie ist dort bereits bei der Vuelta a Espana engagiert und hat in den vergangenen Jahren bereits ähnliche Verträge mit der Tour of Oman, Tour de Yorkshire, dem Arctic Race of Norway, der Tour of California, der Tour Down Under und zuletzt mit dem hessischen Klassiker Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt abgeschlossen.
Zudem baut sie ihre Vorrangstellung in der Hierarchie der großen Organisatoren aus, hat sie doch schon seit vielen Jahren die Tour de France, Paris-Nizza, das Critérium du Dauphiné, Paris-Roubaix, Flèche-Wallonne, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Paris-Tours in ihrem Portfolio. Mit einigem Abstand folgen RCS Sport, Organisator von Rennen wie Giro d’Italia, Tirreno-Adriatico, Il Lombardia oder Strade Bianche, und Flanders Classics, der sich auf die großen belgischen Klassiker wie die Flandern-Rundfahrt spezialisiert hat.
In der WorldTour-Kategorie gehören jetzt nur noch wenige Rennen wie E3 Harelbeke, die Clásica San Sebastian oder die Baskenland-Rundfahrt nicht einem der drei großen Organisatoren.
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